logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1053: Tag der Entscheidung (2. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

07.10.2014 12:51
Band 1053: Tag der Entscheidung (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach Jahrzehntausenden ist es endlich soweit: Die Blauen Städte können ihrer Bestimmung zugeführt werden. Die Vernichtung der Angst steht kurz bevor. Doch ist wirklich alles so einfach, wie der Sternenbaron es wollte? Und was geschieht mit Zamorra und seinen Freunden auf dem Kristallplaneten der Ewigen?

Geschrieben von Manfred H. Rückert , Anika Klüver

Erscheinungstag: 7.10.2014

Titelbild: Marek Okon / Luserke

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66488
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

11.10.2014 19:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf geht es zum Kristallpalast, um den wohl mächtigsten Vampir der Galaxis zu töten. Aber halt, erstmal schweift die Geschichte überraschend zur Angst ab. Die wird nämlich auf den ersten Seiten schon tatsächlich erfolgreich vernichtet. Mal eben so. Ich will mich nicht beschweren, endlich ist das Thema gegessen. Aber ich hatte mir die kosmische Bedrohung immer größer vorgestellt. Da wird die Angst von den blauen Städten eingekreist, es gibt einen Lichtblitz und das Teil verglüht zu einem vergehenden Stern. Für mich war die Angst immer ein unendliches Gebiet am Rande des erforschten Universums. Eine Naturgewalt, die man nicht vernichten kann, höchstens in Karbonit einfrieren wie Han Solo in Star Wars oder etwas derartiges. Danach geht das fröhliche Schlachten weiter, die meisten handlungsrelevanten Charaktere begehen auf die eine oder andere Art Selbstmord. Haben die Autoren mein Flehen vernommen? Die Angst sollte damit weg vom Tisch sein. Nicht so episch wie ich es mir erwünscht hätte, aber dafür schnell und schmerzlos.

Als wäre das nicht genug geht es nun auch noch Tan Morano an den Kragen. Der ist dem Zamorra-Team eigentlich haushoch überlegen. Durch den Todesimpuls der Angst verharrt er jedoch kurz und kann getötet werden. Es heißt, er sei „von der Angst besessen“ gewesen und daher hätte ihn das so getroffen. Habe ich nie so gesehen und kann ich als Lösung auch nicht ganz annehmen. Die Angst war seine Nemesis, ja. Dementsprechend besessen war er von ihrer Vernichtung. Aber nicht besessen im Sinne einer mentalen Verbindung. Im Gegensatz zur Angst war mir dieses SF-Thema wichtiger. So einen Tod hat Tan Morano einfach nicht verdient und dann überleben auch sämtliche gute Charaktere das Himmelfahrtskommando. Bisschen Späne hätten da ruhig fallen dürfen, um die Dramatik zu erhöhen.

Das war der Roman. Jetzt aber mal wieder zur Serie allgemein. Zwei SF-Themen sind weg. Was bleibt? Hölle, Hölle, Hölle. Auf die wird sich hoffentlich jetzt mehr konzentriert. Und bitte keine neuen Themen. Dann könnte PZ tatsächlich wieder MX überholen und meinen Serienthron besteigen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (9 von 10 Amuletten), ich habe überlegt ob ich volle Punktzahl gebe. Die Handlung hätte es klar verdient, der Roman ist ein Highlight. Aber die beiden großen Themenabschlüsse sind mir nicht überzeugend genug umgesetzt.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66628
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

11.10.2014 21:32

Die ANGST ist nur besiegt, nicht vernichtet Augenzwinkern

Sie wurde ja in ein neu geschaffenes Universum gesperrt. (Warum muss ich da nur an den letzten Perry-Zyklus denken, wo es genau um so ein Universum ging: alle rein, dann wurde zugesperrt und zwar derart das NIEMAND rein oder raus kann. Was aber gewollt ist. Und nun bei Zammy das gleiche? Schon seltsam - zumal der gute Manfred ja selbst Perry liest.)

Von daher ... abwarten bis einer den richtigen Schlüssel findet.

Mehr Hölle wäre aber wirklich toll, wobei ich auch sehr auf ein neues SF-Thema hoffe. Zamorra ohne SF wäre eben kein Zamorra sondern nur ein Sinclair-Abklatsch. Der Mix machts.

Und naja, stimmt schon das Morano zu billig gekillt wurde. Ihn zu töten, hätte eh NUR Nicole gedurft.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66638
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

20.02.2016 10:17

Zitat:
Original von Loxagon
Mehr Hölle wäre aber wirklich toll, wobei ich auch sehr auf ein neues SF-Thema hoffe. Zamorra ohne SF wäre eben kein Zamorra sondern nur ein Sinclair-Abklatsch. Der Mix machts.

Gut, ich kenne die Serie noch nicht so lange und weiß dann auch nicht genau, wie sie überhaupt zusammen gesetzt ist, aber nur Hölle wäre dann wohl eher nichts für mich. Ständig zu lesen, wie eklige Kreaturen sich gegenseitig umbringen ist nicht alles für mich. Da sind die Intrigen der Hölle mehr mein Fall. Ich fand die SF in PZ nicht so schlecht. Ich hätte mir aber mehr Einzelromane mit Serienhintergrund gewünscht. Wie z.b. 1012 "Seelenjagd". Mal sehen, wie es weiter geht.

In diesen Roman ging es aber erst einmal gut zur Sache. Die Angst und Tan Morano gleichzeitig abgefertigt und dabei mit vielen Dingen aufgeräumt. Blaue Städte, Sternenbaron, etc. Mir scheint wirklich so, dass die Autoren sämtliche Dinge, welche mit der Angst zu tun hatten, vernichten wollten, damit sie neu Anfangen können.

In der Menge fand ich das etwas viel. Da hätte doch eigentlich noch etwas überleben können, oder? Die einzige Hoffnung ist die Box des blinden Wächters, aber ich hätte nichts dagegen, wenn noch eine Person überlebt. Die hätte ja immer noch später sterben können.

Ich schwanke etwas mit der Wertung zwischen 8 und 9. Ich kann beim Zyklusende nicht nur den Roman beurteilen, sondern lasse da auch etwas die Wertung für den Zyklus einfließen und möchte hier eine gute 8/10 geben.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80070
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: