logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1037: Die erste Legende
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

26.02.2014 15:07
Band 1037: Die erste Legende
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich könnte Zamorra ja froh sein, dass Julian bisher nicht aus seinem Koma aufwachte. Doch es scheint, als hätte ein derartiger Tiefschlaf eines Magiers wie dem Träumer Auswirkungen, die keiner wirklich überblicken kann - selbst der Meister des Übersinnlichen nicht ...

1.Teil

Geschrieben von Adrian Doyle
Erscheinungstag: 26.2.2013

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60710
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

26.02.2014 22:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es hätte ein wichtiger Punkt in der Rahmenhandlung um Julian werden können. Platz für tolle Ideen und Überraschungen für den Leser. Serviert bekommen wir aber nur Fantasykost nach Schema F. Julian will eine Alternativquelle suchen, die für ihn die Welt weiter zurück träumt. Jetzt hat er eine gefunden doch wenn er sie aktiviert könnte sie eine neue Bedrohung für die Welt werden. Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wenn die Angst endlich besiegt ist wird also vielleicht das gleiche in Grün als nächste globale Bedrohung kommen?

Der Roman an sich war gut geschrieben, ging mir aber zu langsam vorwärts. Bis Zamorra endlich mal am Brennpunkt unter dem Eis angekommen ist, hat der Roman nur noch knapp 10 Seiten. Und so viel erfahren wir über die Kraftquelle auch nicht, ist halt eine mächtige Kraftquelle. Dem Cover (welches leider wieder nichts mit dem Roman zu tun hat) und Titel nach zu urteilen hatte ich auf einen Bruder von Jachhwa gehofft, einen mächtigen Leviathan.

Um es kurz zu machen: Von dem roten Faden bin ich enttäuscht. Die eventuelle Lösung für das Julian-Problem ist mir momentan zu einfallslos und die Handlung hat mich auch nicht mitgerissen. Die böse Macht wurde gebannt und unter der Erde gesichert...vorerst....natürlich gibt es da einen Cliffhanger, dass da noch was kommt. Nichts gegen Adrian, geschrieben war der Roman gut. Eher Kritik gegen das Autorenkollektiv an sich, die können sich bei ihren Sitzungen ruhig etwas mehr den Kopf nach innovativen Einfällen zerbrechen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Amuletten) + 1 Bonuspunkt für Adrians handwerklich gute Schreibe.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60716
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

27.02.2014 13:52

Würde man es in Perry-Noten sagen, wäre es 1/1/6

Sprich: Schreibe 1, Story 1 aber Zyklusfortschritt eben: glatte 6.

Ich habe ja absolut nichts dagegen, dass neue Storys erzählt werden, aber PZ hat inzwischen dutzende offener Stränge, die man doch bitte erstmal zuende führen möge. Statt im Schneckentempo zB die Höllenstory zu erzählen, sollte die im Mittelpunkt stehen.
Ich sage absolut nichts gegen Manfreds Schreibe und die Story seiner Romane, das wäre unverschämt weil da soweit alles stimmt.

Aber: hätte der Held zB Igor Humpelbein geheißen und nicht Zamorra deMontagne ...es hätte für den Zweiteiler keinen Unterschied gemacht. Klar, es wird weitergehen aber bitte, bitte endlich mal die Hauptstorys weiterführen und auch BEENDEN.

PZ hat derzeit soviele Storys, dass man die nächsten 200 Bände nicht eine Zeile neue Story bräuchte.

Oder man macht es, wie Werner damals wollte (aber der Verlag nicht) und macht ein Romanheft-SpinOff in dem sowas erzählt wird, dass man zwar gut in einem Heft komprimiert erzählen kann, aber richtig ausführlich zB in 12 Bänden wie es 3x bei MX der Fall war.

Oder eben wie Manfreds ZM Bücher. Die sind zwar insgesamt extrem unwichtig, aber sie ergänzen den Charakter um Nele richtig gut und genau DAS verlange ich von den teuren Büchern. Die Geschichten sollte man theoretisch nicht lesen brauchen, wer es aber dennoch macht erhält neue Infos und nicht nur gute Romane. Aber leider ist Manfred da derzeit die absolute Außnahme. Christian und Simon schreiben zwar gute Bücher, aber leider ...wer sie nicht liest verpasst nur gute Bücher, inhaltlich aber gar nichts was irgendetwas erklärt. Im Gegensatz zu Manfred und damals eben Volker. Aber für 14,95€ erwarte ich persönlich schon, dass die Romane eben einigermaßen wichtig sind (wie eben bei Manfred und Volker und die 2 oder 3 von Werner)

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60719
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

17.03.2014 23:12

Ich hoffe da kommen zu den aktuellen Heften noch einige Worte von dir? Würde mich freuen. smile

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61071
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

13.08.2015 11:01

Achtung. Da ist ist ein Fehler im ersten Posting. Dieses ist der 2. Teil, während das Heft davor der 1. Teil war.

Ich fand was das Tempo angeht dieses ganz gut. Eine Wohltat im Gegensatz zur Geschichte davor. Es hat alles gut zusammen gepasst und es ist immer etwas passiert.

Nur das Ende fand ich dann doch etwas zu dick aufgetragen. Der plötzliche Tod und die plötzliche Rettung war zu viel auf einmal und so auch nicht ganz logisch. Durch eine Zerstörung wird etwas sanft aufgetaut... Etwas zu dick aufgetragen.

Aber ansonsten schon unterhaltsam. Aber für ein "Monster of the week" wäre das zu dick aufgetragen und wenn das wirklich in die Kampagne passen soll, dann wurde das dann doch zu abrupt eingeführt.

Deswegen geben ich hier nur ein 7/10

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76193
Urian Kalyptus
Koenig

01.06.2016 09:05

Aha, die "Adern der Welt" also ...
Der zweite Teil war besser als der erste - es kam gelegentlich sogar so etwas wie Spannung auf. Allerdings schwafelt Nicole auch hier wieder viel zu viel ...
... und ich möchte Loxagon recht geben: Erledigt doch bitte erstmal einige der alten "Probleme", bevor auf "Teufel komm raus" immer wieder neue geschaffen werden ...

Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82443
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: