Auf der Welt Gortkanis erwirbt die Statthalterin Tharial auf dem Sklavenmarkt eine Frau. Die hatte Vergessen wo sie her kam. Auch Thorgaard, Olwuun und Chourun, sind nach dem Untergang von Zandhar hier gestrandet. beim Versuch in einer Wirtschaft mit Transfunk Zamorra anzurufen, werden sie vom Geheimagent beobachtet und zur Haupstadt gemeldet, wührend die Verbindung abbricht. Zur gleichen Zeit kam dort aus einem Weltentor der Botschafter des Reiches Almoth, weil Tharial dem Reich den Drogenühnlichen Magie-Extrakt M-Net vorenthielt. Sie verlangt von den M-Net produzierenden Magiern die doppelte Menge. Die Sklavin erinnert sich im Palast das sie von K’onandar vor der Herrscherin Seanzaara floh [PZ-736].. Tharial belügt dem Botschafter wegen der Mindermenge M-Net. Die drei Weltenreisenden werden auf dem Marktplatz festgenommen und eingesperrt. Chourun hilft Thorgaard und Olwuun zu fliehen. Vom Château wechselt Zamorra mit Olwuun wenige Worte bei deren Flucht, bevor die Verbindung abbricht. Nicole sagt ihm spüter, TI-Mitarbeiter Stu Cook fand heraus wo die drei sind und es gibt dort keine Regenbogenblumen Tharial erkannte in Olwuun den Geführten von Kurodan, dem Sternenbaron. Die Sklavin erkennt sie ist Keanor, die Geduldete. Wie sie von der Flucht der Weltenreisenden hört lüsst sie den Botschafter informieren das sie die drei finden wird. Die kamen in Ruinen aus Olwuuns Dhyarra-Tunnel und wurden von Keanor in den Palast zurückgelockt. Der Botschafter will ihn nach Kasoun bringen um ihn den Prozess zu machen. In dem Moment öffnet Zamorra ein Weltentor das reagiert mit dem im Palast – beiden kollabieren. Wie Tharial Keanor mit einem Zauberschwert erschlagen will dreht dss sich in der Luft und fliegt zur Statthalterin zurück. Deren Reste werden von Keanor mit magischer (?) Trüne zerstört. Das Zauberschwert versprach Olwuun ihn zu seiner vermißten Geführtin Süirana zu bringen. __________________
www.pz-info.de
Das ungleiche Fantasy-Trio ist ein Garant für „Fantasywelt of the week“, immer wenn die drei auftauchen wird für ein Heft ein neuer Planet eingeführt und es gilt als Nebenhandlung ein Problem zu lösen. Dabei darf der Irrwisch Chorum gern den Retter in der Not spielen. Wie auch die letzten male hat der Autor einen guten Job gemacht und eine authentische Fantasywelt gezeichnet. Aber die Haupthandlung um die Suche nach dem Sternenbaron und Thorgaards Gefährtin geht mir zu langsam voran. Es ist immer das gleiche Prinzip, das Problem in der Fantasywelt wird für das Trio gelöst und gleichzeitig erhalten sie das nächste Puzzlestück auf ihrer Reise. Bis das ganze Puzzle dann mal vollständig ist, kann das in dem Thempo noch Jahre dauern.
Für Altleser scheint es ein Wiedersehen mit einem bekannten Charakter zu geben, Keanor scheint schon früher eine Rolle in der Serie gespielt zu haben. Wusste ich nicht, habe ich erst nach der Lektüre durch googeln erfahren. Daher keine Bonuspunkte von mir dafür.
Letztendlich eine nette Geschichte, aber mir fehlt die Spannung bei dem Handlungsfaden, weil einfach zu wenig passiert. Außerdem sind mir momentan die Themen zu abgeschnitten, in den 900ern war das Gesamtbild viel flüssiger und verwobener. Als nächstes geht es mit Simon Borner wieder zu Craston in den Big Apple, wieder ein völlig anderes Thema.
(7 von 10 Amuletten)
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Dieser Roman hat mir nicht so gut gefallen. Auf dem Planeten, auf dem die drei landen steht der Untergang nicht unmittelbar bevor, Geheimnisse werden nicht gelüftet und es passiert auch nicht wirklich viel. Als einen Zweiteiler würde ich das ja eventuell gut finden, wenn es einen guten Übergang gibt, aber so als Einzelroman bekommt das ganze nur ein 6/10 von mir. __________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung