Ullstein-Taschenbuch Bd. 3436: Stimmen des Wahnsinns von Monica Heath
Plötzlich und ganz ohne Warnung schwang die Tür nach innen auf, so daß für einen erschreckenden Moment der Umriß eines Mannes zu erkennen war, als das fahle Licht einer schwachen Lampe draußen im Gang auf ihn fiel. Ich war wie gelähmt. Am liebsten hätte ich laut geschrien, er solle stehen bleiben, doch ehe ich meine Stimme fand, hatte er die Tür leise hinter sich geschlossen und war verschwunden. Ein paar Augenblicke lang war ich wie versteinert von meiner eigenen Angst. Noch immer hatte ich das Gefühl, daß etwas sehr Störendes im Raum lauerte. Noch zermürbender waren die Geräusche, die durch das offene Fenster von der Straße kamen: das schrille Lachen einer Frau trieb mit dem Wind herauf, der die Vorhänge blähte und die Schatten zu furchtbaren Geistern werden ließ. Die Frau lachte wieder, und es klang wie Hexengelächter ...
Stimmen des Wahnsinns
Verfasst von Monica Heath (= Arlene J. Fitzgerald)
Originaltitel: House of the Strange Woman, 1977
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Leni Sobez
Titelbild von
128 Seiten
Erschienen 1978
Ullstein-Taschenbuch Bd. 3436
Verlag Ullstein
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene