Mach dir da keinen Kopf, bei den aktuellen Romanen reagiert das Kreuz gerade so, wie Jason es will. Es warnt John nicht mehr immer vor, indem es sich erwärmt. Ob das aber besser ist, bezweifle ich.
3. John Sinclair
4. Die Musgrave-Romane im Gespenster-Krimi
Zitat:
Original von palace
Dessen Wirkung bei Gefahr zu warnen trägt meist dazu bei mögliches dramaturgisches
Potenzial eines Romanes zu verlieren.
Behauptung nach ungefähr 200 gelesenen Romanen.
Ich behaupte mal frech, dass auch die ausführlichen Landschaftsbeschreibungen die Dramatogie und das Potenzial eines Romans senken .
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kualumba am 10.04.2013 12:53.
Zitat:
Original von Habibi
jaaaaa und wie in den alten GKs sich schnell aus Eichenstühlen Pflöcke für Vampire schnitzen muss
Ganz genau, immerhin war er doch ein Meister aller möglichen Kampfsportarten. In "Der Friedhof der Vampire" hatte er 7 Vampire mit nur einem Pflock erledigt.
Das Kreuz hat ihn weich gemacht!!!
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 18, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 8, Die Vagabunden 3
John muss es nur an einen Stapel Akten halten und schon weiß er, welche Akte wichtig ist. Oder man legt es auf eine Karte und das Kreuz bewegt sich von selbst auf die gesuchte Stelle. Usw. ..
Oje........
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 18, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 8, Die Vagabunden 3
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Archmage am 14.07.2015 20:14.
Zitat:
Original von palace
Dessen Wirkung bei Gefahr zu warnen trägt meist dazu bei mögliches dramaturgisches
Leider gibt es da keine richtige Regel wie das Kreuz reagiert. Früher war es so, dass es sich bei der Nähe eines schwarzmagischen Wesen erwärmt hat. Dann reagierte es nur auf Gefahr von schwarzmagischen Wesen und dann reagiert es immer, wenn Gefahr da ist. Aber das auch nicht zuverlässig.
Wäre schön, wenn das Kreuz mal in die Werkstatt muss und John sich dann mit einer Ersatzwaffe herumschlagen muss. Ich möchte halt, dass es hin und wieder mal spannend ist.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Original von Horror-Harry
Oh ja, und wie sich da was tut bei den Co-Autoren.
John muss es nur an einen Stapel Akten halten und schon weiß er, welche Akte wichtig ist. Oder man legt es auf eine Karte und das Kreuz bewegt sich von selbst auf die gesuchte Stelle. Usw. ..
Oje........
Das ist nur Logan Dee. Den muss man ja nicht lesen.
Zitat:
Original von Archmage
Zitat:
Original von palace
Leider gibt es da keine richtige Regel wie das Kreuz reagiert. Früher war es so, dass es sich bei der Nähe eines schwarzmagischen Wesen erwärmt hat. Dann reagierte es nur auf Gefahr von schwarzmagischen Wesen und dann reagiert es immer, wenn Gefahr da ist. Aber das auch nicht zuverlässig.
Wäre schön, wenn das Kreuz mal in die Werkstatt muss und John sich dann mit einer Ersatzwaffe herumschlagen muss. Ich möchte halt, dass es hin und wieder mal spannend ist.
Es gab mla Regeln. Die Jason aber immer wieder umgeschrieben und geändert hat, damit es in seine Geschihte passt. Andere Autoren legen Regeln fest und wenn es kompliziert wird müssen sie sich halt etwas einfallen lassen. Bei Jason reagiert das Kreuz dann einfach wieder mal anders, damit es passt.
Das Kreuz reagiert in der Nähe schwarzmagischer Wesen. Entweder nur ein kurzes Brennen oder eine dauerhafte Wärme. Wenn was großes kommt schmilzt es schonmal Johns Brust halb weg.
Normale Killer strahlen keine schwarzmagische Aura aus und sind für das Kreuz unsichtbar. Ebenso wie Wesen die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Da würde dann nur das Auge des Horus aufleuchten oder das AUM. Hier bin ich mir nicht sicher, kann sein dass das Kreuz auch bei nichtchristlichen Wesen kurz brennt, damit John bemerkt dass eines der anderen Symbole reagiert. Aber es zeigt definitiv keine Reaktion auf Wesen aus anderen Mythologiekreisen, wenn sie nicht zufällig mit Asmodis einen Pakt geschlossen haben oder sonstwie etwas mit der Hölle zu tun haben.
Es klingt sehr simpel, aber eigentlich sind die Kreuzregeln schön ausführlich. Deswegen hat das Teil ja verschiedene Symbole gegen verschiedene Gegner bzw. für verschiedene Situationen.
Meistens läuft es auf die Kreuzformel oder auf "Kreuz entgegenhalten" hinaus, aber es böten sich so viele interessante Möglichkeiten.
Aktuelle Gruselfavoriten:
1. Isaac Kane
2. Dämonenkiller (Baphomet Zyklus)
3. John Sinclair
Normale Killer strahlen keine schwarzmagische Aura aus und sind für das Kreuz unsichtbar. Ebenso wie Wesen die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Da würde dann nur das Auge des Horus aufleuchten oder das AUM. Hier bin ich mir nicht sicher, kann sein dass das Kreuz auch bei nichtchristlichen Wesen kurz brennt, damit John bemerkt dass eines der anderen Symbole reagiert. Aber es zeigt definitiv keine Reaktion auf Wesen aus anderen Mythologiekreisen, wenn sie nicht zufällig mit Asmodis einen Pakt geschlossen haben oder sonstwie etwas mit der Hölle zu tun haben.
So weit die Theorie, aber ich habe öfters gelesen, dass das Kreuz auch auf nichtchristliche Wesen reagiert. (Z.B. auf die Männer in Grau, wo es grün geworden ist.) Oder es hat auch nicht reagiert, wären Justine sind stundenlang in Johns Nähe aufgehalten hat. Und die sollte eigentlich schwarz magisch sein.
Wie gesagt es ist sehr schade, dass es da keine richtige Regel gibt. Klar, Ausnahmen kann es mal geben, aber dann nur mit Begründung.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Zitat:
Original von Archmage
So weit die Theorie, aber ich habe öfters gelesen, dass das Kreuz auch auf nichtchristliche Wesen reagiert. (Z.B. auf die Männer in Grau, wo es grün geworden ist.) Oder es hat auch nicht reagiert, wären Justine sind stundenlang in Johns Nähe aufgehalten hat. Und die sollte eigentlich schwarz magisch sein.
Wer hier die Logik erkennt ist klar im Vorteil .
Zitat:
Original von Archmage
Wie gesagt es ist sehr schade, dass es da keine richtige Regel gibt. Klar, Ausnahmen kann es mal geben, aber dann nur mit Begründung.
Begründungen sucht man vergeblich .....und wenn wurden schwammige Aussagen seitens Jason's getätigt bzw. in den Raum geschmissen.
Jason hat doch damals selbst die Theorie aufgestellt (genaue Quelle fällt mir leider nicht ein) dass die Kreuzformel und das Kreuz nur gegen christliche Gegner wirksam ist. Wegen dem Schutzbezug der Erzengel. Und Kali oder Horus ist schnurzegal, was irgendwann mal so ein Kerl in die Tora geschrieben hat. __________________
Druidenmagie könnte eventuell noch christlich sein. Aibon hat christlichen Bezug und Teile des Christentums entwickelten sich aus dem Druidenglaube.
Das Kreuz wird bei Aibon Grün. Das ist ja schonmal eine andere Reaktion als normal. Ich schrieb nicht, dass das Kreuz bei Nichtchristlichen Gegnern gar nicht reagiert.
Ich als Logikfanatiker könnte da lange und gern diskutieren. Auch wenn im Endeffekt ja stimmt, dass Dark da irgendwann eventuell aufgestellte Regeln längst wieder über Bord geworfen hat.
Aktuelle Gruselfavoriten:
1. Isaac Kane
2. Dämonenkiller (Baphomet Zyklus)
3. John Sinclair