Ich kenne die Vampira-Serie eigentlich nicht und besorge mir im Moment die komplette Serie. __________________
Ich mag alte und neue Vampirfilme, daher könnte das wohl etwas für mich sein.
Ich habe so das Gefühl, dass diese späteren kleinen Taschenhefte inhaltlich nicht wirklich mehr bieten, aber deutlich teurer waren.
Gab es einen speziellen Grund für die Umstellung von Roman- auf Taschenheft ?
Michael
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Ich glaube, damals meinte Bastei, dass Taschenhefte eine größere Zukunft als Romanhefte hätten, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Aber immerhin gab es ja mit der Sammler-Edition von John Sinclair gleichzeitig noch ein (später gescheitertes) Taschenheft-Projekt. __________________
Ich persönlich kann den Taschenheften eigentlich nicht so viel abgewinnen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Hefte immer traditionell auf meinem Schreibtisch lese, und das geht mit den Taschenheften einfach schlecht.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Zitat:
Original von Dämonengeist
Da bleibt dann im Nachhinein nur die Frage, ob eine komplette Umstellung bessere oder schlechtere Verkaufszahlen gebracht hätte. Ich tippe eher auf letzteres...
Das Risiko ließ sich wohl nicht abschätzen. Daher denke ich hat Bastei damals drei Serien genommen, darunter die Neuauflage eines Renners. Aber das Cora-Programm hat die aufgenommen und ich mußte immer ewig danach suchen.
Und was herausgekommen wäre, ob besser oder schlechter, vermag ich nicht zu sagen. Beides wäre möglich gewesen. Das komplette Programm wäre immerhin auffindbar gewesen.
Aber wir werden es nie erfahren...
Hallo, also von jemandem vom Verlag den ich mal getroffen habe vor Jahren, also ich glaube der hieß Herr Delfs, der hat mir damals gesagt, dass die Vampira Heftserie halt eingestellt werden sollte, weil die Hefte sich sehr schlecht verkauften. Nach unzähligen Gesprächen kam dann die Idee, es mit Taschenheften zu versuchen, was dann ja leider auch nicht geklappt hat.
Normalerweise sind Taschenhefte wohl sehr beliebt, weil viel billiger in der herstellung und viel beliebter bei den Verkaufsstellen wegen des höheren Preises, und ein teureres Produkt bedeutet mehr beteiligung. die verdienen normalerweise einfach mehr dran. Aber leider war das auch nihcts. Bei den Ufo-Akten waren das aber auch schlechte Romane.
Nun bei * Die Ufo-Akten * wurde natürlich versucht auf der Welle von Akte X zu surfen, aber so schlecht waren die Romane auch nicht. Dafür bürgen schon die Autoren wie Uwe Voehl,Wolfgang Hohlbein, Arndt Ellmer,Timothy Stahl. Ich habe sie immer recht gerne gelesen. Aber ist wie alles im Leben, Geschmackssache
Öhm, muss doch jetzt mal nachfragen was der Unterschied der Romanhefte und Taschenhefte ist __________________
Muss man jetzt erst die Hefte kaufen und lesen und dann die Taschenhefte.
Frag nur weil ich mir heute auf dem Trödelmarkt 19 Taschenhefte für 5 Euro gekauft habe
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Zitat:
Original von woodstock
Öhm, muss doch jetzt mal nachfragen was der Unterschied der Romanhefte und Taschenhefte ist
Frag nur weil ich mir heute auf dem Trödelmarkt 19 Taschenhefte für 5 Euro gekauft habe
Wenn du dich auf Vampira beziehst, ist es so, dass die Taschenhefte die Fortsetzung der Romanhefte sind. Nach den 50 Romanheften ging es in den Taschenheften weiter. Vampira Taschenheft 1 = Vampira 51. Und nach den Taschenheften ging es in den Zaubermond-Büchern weiter. Man sollte auf jeden Fall chronologisch vorgehen und erst die Romanhefte lesen, da es in der Vampira-Serie eine stete Entwicklung gibt.
Zitat:
Original von woodstock
Öhm, muss doch jetzt mal nachfragen was der Unterschied der Romanhefte und Taschenhefte ist
Moin woody, werde mal versuchen es zu erklären .
Die "normalen" Romanhefte haben so mehr das Format von DINA 5.
Die Taschenhefte gehen mehr in die "grobe" Richtung von DINA 6.
Also kurz gesagt die Taschenhefte sind kleiner aber dafür etwas dicker (ca.100 Seiten).
Sorry, bin nur ein Laie und kein Experte in diesen Dingen.
Also, ich bin eigentlich froh, dass sich die Taschenhefte nicht durchgesetzt haben. Ich mag die Romanhefte viel lieber. Ein Taschenheft kann man nicht vor sich auf den Tisch legen, da es zuklappt; man muss es quasi in der Hand halten. Und auch sonst "fühlt" sich ein Romanheft einfach besser an und gefällt mir auch optisch besser.
Darky, bist ja ein richtiger Scherzkeks __________________
Danke HH. Also muss ich doch erst die Hefte kaufen und lesen Na ja, werd ich dann halt irgendwann mal machen
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Hat nicht Habibi im Flohmarkt noch Vampira-Romanhefte im Angebot? Oder sind die schon weg?
Also, ich fände es schon besser, die Serie von Anfang an zu lesen; schon allein deshalb, um Liliths Entwicklung und Schicksal besser zu verstehen. Außerdem spannt sich der Handlungsbogen über viele Romane; da jetzt einfach einen rauszugreifen, dürfte etwas verwirrend sein vom Verständnis her.
Ich lese Serien ja schon aus Prinzip erst wenn ich die ersten 50 - 100 Hefte habe Ich hasse es in der Mitte anzufangen. Hat ja auch noch Zeit und kann schauen bis ich die richtig Preiswert bekomme
Zitat:
Original von woodstock
Darky, bist ja ein richtiger Scherzkeks
Wie jetzt ? :beleidigt, deine Fragestellung war nur unglücklich formuliert gewesen . Hättest du Vampira bei deiner Frage hinzu gefügt, dann hätte ich dir bestimmt eine andere Antwort gegeben. Was Horror Harry hier aber schon ansprach, entweder bei Band 1 anfangen oder es lieber sein lassen. Du würdest dann bei dem recht schwierigen Serienverlauf nur "Bio's - Bahnhof verstehen .
Wer jetzt? Ich jetzt? Im Leben nicht Nicht bei dir __________________
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Frage und Antwort » Romanhefte vs. Taschenhefte » Antwort erstellen
Worum sollte es denn sonst gehen als um Vampira Habe doch schließlich beim Vampiraforum die Frage gestellt
Zitat:
Original von woodstock
Wer jetzt? Ich jetzt? Im Leben nicht Nicht bei dir
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Frage und Antwort » Romanhefte vs. Taschenhefte » Antwort erstellen
Worum sollte es denn sonst gehen als um Vampira Habe doch schließlich beim Vampiraforum die Frage gestellt
Klarer geht es wohl nicht . Stand da wohl auf einem mächtigen C-Schlauch . Werde wohl langsam aber sicher . Sollten meine Augen mir einen Streich gespielt haben ?, wenn nein dann werde ich wohl bald in der Spalte der Hörbücher zu finden sein . So nun Schluss jetzt, sonst wird es zu OT .