Ach, hätte ich doch am Besten nur die Erste und die Dritte Story gelesen! __________________
Die mittlere um Godo passt für mich so gar nicht dazu! Zumindest meiner Meinung nach hat mich die Geschichte vom Autor M. Blihall so gar nicht abholen können, im Grunde hab ich mich darüber sogar geärgert. Zerstört völlig ein von mir bis dahin erhofftes und gelesenes Gesamtkunstwerk; da ich, als hätte ich es geahnt sie genau in dieser Reihenfolge gelesen habe. Dafür gibt es von mir für diese zweite Geschichte keine Wertung!
Dagegen sind die beiden Kurzgeschichten von den Autoren Morgan D. Crow und Henry Cardell jeweils auf ihre Art sowas von erfrischend weihnachtlich angehaucht und absolut unterhaltsam geschrieben das ich trotz der Kürze wunderbar den Gruselspaß fühlen konnte. Beiden würde ich hier sofort ein TOP schenken.
Wirklich schade das ich hier nicht in der Gesamtheit für das Heft noch eine Schleife drum binden kann. Für den Band der Drei gruseligen Storys stimme ich daher mit Sehr Gut ab.
Trotzdem wünsche ich an dieser Stelle vor allen anderen natürlich den Autoren, die sich über all die Serien in der Form eines Heftromans stark machen, ein erholsames und wunderschönes Fest!
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
Drei Weihnachtsgeschichten, die unterschiedlich sind, wenn auch die erste und dritte Gemeinsamkeiten vorweisen. __________________
Morgan D. Crow - Wilde Gaben
Eine etwas altertümlich geschriebene Geschichte über eine Weihnachtsfeier und ein etwas außer Kontrolle geratenes Geschenk. Einerseits ist Wilde Gaben sehr bedächtig erzählt, die Action dann ein wenig...übertrieben wie ich finde. Insgesamt hat die Geschichte was von Spukhausstory trifft auf Splatterpunk, wobei letzteres nur beschreiben soll, die Bedächtigkeit ist weg und es geht viel zu Bruch. Der hier und da durchschimmernde Humor fand ich nur bedingt passend. Insgesamt bleibt die Kurzgeschichte doch sehr konventionell, die zündende Idee hatte gefehlt.
Michael Blihall - Warten auf GODO
Eine Kinderweihnachtsgeschichte, die absolut nicht gruselig ist. Macht definitiv keine Lust, weitere Geschichten davon zu lesen.
Henry Cardell - Eine Frage des Anstands
Eine sehr altertümlich geschriebene Geschichte, die aber perfekt das Weihnachtsgefühl einfängt. Der versteckte Laden, der skurrile Verkäufer und das Buch um das es geht. Leider geht es auch hier Richtung Weihnachtsstory trifft auf Splatterpunk und die Action wirkt ein wenig gezogen und auch ein Stück weit einfallslos, wie auch bei Wilde Gaben. Nichtsdestotrotz eine unterhaltsame Geschichte, hat mir von den drei am besten gefallen.
Branded and Exiled:
https://defms.blogspot.com/2023/10/michael-schmidt-branded-and-exiled.html
Das tolle an diesen Kurzgeschichtensammlungen ist, dass man sie schön Etappenweise lesen kann, ohne viel Stress. Ich bewerte die Erzählungen natürlich als Weihnachts-Mottogeschichten, aber ohne irgendeinen besinnlichen Weihnachtsbonus. __________________
Geschichte 1 von Morgan D. Crow: 7/10
Geschichte 2 von Michael Blihall: 4/10
Geschichte 3 von Henry Cardell: 9/10
Wer will darf jeder Geschichte jetzt trotzdem noch einen Weihnachtsbonus von +1 Punkten geben, ich war mir nämlich bei jeder Bewertung unsicher. Manchmal ist aus einer zwanzigseitigen Kurzgeschichte einfach nicht mehr herauszuholen.
Das gleiche bei der Bewertung. Ich ignoriere die Geschichte von Michael Blihall mal, weil sie einfach persönlich absolut nicht mein Fall war.
SEHR GUTe (8 von 10 Totenköpfen) und mit Weihnachtsbonus auch gerne ein Top.
Eine der besseren Musgrave-Erzählungen und auf weitere Geschichten von Butler Isaac Finley habe ich jetzt erst richtig Lust. Danke für dieses Weihnachtsgeschenk vom Gespenster-Krimi.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Wirklich überzeugend war keine der Geschichten. Am besten war noch die von H. Cardell. Die von M.Blihall war am schwächsten, eher eine Kindergeschichte als Gruselstory,hoffentlich kommt GODO nie wieder...Bei M.D.Crow war wenigstens noch etwas Action drin, aber ich bin deutlich bessere Musgrave-Geschichten gewohnt.
Eine tolle Weihnachtsüberraschung, die ich sehr gerne gelesen habe. __________________
Am besten hat mir tatsächlich die Geschichte von/in Musgrave Hall gefallen.
Ich vergebe ein Sehr gut.
Drei Kurzgeschichten im GK waren wirklich eine tolle Abwechslung. Sehr gute Idee!
Anstelle von Klassikern und Nachdrucken echt zu empfehlen!
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.