Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Psyra am 17.11.2024 07:50.
Zitat:
Original von Schneedrache
Ist das jetzt auch ein englischer Titel?
"Stille Horror Disco" wär aber nicht gegangen, oder doch?
Auch das wäre ja kein deutscher Titel. "Grausige Kopfhörer-Tanzveranstaltung" wäre ein deutscher Titel.
Ansonsten sei erwähnt, dass "Silent Disco" ebenso ein Eigenname ist, wie z.B. "Smartphone".
Nicht zuletzt spielt die deutsche Serie weitgehend im UK, und die Protagonisten tragen entsprechend englische Namen, da sollte das Verwenden englischer Titel -- auch unabhängig von Eigennamen -- möglich und unproblematisch sein.
Ansonsten sollte deiner Meinung nach die Serie wohl eher in Deutschland spielen und John Sinclair besser "Johann Heilig-Klara" heißen?
Zitat:
Ansonsten sollte deiner Meinung nach die Serie wohl eher in Deutschland spielen und John Sinclair besser "Johann Heilig-Klara" heißen?
... also das ist jetzt schon etwas platt albern. Nein, gegen den vorliegenden Begriff ist zeitgeistlich nix einzuwenden. Aber die Titelage mit dem Schauplatz in Verbindung zu bringen ist schon eine Winzigkeit daneben argumentiert, haha. Und "clair" hat nicht das Mindeste mit irgendeiner Klara zu tun...
2. Roman von Stephen Kruger nach Band 2392 "Tränen aus Stein".
Cover und Titel sprechen mich als "alter Disco-Liebhaber" voll an.
Das ist aber leider mal wieder ein Roman für die jungen Sinclair Fans unter uns.
Mich hat er nicht so angesprochen, immerhin etwas besser als das Debut.
Meine Bewertung : gerade noch "mittel"
Da bleiben für mich doch die "Disco-Referenz"-Romane im Sinclair-Universum
Band 58 "Horror-Disco" und natürlich TB 10 "Disco Dracula".
Ich konnte Stephen Kruger erst nicht einordnen, aber beim lesen des Roman fielen mir dann rasch die Ähnlichkeiten zu "Tränen aus Stein" auf, bis zu einem Punkt wo es schon irgendwie Absurd wirkte.
- ein paar Jugendliche sterben
- John und Suko werden hinzu gezogen, haben aber erstmal keine heiße Spur
- Bill taucht aus dem Nichts auf und hat zufällig genau die richtigen Informationen um das Team auf die richtige Spur zu bringen
- Der Bösewicht hat eine für die Story absolut belanglose Beziehung zu Asmodis
- Kurz vor dem Ende hat der Bösewicht 2 Sätze die Symphatie für ihn erwecken sollen
- Das Finale findet an einem berühmten Ort in London statt.
Auch der Schreibstil ist wieder sehr ähnlich, aber störte mich diesmal nicht so sehr wie beim ersten Roman. Ob das an mir oder dem Autor lag kann ich schwer sagen, wir Menschen sind halt launige Wesen . Persönlich kommen mir Suko und John immer noch eine Spur ZU flapsig rüber, aber nicht so extrem wie in "Tränen aus Stein". Der Arme Bill wird mal wieder vom Gegner kontrolliert, das passiert ihm in letzter Zeit Autorenübergreifend häufig und John läuft mir dann zu offensichtlich in die "Falle", aber sonst ging der Roman in Ordnung diesmal
Gebe dem Roman diesmal ein "Mittel", muss aber auch sagen der Roman wirkt schon sehr wie "Auftragsarbeit nach Schablone F", aber immerhin auf einem akzeptablen Niveau.