Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 27.08.2024 09:08.
Nach der 2400 werden die Romane offenbar besser miteinander verbunden. Tolle Sache, für diejenigen, die alle Romane lesen. Für Leser die einzelne Autoren auslassen ist das dann ein wenig störend. Man fühlt die "Löcher" in JS eher. Aber das ist ja deren Problem. Grundsätzlich begrüße ich das und hoffe, dass es so fortgeführt wird.
3. John Sinclair
4. Die Musgrave-Romane im Gespenster-Krimi
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Nach der 2400 werden die Romane offenbar besser miteinander verbunden.
Wie kommst du denn darauf?
Für mich waren das bisher alles Einzelromane (und quasi ohne Bezug auf die Jubi-Trilogie um 2400). Da hättest du jeden der 4, die nach Heft 2403 kamen, auslassen können.
Oder meinst du das jetzt auf Xorron bezogen, der ab 2409 wieder integriert und auch hier 2 Hefte später von RM thematisiert wird?
Laut Teaser nimmt dieser Roman unmittelbar Bezug auf das Ende des letzten Abenteuers. __________________
Und der nächste Teaser nimmt Bezug auf das Ende dieses Hefts, wie es scheint.
Hillebergs Roman endet also damit, dass Harry Stahl (schwer) verletzt überlebt und ins Krankenhaus gefahren wird.
Aktuelle Gruselfavoriten:
1. Isaac Kane
2. Dämonenkiller (Baphomet Zyklus)
3. John Sinclair
Gerade habe ich gelesen, dass Steve Hogan in seinem 2. Sinclair-Streich (2407) ein paar Mal Bezug nimmt auf die vorangegangenen (Einzel-)Abenteuer. Das finde ich total klasse. Reicht mir so in dem Zusammenhang völlig.
Wenn eine "große Figur", wie Xorron wieder auftaucht, ist es natürlich super, wenn auch andere Autoren sich bedienen dürfen. Ich bin gespannt und freue mich drauf!
Gerade habe ich gelesen, dass Steve Hogan in seinem 2. Sinclair-Streich (2407) ein paar Mal Bezug nimmt auf die vorangegangenen (Einzel-)Abenteuer. Das finde ich total klasse. Reicht mir so in dem Zusammenhang völlig.
Wenn eine "große Figur", wie Xorron wieder auftaucht, ist es natürlich super, wenn auch andere Autoren sich bedienen dürfen. Ich bin gespannt und freue mich drauf!
ich vermute mal, dass das Herr Thannisch gemacht hat. Steve Hogan kann zum Zeitpunkt des Schreibens nicht wissen, dass in der Serie passiert ist. Er ist ein Gast-Autor, hat wohl auf die wöchentlichen Meetings der Co-Autoren keinen Zugriff (kleiner Scherz )
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 29.08.2024 14:29.
Zitat:
Original von Dämonengeist
In diesem Fall ist der Bezug auf den vorangegangenen Roman direkt von mir mit IRH abgesprochen gewesen.
immer diese Spielverderber... da mache ich einen auf dicke Hose und so, dann kommt immer einer und lässt mir die Luft raus...
ich weiß... off topic ich höre schon auf...
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Mir war schon einige Zeit vor dem Band 2400 aufgefallen, dass in der Sinclair Serie ausgezeichnet funktioniert, wovon die Zamorra-Serie derzeit nur träumen kann. Nämlich die Bezugnahmen auf den vorherigem Fall oder damit verbundene Ereignisse, die wichtig waren, auch wenn andere Autoren die Romane schrieben. Das negative Gegenbeispiel hatte ich zuletzt mit PZ Band 1303 und 1304 erlebt. Von der Verhaftung von Zamorra und Nicole am Ende von Band 1303 war in 1304 keine Rede mehr. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 30.08.2024 10:28.
Fazit: Bei John Sinclair unbedingt so weiter machen und bei Zamorra am positiven Beispiel der Sinclair-Serie lernen.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Zitat:
Original von Sinclair
Mir war schon einige Zeit vor dem Band 2400 aufgefallen, dass in der Sinclair Serie ausgezeichnet funktioniert, wovon die Zamorra-Serie derzeit nur träumen kann. Nämlich die Bezugnahmen auf den vorherigem Fall oder damit verbundene Ereignisse, die wichtig waren, auch wenn andere Autoren die Romane schrieben. Das negative Gegenbeispiel hatte ich zuletzt mit PZ Band 1303 und 1304 erlebt. Von der Verhaftung von Zamorra und Nicole am Ende von Band 1303 war in 1304 keine Rede mehr.
Fazit: Bei John Sinclair unbedingt so weiter machen und bei Zamorra am positiven Beispiel der Sinclair-Serie lernen.
Das ist halt der Unterschied zwischen dem neuen Lektor und seiner Vorgängerin. Er hat ja schon im Interview angedeutet, wie gern er das mochte, wie das rellergerd früher gemacht hat, und so führt er es jetzt als Lektor fort
Top!
Bitte beibehalten.
Aktuelle Gruselfavoriten:
1. Isaac Kane
2. Dämonenkiller (Baphomet Zyklus)
3. John Sinclair
So, der Roman funktioniert als Einzelroman, aber es macht auch Sinn mit dem Bezug auf den letzten Roman. Kann man auf jeden Fall so machen und wertet die Serie mMn auf, weil John nicht einfach auf Null resettet wie sonst beim Autorenwechsel.
Bei der Gegenspielerin musste ich oft an die "Göttin des Vergessens" denken, DAS wäre dann natürlich ein echter Knaller gewesen wenn man das aufgegriffen hätte.
Ganz so gut war Anneliese im Vergleich dann nicht, aber immer noch interessant genug um gut zu unterhalten. Der Autor hat sich sichtlich Mühe gegeben dem Ort und Characteren eine glaubwürdige Geschichte zu verpassen.
Schwanke zwischen Gut und Sehr Gut und da ich lange nichts mehr von RM gelesen habe bin ich mal großzügig.
"Sehr Gut"
Starkes „MINI-Comeback“ von RM. Immerhin sind fast ein halbes Jahr seit seinem letzten Roman Band 2388 vergangen.
Kleiner, feiner Roman mit Bezug zum Roman von letzter Woche. Diese Verknüpfung hat mir sehr gut gefallen ,dazu noch der Autoren-Wechsel, der gar nicht so aufgefallen ist. Sind halt beide TOP-Autoren.
Tolle Handlung mit starkem spannenden Finale . Hat mir sogar noch etwas besser als der IRH Roman von letzter Woche gefallen.
Bewertung daher : „sehr gut“
Absolut klasse Fortsetzung von Rafael Marques auf die 2410 von Ian Rolf Hill. Das sich diese beiden Autoren für ihre Serie als damalige Fans, nun hier und heute mit einer dermaßen Top geschriebenen Glanzleistung so Einsetzen ist für mich sowas von aller Ehren wert. __________________
Auch wenn beide Autoren eine völlig verschiedene Art der Herangehensweise und Schreibe über einen Band auszeichnet, sind sie für mich derzeitig wirklich der einzige Grund mich überhaupt noch mit der Thematik um Sinclair zu befassen. Da ging mir sogar durch den Kopf das dieser Zweiteiler für sich genommen durchaus, wenn auch mit anderen Ermittlernamen geschrieben, im neuen Gespensterkrimi eine gute Figur abgegeben hätte!
Die im vorherigen Ghoulsroman erwähnte geisterhafte Erscheinung einer dunkelhaarigen Frau im weißen Kleid bekam hier ihre Fortsetzung, so das die eigentlich beendeten Ermittlungen im Gebiet um Celle fortgeführt wurden. Angenehm kurzweilige Mischung aus aktuellen Ermittlungen durch John und Dagmar und vergangenen Erinnerungen der logischerweise betagten Bewohner um der Lösung des Falles näher zu kommen. Die Geschichte um Hedwig von Zachern und die Zillerbrüder war dann der fehlende Baustein zur Aufklärung der Story.
Konsequent zu Ende geführt, so das auch das relativ unspektakuläre Finale dazu beitrug. Allerdings lag dadurch auch mehr der Fokus auf der Heilung von Harry Stahl. Dafür war wiederum Dagmars drittes Auge ein interessanter Aspekt. Lässt natürlich die Frage offen, ob da noch was nach einer Fortsetzung schreit oder ob man es dabei belässt?!
Dafür ein Sehr Gut in der Bewertung von mir...
next: GK162, JS2425, MX650, AL1...
'Sie trank ihre Qualen' Den Titel fand ich ziemlich missverständlich und habe mich gefragt, ob die betreffende Dame wohl aus Köln war und somit Kölsch trinken musste __________________
Aber weit gefehlt. Natürlich wurde im Roman aufgeklärt, dass mit 'ihren Qualen' die Qualen anderer Menschen gemeint war.
Mir hat der Roman ausnahmslos sehr gut gefallen. Von vorne bis hinten ein toller Gruselroman, mit Atmosphäre und einem außergewöhnlichen Gegner.
Von daher vergebe ich ein TOP.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir seit langem einmal die Zeit genommen habe und den Roman in einem Stück, ohne Unterbrechungen (wie sonst), runterlesen konnte.