logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2400: Großangriff der Schattenkinder
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2400: Angriff der Schattenkinder
3
12.00%
sehr gut 
7
28.00%
gut 
4
16.00%
mittel 
4
16.00%
schlecht 
3
12.00%
sehr schlecht 
4
16.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

07.06.2024 08:29

Startbeitrag !

Band 2400: Großangriff der Schattenkinder
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Großangriff der Schattenkinder

Suko und Shao standen vor einem Rätsel: John Sinclair war spurlos verschwunden!
Dann tauchte der Eiserne Engel bei ihnen auf und berichtete davon, dass die Flammenden Steine überfallen und seine Gefährtin Sedonia, die Prinzessin von Atlantis, der Magier Myxin und Kara, die Schöne aus dem Totenreich, von unbekannten Mächten entführt worden waren!
Währenddessen fand sich John Sinclair in einer anderen Dimension wieder. Und hier traf er auf seinen Erzfeind Asmodis, der ihm einen teuflischen Pakt unterbreitete …

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 06.07.2024

1/3

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Haudegen

31.07.2024 22:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Zitat:
Original von Sir Boromir
Ah, ok. Ist sie die einzige ihrer Art?

Sie hatte 2 "wölfische" Halbbrüder: JS 2132 - "Lykaons Söhne", die da von ihr und Carnegra getötet wurden.
Mehr Infos hier:
https://www.gruselroman-wiki.de/index.php?title=Denise_Curtis

Danke für die Zusatz-Info.
Im Lexikon steht, dass sie 14 Jahre alt ist. Im Wiki lese ich nun, dass sie einer der wenigen Charaktere ist, der sichtlich altert. Wie alt mag sie in diesem Roman sein?

Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167361
Phexcaer
Foren As

01.08.2024 00:37

19,wenn ich mich nicht irre

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167363
JohnSinclairFanClub
Kaiser

01.08.2024 00:50

Zitat:
Original von Phexcaer
19,wenn ich mich nicht irre

Genau - jedenfalls wird sie als 19-Jährige in Band 2402 bezeichnet.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167364
Haudegen

01.08.2024 10:01

Ich danke euch

Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167366
Knollo
Haudegen

02.08.2024 19:16

Könnte ich bitte diesen Band 1 als Dreiteiler bekommen...

Unfassbar und kaum verarbeitbar was hier in nur einem Band abgeht... selbst der Werkstattbericht erschlägt einen regelrecht... ist aber als Einstieg noch vor der Heftlektüre klar zu empfehlen, zumindest für mich passte es... selbst die Masse an Querverweisen im Heft ergibt hier Sinn...

Vorsüppchen oder 8 Jahre später...
Eigentlich hatte ich mit dem JS Kosmos im großen und ganzen abgeschlossen, nachdem ich ja mit meinem Einstieg zum damaligen Zweitausender und Dark Land so hinter das Licht geführt wurde... Vierhundert Hefte später treten wir also immer noch auf der Stelle und füttern seine Motten... für mich ist das so; Punkt... aber genauso gut lernt man damit umzugehen...

Als ich die Monatsvorschau für Juli gesehen hatte und mir die Versandkosten für einzelne Bestellungen aufstießen, dachte ich mir das ich mir ruhig mal 3 Monate gönne um vielleicht wieder ernsthafter in die Serie einzusteigen... das hat sich aber leider mit der Vorschau auf Ende August höchstwahrscheinlich schon wieder relativiert... dann pick ich mir eben wieder nur meine Rosinen heraus, das wird andere Autoren von anderen Serien (hoffentlich) erfreuen...

Nun hat der Autor F. Hilleberg also nicht nur den Dritten Band des Sinclairlexikon erschaffen, sondern geht hier mit seinem Wissen um die Serie in die vollen... wobei mir nicht ganz klar ist ob das nun schon NEO ist oder wird... obwohl es ja auch nur Werbung für Classics & Sonderedition sein könnte...

Eingemachtes...
Das es nun mehr oder weniger ausgerechnet mit Denise ins Geschehen startete, von der ich wohlwollend im Grunde alle Hefte der letzten Jahre ausgelassen hatte und ich somit auch nicht wusste das sie als Werwolf eben mal die Flügel auspackt, war ich von der Beschreibung eines Schattenkindes, worüber ich ja auch noch nichts gelesen hatte, beeindruckt... völlig überdreht und abgehoben im ersten Moment, ergibt sich der Sinn dahinter ja dann vielleicht doch in den letzten Zeilen des 1. Bandes...

Mal von dem für mich wieder einmal recht eigenartigen Gebaren Sinclairs am Anfang der Story abgesehen war dieses erste Treffen durch Assunga mit Asmodis mein kleines Highlight, nicht ahnend das es hier später ja auch noch eine Haaley mit Namen Hel gibt... da ergibt sogar eine Energiesparlampe Sinn...

Im verlauf der Geschichte wurde ich aber warm damit, denn ohne Frage ist diese Schreibe genauso Genial wie Größenwahnsinnig in der Verwurstung all dieser Thematiken... hier werden so viele Orte und Protagonisten herbeigezaubert das einem nur noch die Ohren schlackern... schon alleine der Schreibkunst des Herr Autor wegen gibt es hier von mir ein Sehr Gut...

Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167393
Haudegen

10.08.2024 11:08

Seit Jahren mein erster komplett gelesener Roman.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass diese Trilogie ein guter (Wieder)-Einstieg ist, also habe ich mir die drei Hefte zugelegt. Nun habe ich Teil 1 hinter mir und musste mir erstmal so meine Gedanken machen.

Für einen Einsteiger sind die circa 40 Charaktere, die lediglich erwähnt wurden, schon ein ordentliches Brett. Viel zu viel, stattdessen hätte Hill eher kleiner, sprich mit weniger Charakteren anfangen sollen. So ist es für mich kein guter Einstieg für Neulinge, oder Wiederkehrer. Man wird regelrecht erschlagen und immer Fragen tauchen auf, die man sich nicht beantworten kann.

Sonst hat mir der Roman gut gefallen. Die Schreibweise spricht mich an. Spannend und anschaulich geschrieben und am besten ist, dass es keine in die Länge gezogenen, belanglosen und langweiligen Dialoge zwischen den Charakteren gibt.

Ich habe dem Roman ein >>GUT<< gegeben, da ich mir gut vorstellen kann, dass es in den nächsten Heften eine Steigerung geben wird.

167469
Haudegen

12.08.2024 15:04
RE: Band 2400: Großangriff der Schattenkinder

Nochmal eine Frage. Hel hat ihre beiden Schach-Diener als Goblins bezeichnet. War das nur abwertend gemeint, oder sind die beiden richtige Goblins? Im Heft geht leider nichts weiter hervor

167503
Phexcaer
Foren As

12.08.2024 16:08

Nein, es sind -puh,wie ist nun die korrekte Bezeichung- Trolle? Oder Riesen, jedenfalls was in die Richtung. Sie sind Über 3 Meter Groß und kämpfen mit Keulen

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167504
Haudegen

12.08.2024 19:52

Dann passt Troll ganz gut, danke.

167516
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

15.08.2024 23:44

ACHTUNG!! Monstermäßig SPOILER-behaftet!!
Inhalt, Meinung, Empfinden, etc. gehen fließend ineinander über … sorry, kann ich halt nicht anders Ohnmacht Grusel

* * *

Der Spuk bläst mittels Pandora zum Angriff. Entweder, sie kommt endlich mit Ergebnissen rüber oder sich darf sich in Bälde zu den anderen wehklagenden Dämonenseelen in seinem Reich gesellen.
Die Unheilsbringerin kann den Master of Desaster auch überzeugen, ihr den Würfel des Unheils zu lassen und ihm zu beweisen, dass sie es drauf hat. Der Großangriff der Schattenkinder ist schließlich akribisch geplant und so austariert, dass er einfach gelingen MUSS.
Doch ihr Mini-Selbstgespräch lässt erahnen, dass das nicht das Einzige ist, das sie vorhat …
Klingt schon mal gut so weit … Pandora muss sich also ins Zeug legen!

Indes verschwinden John und die Atlanter.
Dafür taucht der Eiserne Engel bei Suko und Shao auf. Und nicht nur er.
Kurz drauf erscheinen auch noch Hel und Morgana.
Cool. Ich mag Konstellationen, die nicht „alltäglich“ sind. Also nicht immer nur John-Suko … John-Bill … John-Suko-Bill … ab und zu John-Jane … etc.
Das fand ich hier für den Anfang schon mal richtig super, ein sehr bunt gemischtes Quartett großes Grinsen

John wird derweil von Assunga zu Lilith und Asmodis in die Hexenwelt gebracht. Die beiden wollen ihn vor den Karren spannen, um dem Spuk Paroli zu bieten.
Nachdem John erfolglos versucht, Asmodis für Laura Patterons Tod dranzukriegen, muss er wieder einmal feststellen, dass Lilith eigentlich diejenige ist, die sein Kreuz beherrscht: die Erzengel kommen nicht, wenn er sie ruft, kein Licht, keine Strahlen, kein irgendwas … tote Hose halt … oder doch nicht so tot??
Stattdessen läuft sein Talisman nämlich bläulich an, Liliths Einfluss … und die Zeichen der Erzengel verflüchtigen sich.
Ähm … ok … warum hat John das Kreuz nochmal? Ach ja, er soll damit gegen das Böse kämpfen … tja, das ist dann wohl irgendwie vorbei. Gute Zeichen weg, böse Zeichen drauf.
Logische Schlussfolgerung: wenn Johns mächtigste Waffe derart manipuliert werden kann … ist es dann überhaupt noch SEINE mächtigste Waffe?? Mutiert das Kreuz jetzt nicht vielmehr zu einem Werkzeug des Bösen? Warum trägt er es überhaupt noch bei sich? Ist doch prinzipiell gefährlicher, als es nicht dabei zu haben …
Mir gefällt das jedenfalls nicht mit dem Kreuz, absolut nicht … das ist nicht die Intention dieses Artefakts.
Klar, es kann maaaaal temporär „missbraucht“ werden, wäre auch seltsam, wenn es IMMER ordnungsgemäß funktioniert, denn auch die Bösen lassen sich ja immer was neues einfallen …
Ok, erstmal genug davon … weiter. Vielleicht wirkts ja auch nur so und es ist ganz anders.

Denise bekommt es in Brasilien genauso mit den Schattenkindern zu tun, wie Lykke und Co in Alaska.
Alle werden von den übergroßen Slendermen eingesaugt und verschwinden von der Bildfläche.
Denise und Lykke … zwei mächtige Individuen im Kampf gegen das Böse weg wie weg?
Wäre schon ein cooler Cliffi gewesen … wenn da nicht die ganz normale Heft-Vorschau gewesen wäre …
Egal, kann ja trotzdem noch spannend werden, also abwarten.

John und Assunga begeben sich ins Templer-Kloster in Alet-les-Bain, treffen dort aber nur Sophie Blanc an, weil Gatte Godwin de Salier und die Brüder von den Schattenkindern vernascht wurden.
Kurz darauf passiert Assunga dasselbe und als es John und Sophie an den Kragen gehen soll, spricht Lilith aus Sophie … oder ist Sophie Lilith?? Na, eigentlich eher Maria Magdalena, aber die wurde dann wohl von Lilith komplett verdrängt. Kann die das so einfach?
Vielleicht dann doch eher die Spekulation, dass Lilith Sophie ist, bzw. ihre Gestalt angenommen hat?
Wäre logischer, weil so ne Maria Magdalena hätte doch sonst bestimmt irgendwie Krawall gemacht.

Morgana bringt nach ner kurzen Debatte zwischen Hel und dem Eisernen die Gruppe zu den Stummen Göttern. Dort offenbart Hel, dass sie flott ins Land der Mythen und Legenden gehen, um Brüderchen Fenris zurückzuholen.
Ok, cut!
Eigentlich steh ich total auf Humor, schräge Figuren und noch mehr auf geile Dialoge!!
War auch alles da 😊
Hel ist ja nu der Inbegriff einer humoristischen Gestalt, die man allerdings durch ihre Art und losen Sprüche manchmal nicht (mehr) ganz für voll nimmt. Sie ist aber ne GÖTTIN!
Ich bin da noch zwiegespalten, was ich davon halten soll. Ich kanns und wills nicht verurteilen, weil ichs, wie gesagt, auch mal gerne witzig mag … andererseits ist diese Figur ne Nummer zu groß, um „nur“ als „Humor-Figur“ zu fungieren. Ja, ich mag ihre Figur … aber nicht, wenn der Humor dominiert und sie NUR noch darauf reduziert wird. Halt ne coole, witzige Figur, die ab und an eben solche Klöpse raushaut. Ich finde, sie ist eben mehr als „nur“ witzig ... und das sollte, meiner Meinung nach, dominieren!

In höchster Gefahr wird John von Liliths Sophie über das aufgeklärt, was er ja eigentlich schon weiß: auf der Rückseite seines Kreuzes befinden sich die Anfangsbuchstaben der Schwarzen Engel, Liliths erstarkter Engel der Unzucht und Hurerei! Und ebendiese soll er anstatt der Erzengel rufen.
Aaaaalles klar … warum macht sie das nicht selbst? Warum braucht sie das Kreuz, um ihre Engelchen agieren zu lassen? Soll sie sie doch einfach mit nem Auftrag losschicken, wie die Bösen es immer tun … aber stattdessen Johns mächtigste Waffe derart zu manipulieren? Bzw. kann man von Manipulation eigentlich gar nicht mehr sprechen, das ist doch ne fette Übernahme des Kreuzes!
Ich könnte mir höchstens denken, dass das Kreuz tatsächlich als Katalysator fungiert oder Verstärker … wenn JOHN als Sohn des Lichts damit die BÖSEN schwarzen Engel ruft, wird ihre Macht womöglich noch größer?!
Immerhin sind die Schattenkinder nicht mal „eben so“ aus der Welt zu boxen, wenn selbst für eins von ihnen John und Asmodis schon zusammenarbeiten mussten … und das war das schwächste von Liliths und Spukis Lendenfrüchten …
Also klar, es MUSS was härteres oder stärkeres her, als das „übliche“ … weil das alles eben ne Nummer höher, stärker, weiter, größer, usw. ist.
Aber ist das auch gut? Und vor allem, ist das wirklich Sinclair? Mich überkommt ein seltsames Gefühl beim Lesen.
Erstmal weiter …

Irgendwann quatscht dann doch wieder Sophie aus Sophie oder Lilith tut nur so, weil John ja nur richtig funktioniert, wenn es gilt, Menschenleben zu retten. Und anscheinend genügt ihm Liliths Erklärung nicht, um das Kreuz so zu benutzen , wie SIE es will … es braucht wohl einen höheren Einsatz.
Als es also hart auf hart kommt, sieht John tatsächlich keine andere Möglichkeit mehr, um Sophie und sich oder kurz, die Welt vor diesen scheinbar so gut wie unbesiegbaren Schattenkindern zu retten … er dreht das Kreuz um und ruft Igereth, Lilitu, Machalath und Naema!
Wowowowowow … hätte er Lilith das Kreuz in die Hand gedrückt und gesagt „Machs doch selbst!“, ok … auch Kagge, aber noch ok.
Das jetzt aber, ER dreht das Kreuz, ER ruft die Schwarzen Endel, ER paktiert mit dem Urbösen … ist ER da noch authentisch? Ist John überhaupt noch John, wenn er macht und tut, was die Bösen ihm befehlen? Wenn sie seine stärkste Waffe so beeinflussen können? Denn egal, wie diese ganze Nummer ausgeht … das kann auf Grund der neuen Kreuz-Historie ja immer wieder passieren. Er KANN sich so doch niemals wieder auf sein Kreuz verlassen … oder erst, wenn die Engel der Unzucht und Hurerei vernichtet sind (die Zeichen blieben ja sicher hinten aufm Kreuz).
Auf die Erklärung kommt es an, soviel Chance kriegt diese ganze Aktion noch von mir. Aber sie muss gut sein … SEHR gut!
Und für mich zählte und zählt auch immer der Weg dorthin!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Inhaltlich wurde hier alles nach und nach in Stellung gebracht, die ersten Erklärungen geliefert. Strategisch wichtige und dabei auch mächtige Figuren, teilweise mit ihren mächtigen Artefakten, verschwanden. Eingesaugt von den Schattenkindern. Kara, Myxin und Sedonia sind verschwunden, wohl ebenfalls verschluckt.
Die Welt ist momentan schutzloser und angreifbarer denn je, da auch Hel, Suko, Morgana und der Eiserne Engel grad nicht wirklich anwesend sind. Lediglich Shao und Sir James weilen noch in London und irgendwo wohl auch die Conollys, Jane und Chris. Aber die können alle eh nix beitragen, geschweige denn die Welt retten, also bleibe ich dabei, die Welt ist grad so schutzlos wie nie und wenn einer der Gegner, der grad nicht in den Spuk-Pandora-Lilith-Asmodis-Luzifer-Konflikt eingespannt ist, hätte absolut leichtes Spiel, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Gut, Luzifer und Matthias sind grad nicht so aktiv … aber Asmodis ist immerhin ein Teil von Luzifer, also ist das absolut Böse wohl informiert.
Doch Matthias könnte doch jetzt was reißen, vielleicht auch heimlich, um Punkte bei Luzi zu sammeln …
Ach ja, Figuren-Aufkommen, auch so ein Punkt.
Die Trilogie für Neuleser? Mit den monstermäßig vielen Fußnoten, Figuren, Orten, Zusammenhängen?
Wenn eine Geschichte nur erzählt, bzw. verstanden werden kann, wenn man halbwegs Kenntnis über den Inhalt von 17 vorangegangenen Romanen haben sollte, dann weiß ich nicht, ob ich damit nen Neuleser anfixen könnte. Es sei denn, selbiger steht auf Action … und Namen und Figuren sind erstmal egal. Dann definitiv JA! Denn Action gibt’s genug.
Mit den Figuren, Charakteren, etc. könnte man sich theoretisch auch nachher noch befassen … wenn man will.

Ok, jetzt zu meinem größten Problem. John wird dazu gebracht, einen Frevel erster Güte zu begehen: das Kreuz, der geweihte Gegenstand, sein Talisman und stärkste Waffe, mit der niemand geringeres als die Erzengel und/oder die Kreuzformel eingesetzt werden kann … mit diesem zu einem Werkzeug des Bösen verkommenen Gegenstand in Kreuzform, ruft ausgerechnet der Sohn des Lichts die Schwarzen Engel herbei …
Brrr, neee … das geht einfach nicht … das ist sooooo falsch!!

Mit dem letzten Satz dieses Romans merke ich, eigentlich für mich bisher völlig undenkbar, wie von mir jegliche Furcht, sämtliches Bangen und Mitfiebern um die verschwundenen Figuren und wie es ihnen ergehen könnte, abfällt.
Weg … aus … macht was ihr wollt … ich les es, weil ich handlungstechnisch schon wissen will, was noch so kommt, und gut.
Heftchen zugeklappt, bisschen über John als Marionette, das Kreuz als Marionette, alle anderen als Marionetten aufgeregt, weil sie nur noch wie Spielfiguren wirken, die von den höheren, bösen Mächten übers Spielfeld geschoben werden, augenscheinlich kaum noch über eigenen Willen oder Ideenreichtum verfügen und …. tja … und … und was??
Teil 2 erwarte ich daher momentan nicht mehr mit Spannung und Neugier, nem kribbeligen Feeling …. sondern mit einem eher seltsamen Gefühl … und leider auch fast schon sowas wie Gleichgültigkeit.

Der Roman ist top geschrieben, vom Schreibstil her, von der Wortwahl, wie auch vom Aufbau, gar keine Frage, da gibt’s für mich absolut nix zu meckern!!
Auch ohne Sinclair-Feeling wollte ich schon wissen, wie es weitergeht, was eben wohl am fesselnden Schreibstil liegt … aber halt ohne die kribbelige Ungeduld, bis der nächste Roman rauskommt.
Mit der Anzahl an Figuren komme ich auch locker klar, weil ich alles davor gelesen habe, was sie betrifft, kein Ding also.
Aber was sich da rauskristallisiert … gerade das mit Johns Kreuz und den „unsichtbaren“ Zeichen des Bösen … dazu die Rumschubserei von den Helden wie Spielfiguren … also … neeeee … das ist nicht richtig und fühlt sich auch absolut nicht so an ... für mich.
Eigentlich weiß ich überhaupt (noch) nicht, was ich davon halten soll.

Handwerklich hätte ich mindestens ein sehr gut vergeben. Inhaltlich, vor allem mit dem unheilvollen Gefühl dabei (mein Sinclair-Feeling ist mir halt echt wichtig!!), gäbe es ein schlecht.
Daher jetzt mit viel Wohlwollen die Quersumme: gut mit fettem Minus … weils ja erst der erste Teil ist und ereignistechnisch sich ja noch was wenden kann.

Das Cover ist cool, obwohl die Dimensionen der Schattenkinder auf dem Bild nicht ansatzweise so riesig, bedrohlich und alles vernichtend rüberkommen, wie sie im Roman dargestellt wurden.

In den Briefen aus der Gruft gibt’s einen Werkstattbericht … eigentlich wohl in erster Linie für Neuleser, damit sie sich, wenn überhaupt, halbwegs zurechtfinden und das Heft nicht total überfordert spätestens nach dem ersten Drittel wieder zur Seite legen.
Natürlich bietet der Bericht wie immer ordentlich Input und selbst Gelegenheitsleser können sich fürs Erste getrost einen Griff zu den Lexika ersparen.
Man merkt aber auch genauso, dass die Infos mit Herzblut, Wissen und Leidenschaft verfasst wurden Daumen_hoch
Hoffentlich ist diese Leidenschaft in den nächsten beiden Teilen inhaltlich federführend …

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167589
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

02.11.2024 17:12
RE: Band 2400: Großangriff der Schattenkinder

Handlung: Mitten in der Nacht wird John von Assunga aufgesucht und in ihre Hexenwelt gebracht. Assunga begründet ihre Aktion damit, dass sie einen Angriff von Liliths dunklen Engeln befürchtet. Plötzlich steht John dann aber völlig überraschend Lilith und seinem Erzfeind Asmodis gegenüber. Beide bieten ihm einen Pakt gegen den Spuk an. Obwohl John wutentbrannt am liebsten gegen Asmodis vorgegangen wäre, muss er sich den besseren Argumenten von Lilith beugen, die ihn fürsorglich umgarnt und dabei mitteilt wie sehr seine Freunde derzeit von den Schattenkindern bedroht werden. Lilith würde ihn zudem direkt an den nächsten Angriffsort bringen lassen. Zähneknirschend willigt John in den Pakt ein und wird von Assunga direkt nach Alet-les-Bains gebracht. Dort stehen sie vor einem zu ruhigen und scheinbar verlassenen Templer-Kloster. In Godwins Arbeitszimmer sieht alles verwüstet aus. In einem Loch im Fußboden findet John Sophie, die sich dort versteckte, als der Angriff erfolgte. Sophie kann aber nicht sagen, was genau mit Godwin geschah. Dafür ist sie absolut sicher, dass die Schattenkinder noch im Kloster sind. Hat John überhaupt eine Chance etwas gegen sie auszurichten?

Meinung: Mit diesem Roman begann sie also. Die von mir mit großer Spannung erwartete neue Jubiläums-Trilogie mit dem Obertitel „Das Reich des Spuks“, von Ian Rolf Hill. Wieder einmal sollte es der Beginn für einschneidende Veränderungen in der Sinclair - Welt sein. Dieser Satz heizte die Spannung natürlich zusätzlich an. Wen würde es am Ende treffen? Das Titelbild zum Roman schuf Mario Heyer mit KI – Software. Zur Einstimmung gab es auf der Leser-Seite einen ausführlichen Werkstattbericht von Ian Rolf Hill. In diesem wurden erst einmal die wichtigsten Ereignisse rund um den Spuk zusammengefasst und in Erinnerung gerufen. Weil der Spuk der dienstälteste Gegner von John ist, reichte diese Zusammenstellung bis an den Anfang der Serie zurück. Auch für Leser, die wie ich, alle bisherigen Romane der Serie lasen, eine willkommene Auffrischung der Kenntnisse.

Der Roman begann erwartungsgemäß sehr spektakulär an mehreren Fronten. Dem Großangriff der Schattenkrieger ging der erwartungsgemäße Ärger des Spuks über Liliths letzte Erfolge und die erfolgreiche Transformation ihrer Dunklen Engel voraus. Er las seiner Dienerin Pandora gehörig die Leviten und stellte ihr ein Ultimatum. Wenn sie nicht baldige Erfolge erzielte, drohte er damit Pandora zu vernichten. Das machte mich schon einmal hellhörig. Bislang war es in der Seriengeschichte so gewesen, dass der Dämon oder die Dämonin, die derart unter Druck gesetzt wurde, nicht mehr lange existierte.

Suko und Shao stellten fest, dass John verschwunden war. Gleichzeitig erschien der Eiserne Engel und berichtete, dass er die Blockhütten bei den Flammenden Steinen völlig zerstört vorfand. Keine Spur gab es von Myxin. Kara und Sedonia. Nur ein riesiges Wesen griff den Eisernen Engel an und zwang ihn zur Flucht. Nach der Beschreibung identifizierte Suko es als Schattenkind. Wurden Kara, Mayxin und Sedonia etwa absorbiert? Der Eiserne Engel wurde als ein wenig lebensmüde geschildert. Hier könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise Sedonia und der Eiserne Engel nicht überleben würden.

Auch die neue Heimat von Denise Curtis im brasilianischen Dschungel wurde angegriffen und sie selber absorbiert. Hier war es keine Vermutung sondern Gewissheit gewesen, was bei den Atlantern nur befürchtet wurde. War das Absorbieren aber wirklich gleichbedeutend mit dem Tod des Opfers oder gab es Variationen? Wenn ja wäre es für Denise nach allem was sie bislang durchmachte und ertrug, ein eigentlich zu einfaches und unspektakuläres, ja sogar unwürdiges Ende gewesen. Auch die Berserker erhielten eine eindringliche Warnung von Angrboda, der nordischen Identität von Lilith. Ihnen wurde nahegelegt schleunigst eine sichere Zuflucht aufzusuchen. Nachdenklich machte mich, dass Lykke die Angreifer aufhalten wollte und bereits über ihre Nachfolgerin nachdachte. Nach meiner Einschätzung könnte das bedeuten, dass auch Lykke und möglicherweise Denise Curtis nicht überleben würden.

Um die Vorkommnisse noch einmal zu steigern geriet auch John in eine besondere persönlich Zwickmühle. Ausgerechnet Asmodis besaß die unglaubliche Dreistigkeit John, nach den tragische Ereignissen von Egloskerry, für die er verantwortlich war, nun auch noch einen Pakt anzubieten. Ein wahrhaft teuflischer und rücksichtsloser Plan. John musste aber aus Rücksicht auf seine bedrohten Freunde einmal mehr seine persönlichen Gefühle hinten anstellen, um wieder einmal den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Ganz wie es das Sprichwort aussagte.

Die drei Nornen und die Totengöttin Hel, die bei Morganas Ankunft in Helheim ein bizarres Schachspiel spielte, brachten wieder einen besonders skurrilen aber auch entspannenden und unterhaltsamen schwarzen Humor in die ansonsten dramatische Handlung mit ihren ganz speziellen Eigenarten. Auch Hels Auftritte in der Wohnung von Suko und Shao, sowie in der Schlucht der Stummen Götter waren zweifellos Highlights im Roman. smile

Hoffnung darauf, dass wirklich nicht jeder endgültig tot sein musste, der von den Schattenkindern absorbiert wurde, machte die Vorschau auf den 2. Teil der Trilogie. Das warf natürlich auch die Frage auf, was denn mit Gegenständen geschah, die die Schattenkinder aufnahmen? War der Bumerang nun endgültig verloren? Der Hammer kam noch am Schluss des Romans. Aus der Not geboren und als letzte aller Möglichkeiten musste John sein Kreuz auf eine Art aktivieren, die wohl vor Jahrhunderten in Babylon vorbereitet und nun vollendet wurde. Auch wenn es lange Zeit nicht für möglich gehalten wurde, dass es tatsächlich einmal soweit kommen würde. Was würde das für die Zukunft bedeuten? War Johns Kreuz nun tatsächlich auf eine perfide Art mächtiger oder endgültig entweiht worden?

Am Ende dieses Romans waren also, wie es nicht anders zu erwarten gewesen war, sehr viele Fragen offen geblieben. Ich entschied mich dafür, aufgrund der gesamten Dynamik und des sehr guten Erzählstils, ohne bemerkenswerte Textfehler, bereits diesen ersten Teil der Trilogie mit der Note 1 = Sehr Gut und dementsprechend mit 5 von 5 Kreuzen zu bewerten. Auch wenn ich mir damit die Möglichkeit zur nochmaligen Steigerung bereits frühzeitig nahm. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit Top ab.

Daumen_hoch Buch

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169528
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: