Handlung: Im Zwiespalt ihrer Gefühle vollendet Nicole nun doch die begonnene Aufstockung ihres Dhyarra erfolgreich. Gleichzeitig macht der dem Wahnsinn verfallene Zamorra erste Fortschritte, indem er sich wieder an Nicole erinnert. Wird es dem Professor doch noch gelingen sich aus dem Labyrinth des Wahnsinns zu befreien und in sein wahres Leben zurück zu kehren, ganz nach dem Vorbild des Magnus Eysenbeiß? __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 24.07.2024 14:40.
Meinung: In Merlins Stern gab es nun doch eine offizielle Aufklärung darüber, dass Thilo zwar den zweiten Teil der letztjährigen Crossover-Trilogie mit John Sinchair und Dorian Hunter schrieb, sein Text aber in großen Teilen (40% Inhalt, 80% Text) von Dennis Erhardt umgeschrieben wurde. Vermutlich galt das auch für den ersten Teil von Ian Rolf Hill. Daher kam also im Zamorra-Teil die unpassende und irritierende Ich-Form und der auffallend gleiche Schreibstil, der weder zu Ian Rolf Hill noch zu Thilo passte, was mir schon beim damaligen Lesen auffiel. Wirklich wieder erkannt hatte ich diese beiden Autoren in der Crossover-Trilogie nicht. Meiner Meinung nach war es ganz schlechtes Teamwork und auch Hinterlist den Kollegen gegenüber. Wenn Dennis Erhardt deren Arbeit nicht passte, hätte er besser gleich alles allein geschrieben. So war es gewiss nicht die feine Art und außerdem eine Mogelpackung und Irreführung der Leser, die nach der Werbung 3 Teile von 3 Autoren erwarteten, aber nicht bekamen.
Nun zum aktuellen Roman. Auch im 3. Teil seiner Trilogie war sich Thilo Schwichtenberg mit dem ersten Kapitel zum Einstieg treu geblieben. Stets drückte das Château trist und grau gegen den Hügel, auf dem es stand. Damit erzeugte Thilo eine düstere und unheilvolle Stimmung, die bestens zum Geschehen passte. Was die Präsenz betraf, die aus dem Unsichtbaren agierte, entwickelte ich nun die Theorie, dass es sich um den Wächter der Schicksalswaage handeln könnte. Die Beschreibung artverwandt mit LUZIFER aber neutraler könnte passen. Das Motiv war mir allerdings nicht richtig klar.
Wer spielte aber Versteck mit Stygia? Schickte ihr doch der HÖLLENKAISER die Flammenrose immer wieder zu? Welches Ziel sollte damit erreicht werden, war es eine Falle? Die Fragen waren also auch am Anfang des 3. Teils noch nicht weniger geworden. Rein persönlich hatte ich mittlerweile Stygias Liebessklaven Erokador im Verdacht, dass er möglicher Weise mehr wollte als seiner Herrin nach Lust und Laune zur Verfügung zu stehen und dann wieder weg gestoßen zu werden. Hatte er aber auch die nötige Intelligenz für eine ausgeklügelte Falle, oder war er nur der Gehilfe eines unbekannten Dritten? Jedenfalls sollte es für Stygia brandgefährlich werden. Als Ergebnis stand die Erkenntnis, dass Stygia den von Zamorra gestohlenen Dhyarra tatsächlich einsetzen konnte. Es gab aber auch einen Uralten im Hintergrund, der Stygias Thron erobern und sie beseitigen wollte und dafür schon einmal eine fast perfekte Falle ersann.
Auf der Seite 43 stand ärgerlicher Weise noch einmal verkehrt, dass Zamorra wahnsinnig wurde, weil er den Dhyarra von Nicole anfasste. Diese Aussage war aber schlicht falsch. Zamorra wurde nicht wahnsinnig weil er den Dhyarra anfasste, sondern weil er ihn benutzte um eine Schutzglocke zu errichten. Das war ein entscheidender Unterschied. Die Benutzung war entscheidend und nicht die Berührung. Ich könnte beim Lesen noch wahnsinnig werden, wenn dass in kommenden Romanen nicht endlich berücksichtigt wird.
Zuvor hatte Zamorra im Labyrinth des Wahnsinns noch eine letzte Begegnung mit Uschi Peters. Um zu genesen stieß er tatsächlich den Wahnsinn ab, wie weiland Eysenbeiß. Den personifizierten Wahnsinn in Form einer lebendigen kleinen Kopie von Zamorra holte LUZIFER zu sich und ließ sie schon bald auf die Menschen los. Für Zamorra ein neuer Feind, der aus ihm selbst geboren wurde. Zu den Feinden wird auch weiterhin Discordia gehören, die den Schlossbewohnern und Teri erneut ein Schnippchen schlug und besonders für Kyra eine permanente Gefahr sein wird. Aufgrund ihres Versagens war aber zunächst Discordia die Nächste, die nun von Stygia gefoltert wurde. Für Stygia wohl ein genussvoller Ausgleich, war sie doch gerade erst selbst einer tödlichen und schmerzhaften Falle gerade noch entkommen. Lustig war das Höllenleben.
Der Epilog machte mich noch einmal ziemlich nachdenklich. War die mächtige Entität im Hintergrund, die sich nun im Körper von Bill Fleming mit MICHAEL unterhielt wirklich GOTT? Was sollten dann seine Motive sein? Ziemlich ungewöhnlich und rätselhaft aber die Zukunft wird es zeigen und hoffentlich eine Antwort auf all die offenen Fragen geben. Ein Mini-Kapitel kurz vor Schluss hatte Kelan noch in Erinnerung gebracht, der immer noch auf seine Rache lauerte.
Normalerweise hätte ich den letzten Teil von Thilos Trilogie, der mich bestens unterhielt, mit der Höchstwertung beurteilt. Wenn es nur nicht den angesprochenen Dhyarra-Fehler erneut gegeben hätte. Deshalb entschied zum Punktabzug und gab auch für diesen Roman die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Amuletten. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich erneut mit Sehr gut ab.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Zitat:
Original von Sinclair
Auf der Seite 43 stand ärgerlicher Weise noch einmal verkehrt, dass Zamorra wahnsinnig wurde, weil er den Dhyarra von Nicole anfasste. Diese Aussage war aber schlicht falsch. Zamorra wurde nicht wahnsinnig weil er den Dhyarra anfasste, sondern weil er in benutzte um eine Schutzglocke zu errichten. Das war ein entscheidender Unterschied. Die Benutzung war entscheidend und nicht die Berührung. Ich könnte beim Lesen noch wahnsinnig werden, wenn dass in kommenden Romanen nicht endlich berücksichtigt wird.
Moin Moin,
ich konnte jetzt noch nicht nachschlagen. Aber, der GESAMTE Dreiteiler ist darauf aufgebaut, dass Zamorra den Dhyarra BENUTZT. Ich dachte, dass das klar sei. Warum auch immer sich der Fehler eingeschlichen hat.
Da ich hier gerade große Buchstaben verwende. Und da später nicht wieder gemeckert wird, es sei etwas falsch.
Der besseren Lesart wegen, werde ich künftig dazu übergehen (müssen), dass ich LUZIFER, MICHAEL und noch ein weiteres Wort klein schreiben werde. Diese Wörter werden künftig bei mir so oft Verwendung finden, dass die Großschreibung einfach nicht nur den Lesefluss hemmen wird, sondern - es ist einfach beim Schreiben lästig, jedes Mal die Tastatur dazu umzustellen. Und bevor dann einmal LUZIFER groß ist und einmal klein - und wieder gemeckert wird, dann lieber gleich künftig normale Schreibweise.
Ich vermerke das aber dann auch nochmal auf der Leserseite.
Alles Liebe,
DWB
Folgende Situation.
Ein Mensch war dem Wahnsinn verfallen.
In einem langwierigen Prozess hat er es geschafft, diesen Wahnsinn abzustreifen.
So ein Prozess zehrt an den Kräften. Man ist am Boden zerstört, stellt vieles in Frage. Auch ein Held.
Man ist unsicher, man ist zweifelt.
Die Heldin hat vermeintlich Dinge getan, die sie gern rückgängig machen würde, die aber passiert sind. Sie lädt vermeintlich Schuld auf sich, für die sie nichts kann.
Beide Helden sind verzweifelt, noch unsicher, ob die Gefahr wirklich vorbei ist.
Das ist die Ausgangssituation.
Und jetzt ein Auszug aus dem Roman. Seite 43.
Zamorra nickte. Er sah Nicole an. “Nici, du hast am Boden gelegen. In der Ecke lag der Dhyarra. Ich habe ihn angefasst und dann …“
Soweit dieser erste Auszug.
Da stehen drei Punkte. Davor steht „und dann …“
Zamorra spricht nicht weiter. Alle Erinnerungen prasseln wieder auf ihn ein. Er wird von allen Geschehnissen wieder überrollt. Er spricht nicht weiter. Zu stark überkommen ihn die Emotionen. Er muss auch nicht weitersprechen. Alle wissen was passiert ist.
Und weiter im Auszug:
Er verstummte, atmete tief ein und aus.
Auch hier ein Hinweis, dass er völlig überwältigt von den Geschehnissen ist.
Er nickte abermals und sprach eine Nuance leiser: „Dann wurde ich wahnsinnig.“
Nicole stand sichtlich bewegt auf. „Chéri, das ist alles meine Schuld!“ Vorsichtig ging sie auf ihn zu.
Ich frage euch jetzt allen Ernstes: Soll ich auch hier alles haarklein hinschreiben? In dieser Situation? Ich habe echt gedacht, dass das klar ist. Dass es besser ist, ich lasse das unausgesprochen.
Ganz ehrlich. Ich plane gerade die nächsten drei Bände (1319 bis 1321). Allerdings hält sich mein Enthusiasmus gegenüber der Serie in Grenzen, wenn ich über diese Fehler definiert werde.
Mit weiterhin freundlichen Grüßen
DWB
PS: Nochmal. Der Absatz wurde weder vom Lektorat noch von der Druckerei verändert. Das sind die originalen Sätze, wie ich sie niedergeschrieben habe.
Hier werden ja einige wahnsinnig, innerhalb und außerhalb des Romans.
Zitat:
Original von Weltenbummler
Ich frage euch jetzt allen Ernstes: Soll ich auch hier alles haarklein hinschreiben? In dieser Situation? Ich habe echt gedacht, dass das klar ist. Dass es besser ist, ich lasse das unausgesprochen.
Also ich habe von der Serie eh keine Ahnung, aber ich habe den Dreiteiler noch da liegen, zum Lesen. Ich bin vielleicht etwas doof, weil ich das vielleicht auch nicht direkt kapiert hätte, dass die Berührung an sich noch ungefährlich ist, aber jetzt blicke ich schon wieder etwas mehr durch. Für mich persönlich ist es vollkommen ausreichend, wenn es eine Möglichkeit gibt, noch einmal nachzufragen, wie etwas funktioniert.
Zu viel Grübeln beim Schreiben halte ich für eher schädlich. Romane sind ja keine Bedienungsanleitungen. Es muss nicht alles haarklein erklärt werden, aber ab und zu ein paar Erklärungen machen einen Roman auch nicht schlechter. Das kann ein Autor halten wie er will, er sollte sich aber in seinem Elan beim Schreiben nicht von allen möglichen Gedanken ausbremsen lassen.
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 31.07.2024 14:26.
Zitat:
Folgende Situation.
Und jetzt ein Auszug aus dem Roman. Seite 43.
Zamorra nickte. Er sah Nicole an. “Nici, du hast am Boden gelegen. In der Ecke lag der Dhyarra.
Soweit dieser erste Auszug.
Da stehen drei Punkte. Davor steht „und dann …“
Zamorra spricht nicht weiter. Alle Erinnerungen prasseln wieder auf ihn ein. Er wird von allen Geschehnissen wieder überrollt. Er spricht nicht weiter. Zu stark überkommen ihn die Emotionen. Er muss auch nicht weitersprechen. Alle wissen was passiert ist.
Und weiter im Auszug:
Er verstummte, atmete tief ein und aus.
Auch hier ein Hinweis, dass er völlig überwältigt von den Geschehnissen ist.
Er nickte abermals und sprach eine Nuance leiser: „Dann wurde ich wahnsinnig.“
Ganz ehrlich. Ich plane gerade die nächsten drei Bände (1319 bis 1321). Allerdings hält sich mein Enthusiasmus gegenüber der Serie in Grenzen, wenn ich über diese Fehler definiert werde.
Mit weiterhin freundlichen Grüßen
DWB
PS: Nochmal. Der Absatz wurde weder vom Lektorat noch von der Druckerei verändert. Das sind die originalen Sätze, wie ich sie niedergeschrieben habe.
Dazu kann ich nur sagen alles schreiben ist nicht nötig, lieber DWB. Aber um gerade Missverständnisse um den Dhyarra auszuschließen wäre der Satz besser so gewesen: " Ich habe ihn angefasst, wollte ihn benutzen und dann …“
So klingt es definitiv richtiger, besonders weil der Fehler man würde nur durch Anfassen des Steins wahnsinnig, in letzter Zeit immer wieder gemacht wurde. Übriges auch im 1. Teil der Trilogie als Gyungo Handschuhe verlangte, bevor er den Dhyarra anfasste. Auch Ian Rolf Hill und andere Autoren machten in letzter Zeit diesen Fehler serienweise am Fließband. Frage auch einmal nach bei Sokrates. Nicht böse gemeint, sollte auch nicht demotivierend sein, aber das Dhyarra-Problem weitete sich leider seit einigen Romanen stetig aus. Nur hatte ich bei Dir Thilo, erwartet, dass Du es zumindest nicht auch noch zweideutig formulieren würdest.
LG
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Zitat:
Original von Chris
Der dritte Teil der Trilogie und wieder hatte ich ein sehr schönes Leseerlebnis. Die Geschichte war spannend, wurde gut aufgelöst und als Professor Zamorra Neuling habe ich einiges über die Hölle erfahren.
Vielen Dank Thilo für diesen schönen Dreiteiler
Lieber Chris,
vielen lieben Dank für deine wohltuenden und aufbauenden Worte! :-)
Das habe ich in diesen Tagen einfach auch mal gebraucht.
Jemanden, der mich aufrichtet. ;-) (Läuft grad nicht so schön auf der eigentlichen Arbeit).
Mittlerweile ist Band 1313 draußen. Und die Bände 1319, 1320 und 1321 abgegeben.
Diese vier Bände beziehen sich auf die Trilogie und mein Hauptthema.
Um mich von meinem Hauptthema mal abzulenken (die Recherche zehrt ganz schön Kraft), habe ich einen unabhängigen Zweiteiler eingeplant, der zwei andere alte Figuren mal wieder auftauchen lässt.
Schaunmermal. :-)
Also, nochmals vielen lieben Dank für deine Zeilen,
Thilo
Zitat:
Zitat:
Original von Chris
Der dritte Teil der Trilogie und wieder hatte ich ein sehr schönes Leseerlebnis. Die Geschichte war spannend, wurde gut aufgelöst und als Professor Zamorra Neuling habe ich einiges über die Hölle erfahren.
Vielen Dank Thilo für diesen schönen Dreiteiler
Lieber Chris,
vielen lieben Dank für deine wohltuenden und aufbauenden Worte! :-)
Das habe ich in diesen Tagen einfach auch mal gebraucht.
Jemanden, der mich aufrichtet. ;-) (Läuft grad nicht so schön auf der eigentlichen Arbeit).
Mittlerweile ist Band 1313 draußen. Und die Bände 1319, 1320 und 1321 abgegeben.
Diese vier Bände beziehen sich auf die Trilogie und mein Hauptthema.
Um mich von meinem Hauptthema mal abzulenken (die Recherche zehrt ganz schön Kraft), habe ich einen unabhängigen Zweiteiler eingeplant, der zwei andere alte Figuren mal wieder auftauchen lässt.
Also, nochmals vielen lieben Dank für deine Zeilen,
Thilo
Lieber Thilo,
danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass es gerade nicht so gut bei dir läuft. Kopf hoch
Es freut mich, dass vier neue Bände von dir fertig sind! Aktuell habe ich gerade mit 1308 angefangen und 1304, 1306 und 1307 liegen noch auf meinem 'Zu lesen' Stapel.
Durch meine Wechselschichten kann ich nur unregelmäßig lesen und hier posten. Wird also leider eine Weile dauern bis ich zu deinem Roman komme.
Chris
Thilo
Hallo Thilo
Hört sich logisch an
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Kopf- frei- schreiben.
Und da es in der Heftreihe so einige Personen gibt, die schon eine Weile nicht mehr dabei waren, kann sich jeder seine Gedanken machen um wen es sich wohl handeln wird.
Es bleibt spannend.
Gruß SOKRATES
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ufo-bote am 30.10.2024 23:55.
Zitat:
Schönen Abend,
DWB
Ich habe zwar eine Ahnung, über was der Weltenbummler schreiben will, aaber: Wer zuviel weiß kommt in die Suppe, wer noch noch mehr weiß, bekommt ’nen roten Stempel und verschwindet im Panzerschrank. Ich halt es so, wie es der selige Wirrwolf immer wieder schrieb: Abwarten, PZ lesen. Und auf mich wartet noch viel retrologische Arbeit.
lassen wir uns überraschen, was dabei raus kommt …
Und noch etwas, das ALLE Hefte betrifft. Es gibt einen ungenannten Co-Autor, der dafür sorgt, das Konfusion bei PZ normal wird – bei JEDEM HEFT
Schönen Abend,
DWB
Ich habe zwar eine Ahnung, über was der Weltenbummler schreiben will, aaber: Wer zuviel weiß kommt in die Suppe, wer noch noch mehr weiß, bekommt ’nen roten Stempel und verschwindet im Panzerschrank. Ich halt es so, wie es der selige Wirrwolf immer wieder schrieb: Abwarten, PZ lesen. Und auf mich wartet noch viel retrologische Arbeit.
lassen wir uns überraschen, was dabei raus kommt …
Und noch etwas, das ALLE Hefte betrifft. Es gibt einen ungenannten Co-Autor, der dafür sorgt, das Konfusion bei PZ normal wird – bei JEDEM HEFT
Wie meinst du das mit dem Co-Autor denn?
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Suppe, Stempel, Panzerschrank. __________________
Retrologistik.
Der Unbekannte im Hintergrund, der die Fäden nicht zieht, sondern absichtlich verknotet.
Äusserst kryptisch diese Worte.
Und jedes antiken Orakels würdig.
Kurz gesagt: Ich steh auf dem Schlauch.
Gruß SOKRATES
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.