Handlung: Mit der Hilfe von Lady Sarah finden John und Suko eine Spur zum gesuchten Richtschwert der Templer, die sie nach Zypern führt. Doch dort haben ihnen die Diener des Dämons Baphomet bereits eine Falle gestellt. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 27.09.2024 12:01.
Meinung: Im Roman war es eher ein indirekter Zweiteiler gewesen, mit dem Folgeroman "Der Grusel-Star" . Wie schon bei den Folgen zuvor, wurde in der Hörspielfassung einiges verändert. In diese Folge wurde erneut ein Teil der Handlung aus "Diablitas Mördergnome" integriert, in der John erstmals auf Hector de Valois traf. Im Roman wurde Gordon Stanhope durch Akim Samaran getötet. Im Hörspiel war sein Bruder Lorne der Mörder, der wiederum von der namenlosen Mumie im Sarg getötet wurde, weil er nicht würdig war das Richtschwert an sich zu nehmen. Im Roman war Lorne Stanhope die Mumie. Genauso starb Akim Samaran in diesem Roman. Hier wurde sein mögliches Ende nur angedeutet, aber nicht bestätigt, während John in die Vergangenheit gezogen wurde. Dafür durfte Samaran im kommenden Hörspiel noch einmal mitwirken. Weil schon manches geändert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es sich beim rätselhaften Mann in der Kutte, bereits vor seinem ersten offiziellen Auftritt, um Vincent van Akkeren handelte. Die Veränderungen in der Handlung dürften sich auch noch auf den zweiten Teil auswirken. Dennoch war es in jeder Beziehung ein gutes und spannendes Hörspiel. Genauso stimmte ich auch ab.
Länge des Hörspiels: ca. 55 Minuten
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.