logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 319 : Götzenbrut
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 319 : Götzenbrut
top 
0
0.00%
sehr gut 
4
40.00%
gut 
5
50.00%
mittel 
1
10.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

03.10.2008 08:08
Band 319 : Götzenbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Götzenbrut - Mein Leben als Barbar (Teil 3 von 4)

Die Menschen hatten genau gewußt, was ihnen drohte und den Ort Campa fluchtartig verlassen. Zurück blieb eine Geisterstadt. Doch aus England war ein Fremder gekommen. Suko, der Chinese. Er stand mutterseelenallein gegen eine Armee von weißen Monsterspinnen. Diese menschengroßen Bestien hielten das Dorf besetzt und waren überall. Sie kamen vom Paß her, vom Friedhof, und sie nahmen den schmalen Weg zwischen den Häusern vollständig ein. Suko hörte sie, wenn die Körper gegeneinanderrieben oder sie mit ihren zahlreichen Füßen über den Boden hackten. Sogar auf den Dächern der Häuser hatte Suko die Spinnen gesehen, als monströse, stumme Wächter einer unheimlichen und für Suko noch nicht klärbaren Magie. Wie kam er weg? Der Weg vor war ihm versperrt. Der Weg in die entgegengesetzte Richtung ebenfalls, und ihm blieb praktisch nur eine einzige Chance. Er mußte sich den Weg freikämpfen.

Cover: Maren und Clemente

Erscheinungsdatum: 13.8.1984

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2525
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

25.01.2010 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei diesem Band bin ich etwas hin und her gerissen. Die Flucht von Suko und seiner Begleiterin war stellenweise sehr spannend beschrieben. Aber diese zog sich auch durch das ganze Heft und wurde bis in letzte Detail zelebriert. Da hätte etwas kürzer sein können.
Warum Okastra sich nach dem Schwerthieb den gewünschten Dolch nicht einfach genommen hatte, ist auch ein bisher ungelöstes Rätsel. Dass John Sinclair danach in der Vergangenheit im Körper des Barbaren Torkan landete, entbehrte auch einem Zusammenhang. Aber vielleicht klärt der vierte Teil darüber auf.
Ich empfand es nicht als zu widersinnig mal einen Fantasy-Strang einzuflechten, habe aber echte Zweifel, dass das der Geschichte zuträglich sein wird.
Gesamt würde ich diesen Roman als Durchschnitt bezeichnen.

Das Cover zeigt eine Szene im Roman und ist für mich gelungen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10854
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10430

26.01.2010 02:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung:

Eine Invasion von weißen Monsterspinnen überfällt den Küstenort Campa,deren Bewohner
aber rechtzeitig vorher flüchten konnten.Suko sah nur einen Ausweg aus seiner Situation,
er mußte sich den Weg zum Friedhof freikämpfen.Dort entdeckte er dann Claudia Darwood,
die er schließlich aus den Klauen einer Monsterspinne befreien konnte.Mit ihr flüchtete er zur
Küste,um sie auf einen britischen U-Boot,daß Suko nach Spanien gebracht hatte,in Sicherheit
zu bringen.Auf dem beschwerlichen Weg dorthin,vernichtete er eine Vielzahl von den
Kreaturen.
John,der durch den Schwerthieb des Dämons Okastra von einem Menschen zu einem
Geist wurde,fand in den gerade verstorbenen Barbaren Torkan einen neuen Wirtskörper.
Sein einziger Gedanke besteht fort an nur aus Rache an die jenigen zu nehmen,die für seinen Tod
verantwortlich waren(Königin) und an den Götzen Baal,den er letztendlich geopfert werden sollte.
Doch Baal durchschaute seinen Plan und tötete ihn durch sein Zepter.

Fazit:

Dieser Teil kann leider das hohe Niveau der vorangegangenen nicht halten.
Obwohl die Flucht von Suko und Claudia Darwood spannend und actionreich war,zog sich dieser
Kampf auf 2/3 des Romans in die Länge.
Der andere Handlungsstrang mit dem Götzen Baal und den Leichenvögel wußten auch zu gefallen
(auch wenn dieser einwenig zu kurz kam).

Eine Szene konnte ich jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen:
Wieso tötete Okastra JS nicht einfach mit dem Schwert? oder weshalb nahm er nachdem John
zu einem Geist wurde nicht einfach den Silberdolch an sich ?
Warum so schwer,wenn mann es auch leichter gehabt hätte ?

Cover:

gut,die Szene kommt so in den Roman vor,nur Torkan war mir ein bischen zu viel bepackt großes Grinsen

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10869
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10742

30.01.2010 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, auf die Zusammenfassung kann ich hier auch verzichten! Meine vorschreiber haben das schon hinreichend beschrieben! smile

Fazit: Also ich fand schon das dieser Roman das Niveau der vorangegangenen Teile halten konnte! Die flucht von Suko und Claudia Darwood vor den Spinnen fand ich sehr gut beschrieben. Mich hat auch nicht gestört das sich fast durch den ganzen Roman gezogen hat. Diese Torkan-geschichte fand ich auch recht gelungen, ist definitiv mal was anderes gewesen.
Ok, über Logikfehler und warum wer was getan hat und warum nicht, möchte ich mich nicht auslassen.
Sollte man definitiv gelesen haben! (was ja auch sinn macht wenn man die ersten zwei Teile schon gelesen hat!)

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11004
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.02.2010 12:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, mit den beiden ersten Teilen kann Teil 3 nicht ganz mithalten.

Auch mir war die zwar gute, aber doch sehr langatmige Flucht irgendwann zuviel und ich habe sehnlichst auf das Auftauchen des U-Bootes gewartet. Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum (Monster-)Spinnen so gut schwimmen können. Irgendwann im letzten Drittel des Romans hatte ich auch genug von den Spinnen.
Die Passage mit dem feinstofflichen Geist von John, wie er durchs Nichts gleitet, fand ich sehr gut gelungen. Frage mich nur, wo der Dolch denn jetzt nun ist, denn als John in den Körper von Torkan einging hatte er ja nur noch Torkans Schwert und nicht mehr den Sinclairschen Einsatzkoffer bzw. die Waffen davon ...
Etwas mehr Story um Baal hätte ich mir auch gewünscht.

Noch ein grober Logikfehler für mich war, dass jeder bisher nicht mit dem Auto zum Friedhof kam, da der Weg zum Schluss zu steil und eng wurde, damit ein Auto durchpasste. Siehe Taxifahrer im ersten Teil, oder John mit dem Leihwagen, oder der Bürgermeister im 2. Teil - nein keiner kam da hoch um musste schwierig auf dem einzig breiteren Stück wenden - nur Soko pröttelt irgendwann mit dem Fiat direkt zum Friedhof durch, überquert ihn mit dem Töff-Töff und flüchtet dann auf dem Passweg Augen rollen

Alles in allem aber ein durchaus lesenswerter Roman.

Das Cover hat was. Sehr gut gelungen finde ich Baal, obwohl er mich auf dem Titelbild etwas an Merlin erinnert. Die Leichenvögel hatte ich mir ähnlich vorgestellt und Torkan finde ich ebenfalls zu Mucki bepackt.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11333
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10430

12.02.2010 17:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Habibi

Noch ein grober Logikfehler für mich war, dass jeder bisher nicht mit dem Auto zum Friedhof kam, da der Weg zum Schluss zu steil und eng wurde, damit ein Auto durchpasste. Siehe Taxifahrer im ersten Teil, oder John mit dem Leihwagen, oder der Bürgermeister im 2. Teil - nein keiner kam da hoch um musste schwierig auf dem einzig breiteren Stück wenden - nur Soko pröttelt irgendwann mit dem Fiat direkt zum Friedhof durch, überquert ihn mit dem Töff-Töff und flüchtet dann auf dem Passweg Augen rollen


Vielleicht handelte es sich bei dem Fahrzeug ja um den Fiat-"Bambino" großes Grinsen großes Grinsen .
Wüßte zwar nicht wie Suko und Claudia in dem Platz gefunden hätten Augen rollen ,aber dieser
verfügt über eine extrem kleine Spur.
Ansonsten liegen wir ja bei der Romanbewertung auf der gleichen Schiene Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11338
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.01.2012 23:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der dritte Teil konnte überzeugen. Vor allem Suko und Claudia fand ich sehr gut. Vor allem weil Claudia tatkräftig mit macht und nicht, wie sonst üblich, heulen und schreiend in der Ecke hockt.
Johns Ausflug in den Körper eines Barbaren fand ich eine witzige Idee. Zwar hätte es gereicht einmal zu erwähnen das er Stark ist und Muskeln hat aber es war ansonsten ganz OK.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32461
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

21.02.2013 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bleib dabei: Jason kann keine Barbaren-Romane. Suko Flucht war etwas langatmig, aber trotzdem gut, aber schon nach einer halben Seite wußte ich defintiv, dass John Torkan ist und dazu ein Barbar, der auch noch stark war. Ansonsten ein gute Fortsetzung die aber nicht ganz an das Niveau der anderen Teile anknüpfen konnte.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 21.02.2013 20:03.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47306
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2068

31.01.2019 08:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Etwas schwächer ist der dritte Teil gegenüber den ersten beiden Romane. Manche Passagen waren dann doch sehr langatmig.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114646
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

07.07.2020 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe hier für den dritten Teil der Okastra-Saga gerne ein starkes „gut“.

Von den beiden Handlungssträngen hat mir der Strang, der sich um John/Torkan und Baal dreht, am besten gefallen ... ich fand ihn wirklich super und habe ihn zunächst in einem Rutsch gelesen. Insgesamt war dieser Strang leider etwas kurz, so dass auch der Titelzusatz „Mein Leben als Barbar“ nicht wirklich zutrifft. Ich hoffe, dass Torkan im vierten Teil noch eine Rolle spielt, ansonsten wäre das etwas dünn gewesen.

Der Hauptstrang dieses Teils, der sich mit der Flucht von Suko und Claudia beschäftigt, war gut und spannend geschrieben, aber auch für meinen Geschmack zu lang.

Jetzt bin ich wirklich auf den vierten Teil gespannt ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134958
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 520

23.11.2020 13:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Durchweg ein sehr guter Roman, den hatte ich fix durchgelesen. Die Torkan-Story hat mich dabei am meisten gereizt.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139851
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020