Na, das war doch wieder ein richtiger Sinclair, wie die Fans ihn wollen. Nichts abgehobenes, klassischer Gruselstoff.
Ich fand den Roman komplexer, als den normalen Fall. Die ganze Vorgehensweise, den Fluch, den man brechen musste, die Nachforschungen, der Priester, der sich weigert, die Auflösung, weil es nicht geklappt hat, das ist mehr, als ich von einem durchschnittlichen JS kenne. Nicht, das mich das stört, eher im Gegenteil, schön Mal etwas kompliziertes zu haben, als einen Zombie, den man einfach nur finden muss und dann erledigt.
Zitat:
Original von Horror-Harry
Mir gefiel auch nicht, dass die Geisterpiraten übers Wasser gehen konnten, das wirkte etwas albern.
Also im neusten Fluch der Karibik haben die Geister genau das getan. Albern hat das nicht gewirkt.
Alles in allen, fand ich das einen schönen Roman. Etwas holprig wegen der Ungereimtheit mit den Waffen und ich fand das die Szenen mit den Priester zu viel von der Geschwindigkeit raus genommen haben. Trotzdem kann man den Roman ein "gut" geben.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Ich habe dem Roman ein "Gut" gegeben, Alfred Bekker gehört für mich allein vom Schreibstil nicht in meine Liste der bevorzugten Co-Autoren, aber dieser Roman hat mir recht gut gefallen.
Das mit den Waffen ist leider auch für mich recht nervig. Bei Bekker ist es am schlimmsten als bei anderen Autoren. Gerade die Wirkungsweise der Waffen kann man in so vielen Dark-Romanen nachlesen und auch im Lexikon, da verstehe ich nicht, dass dies Bekker so schwer fällt.
Aber alles in allem war es ein guter Roman.
Mir hat der Roman gut gefallen. Dass Bekker (und die Lektorin) viel falsch gemacht haben kann ich nicht sagen. Der Roman ist so wie ich mir John Sinclair wünsche, aber es geht auch noch besser, vom Stil her auf jeden Fall. Etwas mehr Grusel und Atmosphäre. Dass John das Schwert des Salomo wieder einsetzt, war okay. Auf den Roman vorher wird ja auch verwiesen. Kreuz und Schwert passen hier besser als Silberkugeln. So oder so ist es kein Fehler, sich an Klassikern wie "Nebel des Grauens" zu orientieren.