Aruula ist es gelungen die Hemmkralle an Jülzel zu befestigen.
Der König von Welt hat abgedankt. Die Bedrohung von Samugaar wird dadurch bedeutungslos. Der neue König Yönten Wangmo verhaftet den Archivaren. Im Hochsicherheitsgefängnis werden Aruula und Samugaar versperrt.
Die wegen Hochverrats verurteilte Khyentse und nun begnadete ehemalige Große Rätin sieht in Samugaar den Schwarzen Philosophen. Khyentse befreit mit technischen Raffinessen (von ihren einstigen Gefährten Chan) die beiden aus dem Gefängnis. In der Quarantäneabteilung organisiert sich Samugaar, jenen durch Jülzel mit Nanobots befallenen Warrior. Auf unterirdischen geheimen Verbindungen, freigeschalten durch den ultimativen Agarther-Code gelangen sie zu den geheimen Kammern. Darin erwartet sie ein Kampfpotential von 36 ferngesteuerten Kampfrobotern. Samugaar instruiert Khyentse zur Aktivierung und infiziert sie somit bewusst und auch alle Worriors mit Naniten. Mit dem Angriff der Battlemechs auf das Zentrum der Welt, unterbreitet er dem König ein Ultimatum. Die Übergabe der Herrscherwürde resultiert mit dem freien Zugang zur agarthischen Technik.
Inzwischen sind Maddrax und Xij mit Boráan auf dem Luftschiffhafen gelandet. Nachdem Matt zwei Worrior vernichten konnte, blieb der Erfolg für Samugaar aus. Auch mit Hilfe der Worriors konnte der Archivar, Matt nicht habhaft zu werden.
Durch Xij´s Erinnerungen aus ihren früheren Leben gelang es gemeinsam mit dem amtierenden König der Welt, den Code Wangchug zu überschreiben und somit die Kontrolle aller ferngesteuerten Worriors wieder erlangen. Zwar verliert das Ultimatum von Samugaar an Wirkung, aber es gelingt ihn mittels eines Battlemechs-Zweikampfs gegen Matt, den Magtron-Schlüssel zu erlangen. Bei seinem anschließenden Rückzug mit Aruula aus Agartha, enthauptet er die infizierte Khyentse und sichert sich somit die mutierten technisierten Nanobots und fliegt nach Campeche ab.
Der heutige Flughafen Lhasa-Gonggar ist der Flughafen von Lhasa in Tibet und im postapokalyptischen Zeitalter der Luftschiffhafen von Agartha.
Die Geschichte wirkte diesmal doch ein wenig arg konstruiert. Spannungsfördernde Zufälligkeiten und gefällige Unwahrscheinlichkeiten runden die Szenarien ab.
Das Finale wird nun in Campeche ausgetragen. Einen Kollateralschaden wird es sicherlich geben aber inwiefern es Xij oder Auswirkungen um die Erde beinhalten, wird sich erweisen.
6 von 10 Kometen

:neutral: :neutral: :neutral: :neutral: