Schon die Einleitung führt den Leser in eine andere Welt und man ist gespannt darauf, wann dieses Monster wohl näher beschrieben wird und welche Rolle es in der Story spielen wird.
Ebenso kommt man ins grübeln, was Duncan Luthers Leiche für Landru noch für eine Bedeutung haben könnte.
Die Rosehill Familie finde ich klasse beschrieben und ich finde auch den Vater sehr interessant. Einerseits tiefgläubig und andererseits bereit Trish's Mörder zu erschiessen. Die Wahrsagerin Carlotta gab mir auch noch ein Rätsel auf: Warum fühlt sich Lilith in unmittelbarer Nähe von ihr so kraftlos und unwohl? Carlottas große Aura fällt Lilith ebenfalls auf und sie ist nicht zu hypnotisieren.
Die erste Begegnung mit Jeff Warner lässt auch bei Lilith mehr Fragen offen als sie beantwortet. Jeff Warner verabreicht Virgil Codd in dessen gut gesicherter Wohnung einen Apfel und leitet damit seine Rückverwandlung ein, aber wie kam er dort hin ohne Alarm auszulösen und warum kann Warner auch im Dunkeln sehen?
Super fand ich die Idee mit dem Ghoul, der die Leichen im alten Vampirunterschlupf frisst und auch den fantastischen Einfall mit der magischen Bombe, die Landru als Falle für Lilith zurücklies, weil er genau wusste, dass Lilith den Schrumpfkopf ihres Vaters suchen wird.
Genial ist die Szene, in der Lilith auf den nun "leeren" Grundstück der Paddington Street Jeff Warner noch einmal treffen soll. Ich fühlte mich beim lesen, als würde ich daneben stehen und könnte alles mitbeobachten und hören !
Lilith ist ab nun nicht mehr alleine. Die die ihr ihre Bestimmung gab (hört sich an wie "der, dessen Name nicht genannt werden darf"

) hat sich eingeschaltet und ist um Schadensbegrenzung bemüht. Sie bekommt Befreier, die Dienerkreaturen zurückverwandeln und diese wiederum haben von da an einen neuen "Herrn", nämlich Lilith. Und Lilith bekommt den Befehl nach dem Unheiligtum in England zu suchen.
Meiner Meinung nach kann es nur noch spannender werden.
Eine klasse konstruierte Geschichte, in welcher der Leser am Ende doch wieder ganz ungeahnte und nicht zu berechnende Momente erleben durfte. Super geil !
Ach ja, beinahe hätte ich über das Lesen den kleinen sexuellen Ausschweifer von Lilith mit Beth übersehen. Hätte durchaus etwas ausführlicher sein dürfen Manfred ...
Da wird in Zukunft hoffentlich wohl noch einiges folgen, oder ?
5 von 5 Fledermäusen
Cover: Ich nehme Lilith die Rolle als betender Pinguin (Nonne) nicht ab und was soll das Kreuz? Die Vampirfratze dagegen geht noch.
Hier gibts nur 2 von 5 Flattermännern