Seite 1 von 1

36 - Der Todesnebel

Verfasst: Mo Mai 30, 2011 10:37 am
von Das Gleichgewicht

Bild



Eine Nebelwolke schwebt über das Meer auf ein kleines Dorf zu. Vor 150 Jahren hatten die Vorfahren der Dorfbewohner ein gestrandetes Schiff aufgebracht, die Mannschaft musste jämmerlich ertrinken. Ist der Nebel erschienen, um Rache für das furchtbare Verbrechen aus der Vergangenheit zu nehmen? John und seinen Freunden bleibt nicht viel Zeit, um das heraus zu finden ...

Erschienen am: 2. Juni 2006

Verfasst: Mi Aug 01, 2012 8:39 pm
von iceman76
Auch hier muss ich sagen das mir die Umsetzung echt sehr gut gefallen hat! Orientiert sich ziemlich nah am Roman! Sollte man als Hörspiel-Fan/Sinclair Fan auf jedenfall mal gehört haben...
... das ist jedenfalls meine Meinung!

Verfasst: Sa Sep 06, 2014 7:07 pm
von Torshavn
Ein wunderbares, ganz großartiges Hörspiel, stark inspiriert von Carpenters 'The Fog'.

Verfasst: Mi Mai 20, 2020 11:37 am
von pecush
Jason Darks Variante von Carpenters "The Fog" ist eine klassische Gruselgeschichte, die geschickt ins Sinclair-Universum eingebaut wird. Schön, dass die Mordliga auch im neuen Hörspiel erst gegen Ende ihren Auftritt hat.
Dass der Todesnebel die Menschen erst mit Verzögerung verändert/tötet, hat mich erstmal verwundert. Später heißt es ja, dass er wie Säure wirkt und keine Gnade kennt. Nun gut, das erkläre ich mir so, dass er noch nicht seine volle Macht erreicht hat. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie das im Roman war.
Die Umsetzung finde ich gelungen, vorallem der tiefe Ton, der den Nebel "verkörpert" gibt dem Hörspiel eine oft fehlende Gruselatmosphäre.
Eines vermisse ich: In der TSB-Variante knallte Sukos Dämonenpeitsche mit einem kuriosen Soundeffekt. Passte gar nicht zu einer Peitsche, aber ich habe den Knall immer im Ohr - und daher hat mir dieser Ton hier gefehlt.

Das Cover, so schön es ist, hat mit der Geschichte natürlich so gut wie gar nichts zu tun.

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 8:24 pm
von lessydragon
Da ich ein Fan des Filmes "The Fog" bin war ich natürlich auch hier begeistert. Dieser summende Unterton ist echt eine super Begleitung des Nebels.
Ich war mir auch bis zum Schluß nicht sicher, ob es jetzt der Todesnebel aus dem Würfel ist oder nicht. Erst als John sein Kreuz wirft und der Nebel an Stirn und Hand brennt war es klar.
Ich erninerte mich an die Frage, warum der Nebel nicht wie immer alles sofort wegäzt, die Frage wird hier nicht geklärt, aber in der nächsten Folge erklärt es sich.
Ansonsten fühlte ich mich mit den meisten Handlungssträngen immer wieder an den Film erinnert, ich gebe dem hier auf jeden Fall ein Sehr Gut.

LG Lessy :D :alt:

Verfasst: Do Mär 11, 2021 2:24 pm
von Wynn
Keine besonders aufregende Geschichte, aber doch ganz gut umgesetzt. Gutes Mittelfeld für mich.