Seite 1 von 1

Das Kreuz und seine Wirkung

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 3:42 pm
von dark side
Hallo !!, ich lese ja nicht nur die aktuellen, sondern paralel auch die älteren Sinclairromane. Dabei sind mir in letzter Zeit so einige Dinge etwas "spanisch" vorgekommen :rolleyes:. Ich hoffe, der eine oder andere kann mir hierzu etwas sagen und mir mit seinem Wissen die "Erleuchtung" bringen ;). Was mir aufgefallen ist:
1. Früher konnte John den Spuk durch sein Kreuz auf Distanz halten. Heute heißt es aber in den Romanen, er hätte gegen den Spuk keine wirksame Waffe.
2. Früher konnte John sein Kreuz gegen die Aibon/Druidenmagie einsetzen, heute heißt es aber, dass John's Kreuz dagegen wirkungslos ist und keine Reaktion zeigt.
Ist euch so etwas auch schon mal aufgefallen ? oder habt ihr etwas ähnliches gelesen ?. Vielleicht bei fremden Mythologien/Magien/Gegnern ?.
Sorry, dass ich jetzt nicht mit den einzelnen Heften und seinen Nummern aufwarten kann. Ist bei mir nämlich zum Teil aus der Erinnerung hängen geblieben.
Nur die Aibonfälle habe ich gerade noch vor mir liegen: Band 366 und Band 1661+1664.
Bin mal auf eure Sichtweise/Meinung hierzu gespannt ;).

RE: Das Kreuz und seine Wirkung

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 4:37 pm
von Das Gleichgewicht
Original von dark side1. Früher konnte John den Spuk durch sein Kreuz auf Distanz halten. Heute heißt es aber in den Romanen, er hätte gegen den Spuk keine wirksame Waffe.
Nein, das Kreuz kann den Spuk und andere mächtige Dämonen wie Asmodis nicht vernichten. Aber damit kann man diese Gegner schwächen oder wie du bereits erwähnt hast, auf Distanz halten.

2. Früher konnte John sein Kreuz gegen die Aibon/Druidenmagie einsetzen, heute heißt es aber, dass John's Kreuz dagegen wirkungslos ist und keine Reaktion zeigt.
Ist euch so etwas auch schon mal aufgefallen ? oder habt ihr etwas ähnliches gelesen ?. Vielleicht bei fremden Mythologien/Magien/Gegnern ?.
Das Kreuz an sich kann sich nur gegen Gegner aus der christlichen Religion wenden. Aber das Teil hat ja auch Symbole aus anderen Religionen und ist daher die ultimative Waffe. Du wirst bald einen Roman lesen, in denen eines der Zeichen zum Einsatz kommt. ;)

Bei Aibon wurde das Kreuz bis jetzt immer grün, andere Reaktionen hängen da von verschiedenen Faktoren ab.

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 7:39 pm
von dark side
@ Gleichgewicht: bedanke mich erstmal für deine Erklärung :). Mir ging es hier in erster Linie um die Wiedersprüche von Jason Dark. Ich hatte bei ihm ab und zu das Gefühl, dass er manchmal selber nicht mehr wußte, wie er das Kreuz bei bestimmten Mythologien/Magien/Gegnern letztendlich reagieren lassen sollte. Dass er den Teufel,Spuk oder Luzifer im Endefekt nicht entgültig vernichten kann war mir klar. Das hatte er auch schon des öfteren hier erwähnt.
Dass das Kruzifix auch gegen andere Mythologien erfolgreich eingesetzt werden konnte, war mir auch schon klar.
Ägyptische Mythologie- Allsehende Auge-Osiris oder das Auge des Horos - Ankhkreuz
Indische Mythologie- die heilige Silbe AUM.
Das das Kreuz bei der Aibon/Druidenmagie mit einem grünen Schimmer reagiert war mir auch klar. Wie schon oben bereits angesprochen ging es mir um die Wechselhaftigkeit und das ewige hü und hott des Autors. Ich hätte mir hier von ihm eine einheitliche -und klare Linie gewünscht und erhofft ;).

Verfasst: Mi Sep 01, 2010 10:33 pm
von Horror-Harry
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie mit Sukos Stab. Der wirkt ja auch mal so, dann wieder so.
Je nachdem, wie es dem Autor grad einfällt. :rolleyes:

Verfasst: Do Sep 02, 2010 9:11 am
von Das Gleichgewicht
Original von HorrorHarry
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie mit Sukos Stab. Der wirkt ja auch mal so, dann wieder so.
Je nachdem, wie es dem Autor grad einfällt. :rolleyes:
Genau....man kann eben nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das von Jason so gewollt ist oder nicht. :P

Verfasst: Do Sep 02, 2010 7:18 pm
von dark side
Nicht nur die Wirkung des Stabs, auch dessen Anwendung. Mal hieß es, er müsse sich erst wieder vollständig regernerieren/aufladen. Beim nächsten mal konnte Suko den Stab bei einem Fall gleich 2-3 mal aktivieren :rolleyes: ?(.
So verfährt Jason aber auch mit Bill's Goldener Pistole. Mal heißt es, es ist nur noch ein Schuss in der Waffe, dann wiederum kann er sie noch lange benutzen :evil:. Dann vernichtete er damit den Schwarzen Tod (weil der dem "Geschoss" nicht mehr ausweichen konnte und er ganz erstaunt war). Bei Dracula 2 flog das "Geschoss" so schnell, dass Mallmann sich locker vom Acker machen konnte. Bill überholte das "Geschoss" schließlich und rettete mit einem Gartenstuhl sein Blumenbeet vor dessen Vernichtung 8o :D.
Habt ihr noch mehr solcher "Klopfer" auf Lager ????

Verfasst: Do Sep 02, 2010 7:35 pm
von woodstock
Der Stab konnte 5 Minuten die Zeit anhalten :D

Verfasst: Do Sep 02, 2010 7:44 pm
von dark side
Original von woodstock
Der Stab konnte 5 Minuten die Zeit anhalten :D

8o ...im welchem Heft stand das denn ? oder hatte Jason Mitleid mit Suko, da er mittlerweile in die Jahre gekommen ist :D.

Verfasst: Do Sep 02, 2010 7:55 pm
von woodstock
Irgendwo zwischen 200 und 220. War bestimmt nur ein Tippfehler aber ich war so vertieft im Roman das der mich total rausgebracht hat :rolleyes:

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 12:20 pm
von Das Gleichgewicht
Irgendwann darf Suko dann ungeschoren während der Wirkungsdauer des Stabs Leute umbringen :D

Eigentlich darf Suko den Stab nur 1x pro Abenteuer verwenden. Aber eigentlich ist der Inhalt der Goldenen Pistole auch schon unter 0 gefallen xD. Damals bei der Vernichtung von Saladin hätte Bill die Chance gehabt, das Teil wieder aufzuladen. Hat mich wirklich geärgert, dass Jason diese Möglichkeit nicht genutzt hat...

Verfasst: So Sep 05, 2010 11:58 pm
von Gast
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob da nicht viel mehr Autoren unter dem Pseudonym geschrieben haben, als offiziel behauptet. Ich hatte vor Jahren eine lange Liste mit Ungereimtheiten, die mich tierisch ärgerten und an "Jason Dark" zweifeln ließen... Vorne dabei war das Schicksal von Nadine Berger (wenn ich mich jetzt nicht in den Namen vertue, meinen letzten JS Roman hab ich vor 13 Jahren gelesen), von der immer wieder ein wenig von ihrer Geschichte vergessen wurde (ich glaube irgendwann während ihrer Zeit als Dracula IIs Braut, wurde ganz vergessen, daß sie auch schon lange Zeit als Wölfin durchgehn musste).
Entweder zu viele Autoren, oder Jason Dark hatte nicht kurze Zusammenfassungen seiner Charakteren bereit...

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 3:43 pm
von Michael
Gab es eigentlich irgendwo mal eine Aufklärung über die einzelnen Symbole auf dem Kreuz ? - Welche Bedeutung und Wirkung denen im Einzelnen zugeschrieben wird ?

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 5:34 pm
von Das Gleichgewicht
Original von Evil
Gab es eigentlich irgendwo mal eine Aufklärung über die einzelnen Symbole auf dem Kreuz ? - Welche Bedeutung und Wirkung denen im Einzelnen zugeschrieben wird ?
Es gibt gewisse Schlüsselromane, der bekannteste ist wohl der Dreiteiler JS 232 - Sieben Siegel der Magie, JS 233- Allein in der Drachenhöhle, JS 234 Macht und Mythos.

Ich editiere dir dann mal später eine bildliche Erklärung der Zeichen und deren bekannte Bedeutungen rein. Allerdings ist das Kreuz noch immer eim Mysterium, auch heute noch reagiert es auf Arten, die John bis dato noch nie erlebt hat.

edit:

Bild

M - Michael
G - Raphael
R - Raphael
U - Uriel
Um die Erzengel herbeizurufen

Allsehende Auge unter dem M
Zeichen des Gottes Osiris, gegen Feinde aus der ägyptischen Mythologie. Außerdem ein Zeichen für Geheimnisse, was meines Wissens aber so nicht nichts bewirkt hat.

AUM
Heilige Silbe aus dem Hinduismus gegen Feinde wie Kali.

Auge des Horus neben dem G
Ebenfalls ein ägyptisches Symbol, ist aber in keinem der Romane, die ich gelesen habe, zum Einsatz gekommen.

Sechseck in der Mitte
Die nach oben weisenden Spitzen stehen für Licht, die nach unten weisenden Spitzen für Dunkelheit. Also ein Symbol für das allumfassende Gleichgewicht^^ Das JS darin stehen wohl für "John Sinclair". Was die einzelnen Zeichen im Sechseck bedeuten ist bis jetzt unbekannt.

Ankh unter dem Sechseck
Das ägyptische Symbol für Wiedergeburt soll das Kreuz strärken und verhindern, dass es manipuliert oder zerstört wird. Hat in der Vergangenheit leider nicht immer geklappt.

Jüdische Schriftzeichen unter dem Ankh
magische Formeln aus der Kabbala. Eine davon ist die Formel, mit der John das Kreuz aktivieren kann.

Alpha und Omega unter den jüdischen Formeln
stehen für Anfang und Ende, haben sonst aber bis jetzt keine Bedeutung.

Passionskreuz unter Alpha&Omega
ebenfalls noch keine Funktion, steht für Demut und Reue

Dann gibt es noch seltsamere mathematische Zeichen, die man wohl nur reingenommen hat, weil sie gut aussehen. ^^

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 9:55 pm
von dark side
Das Gleichgewicht hat das ja schon super erklärt :).
Desweiteren hier:
http://www.gruselromane.de/frames/sincl ... waffen.htm

Verfasst: Di Sep 07, 2010 11:35 am
von Michael
Super ! - Danke !

Ich habe ein Idee. Wird aber noch nichts verraten. ;)