Seite 1 von 1
					
				Extremwetter
				Verfasst: Fr Aug 27, 2010 2:56 pm
				von Michael
				Diesmal hat es uns erwischt. In Nord-NRW und Süd-Niedersachsen hat ein Unwetter zugeschlagen. Regen, Regen und immer mehr Regen.
 
Das war unser Flüsschen Dinkel gestern Abend. Nun ist im Nachbar-Ort die Dinkel, Umflut und alles was dazwischen liegt ein reißender Strom. Das Wasser schafft es nicht mehr unter den Brücken hindurch. Mir fiel eben beim Hineinschauen die Kinnlade runter. So etwas habe ich hier noch nie gesehen. 
Laut Bundesamt für Natur,Umwelt und Verbraucherschutz NRW liegt der Pegel in diesem Moment bei ca. 2,5m. 
Zudem ist jede Wiese und noch so kleine Mulde voll mit Wasser.
Hier im Ort lief es zum Glück verhältnismäßig glimpflich ab. Volle Gärten und einige vollgelaufene Keller waren wohl zu beklagen.
Im Kreis Steinfurt müssen unterspülte Häuser eingestürzt sein und noch ganz andere Wassermassen unterwegs sein.
 
			
					
				
				Verfasst: Fr Aug 27, 2010 3:17 pm
				von dark side
				Uns hat es hier in Bremen am Montag auch erwischt. Die Weser ist zwar noch nicht übergelaufen, dafür fast jeder Keller hier im Stadtteil 

. Seit Sonntagabend bis einschließlich jetzt nur Dauerregen. Selbst in der Nacht hört es nicht auf. Frage mich wie lange es hier noch so glimpflich bleibt ?.
 
			
					
				
				Verfasst: Fr Aug 27, 2010 4:42 pm
				von Das Gleichgewicht
				Ihr könnt euch wenigstens auf das Wetter einstellen.
Bei uns im Erzgebirge:
Vorgestern - Bewölkt mit leichtem Nieselregen
Gestern - den ganzen Tag regen und kalt
Heute - Heiß und trocken, wobei es jetzt zum Glück wieder abgekühlt ist
Das hält man doch im Kopf nicht aus  8o
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr Aug 27, 2010 5:40 pm
				von Michael
				Habe eben ein paar Eindrücke im WDR Münster (auf USB), aus einer Nachbar-Gemeinde einfangen können.
[YOUTUBE]
http://www.youtube.com/v/WOnhi5FeT1k[/YOUTUBE]
Hochwasser in Schöppingen
Da kann man auch das Wasser-Panorama etwas erkennen.
 
			
					
				
				Verfasst: So Aug 29, 2010 9:32 am
				von Michael
				Das Wasser läuft davon. 

 Jetzt dürften Gronau und das Grenzland in Holland mit der Flutwelle kämpfen.
Die angenommene Umflut war doch nur ein Bach (Donaugraben). Ich hatte gestern mal die Lokalzeit Münster auf das Hochwasser geschnitten und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht wird es auf Dauer nicht gesperrt. :/
[YOUTUBE]
http://www.youtube.com/v/tBk5IYXguvk[/YOUTUBE]
Hochwasser Münsterland 
			
					
				
				Verfasst: Do Nov 11, 2010 6:41 pm
				von dark side
				So, die "Wetterfrösche" haben diesmal mit ihrer Sturmwarnung wohl recht behalten. Es fängt hier so langsam an ungemütlich zu werden.
			 
			
					
				
				Verfasst: Do Nov 11, 2010 11:01 pm
				von Das Gleichgewicht
				Original von dark side
So, die "Wetterfrösche" haben diesmal mit ihrer Sturmwarnung wohl recht behalten. Es fängt hier so langsam an ungemütlich zu werden.
Im Erzgebirge ist es schon ungemütlich. Aber ich sitz im Warmen und Trockenen 
 

 
			
					
				
				Verfasst: Fr Nov 12, 2010 11:52 am
				von Habibi
				Seit gestern abend weht es hier auch gewaltig, aber es soll ab heute abend noch schlimmer werden X( 
Im Moseltal gehts noch aber auf den Bergen oben soll es Orkanwarnung geben  :grusel: 
Wir bleiben dieses Wochenende mit unserem Hintern schön zu Hause und bruzzeln unsere verspätete Martingans ... sabber ...
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 7:56 am
				von woodstock
				Wir drücken dir Habibi die Daumen das ihr kein Hochwasser bekommt, denn es schüttet ja wie aus Kübeln :baff: 
Der Wind hat einen Baum im Garten leider nur halb erledigt :wall: Jetzt muss ich den doch selber fällen. Ansonsten ist hier alles noch mal gut gegangen. Wie immer hier im Rheinland; Et hätt noch immer jot jejange
 :thumbup:
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 10:31 am
				von Das Gleichgewicht
				Bei uns hat es wieder in der Nacht zugeschlagen. Ich weiß jetzt was "der Wind peitscht mit all seiner Macht gegen die Fenster" bedeutet. Schlafen kann man da auch nicht besonders gut  :baff:
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 12:31 pm
				von Habibi
				Oh Woody, das tut mir leid um deinen Baum ... hoffentlich ist es einer den du sowieso los werden wolltest. Da kann man nun nur noch hoffen, dass du wenigstens eine Möglichkeit zum verschüren hast, ansonsten gilt dann das Motto "Wir grillen auch im Winter" und schüren Feuerchen aussen was das Zeug hält ! Der Baum hat wohl knapp das Martinsfeuer verpasst. 
 
 
Gleichgewicht: Konnte die letzten beiden Nächte auch nicht besonders schlafen, aber bei euch auf der Höhe war es garantiert schlimmer. Hier kann ich wenigstens die Rolläden verrammeln - aber die klappern dann auch nicht schlecht.
Die Zuflüsse und Bäche zur Mosel haben bereits Hochwasser - bin gespannt was hier kommt. Muss auf unser Auto aufpassen, dass es nicht als erstes absäuft - das steht derzeit auf dem Moselparkplatz unten  :grusel: 
Derzeitige Sturmschäden bei uns: Einen riesen Balkonkasten mit 1 m Länge und Bepflanzung hats runtergehaut und ich ärgere mich, denn der war neu. Die Pflanzen kann man zwar wahrscheinlich noch teilweise retten, aber ich muss nun wieder in den Baumarkt um Erde und Balkonkasten zu kaufen !  :ohnmacht:
 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 2:24 pm
				von woodstock
				Ist eine Korkenzieherweide und die nervt seit ich den Garten habe. Bis jetzt hat mich immer nur die fehlende Genemigung daran gehindert das Ding zu fällen.
Aber jetzt ist Gefahr im Verzug :freude: 
Am Dienstag fäll ich das Teil :freude:
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 2:52 pm
				von Habibi
				Kettensägen Massaker Teil 20  :thumbup:
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 3:11 pm
				von woodstock
				Back to the roots :alt: 
Habe eine nagelneue Axt :freude:  Damit macht das viel mehr Spass :thumbup:
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa Nov 13, 2010 3:38 pm
				von Das Gleichgewicht
				Der neue Sinclairroman.
"Woodstock und die Killeraxt." Teil 1/3
Aber pass auf, Mandragoro mischt mit  :grusel:
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo Jan 10, 2011 3:02 pm
				von Habibi
				So ich muss mal einen kurzen Lagebericht abgeben, nachdem sich die Lage wieder entspannt an der Mosel ...
Die Bilder die ihr im TV von der Mosel gesehen habt mit den Häusern in vorderster Front unter Wasser - es ging noch 3 Häuser weiter nach oben. Also direkt an der Mosel hatten es die Leute im Keller + Erdgeschoss. 
Die Menschen harrten nun seit Freitag drauf was kommt (gemeldet wurden Wasserstände um die 10 Meter) - Freitag morgen fing sie um 39 cm die Stunde das steigen an - also recht heftig. Innerhalb von kurzer Zeit stand hier alles Land unter. Das war aber diesmal nicht so schlimm, da rechtzeitig vorher gewarnt wurde und die Bewohner in der Lage waren alles rechtzeitig mit Hilfe vieler Nicht-Betroffener eine Etage höher zu schleppen oder aufzubocken.
Seit heute morgen fällt die Mosel endlich. Trotzdem tuen mir alle Nachbarn leid, die es jetzt noch im EG und im Keller stehen haben. Denn jetzt beginnt eigentlich der richtige "Dreck". Sobald das Wasser zurückgeht, muss mit Wasser hinterhergehalten werden. Kärcher und Schläuche sind nun im Einsatz, die Pumpen geben seit 3 Tagen am Stück den Rest um die Häuser wieder trocken zu bekommen in den nächsten Wochen (bis die nächste Touri-Saison beginnt!)
Falls der Schlamm den das Wasser mitbringt trocknen sollte ist das wie Schnell-Zement.
Ich kann jetzt ohne schlechtes Gewissen wieder die Toilettenspülung abziehen, ohne meine Nachbarn weiter unten ... na ihr wisst schon  
 
 
Die Spülmaschine läuft auch wieder und seit heute sind wir wieder am schnellen DSL  :freude: 
Jetzt geht es nur noch ums saubermachen - die Bundesstrasse ist allerdings noch Land unter - also ab morgen werden auch die Straßen wieder gereinigt, so dass sie befahrbar sein werden (Kommt ja auch immer genug Geäst etc. mit - ich möchte jetzt nicht von Tannenbäumen reden, aber Knut aus der Werbung unseres schwedischen Möbelhauses war sehr passend für dieses Hochwasser) - Na dann wünsch ich mal Koblenz viel Spaß und die nächstan Tage evtl. Köln etc.
In diesem Sinne - blubb blubb blubb und vielen Dank nochmal an Dark Side für das Angebot mit dem Boot und Harry wollte sogar bis an die Haustüre kommen - na ja so 1,80 höher hättet ihr noch warten müssen, aber der eigene Bootsanleger wäre frei gewesen - wir hatten unsere schwere Holzbank im Hof aufgebockt  

 
			
					
				
				Verfasst: Mo Jan 10, 2011 3:30 pm
				von dark side
				Diese recht positive "Wasserstandsmeldung" von dir zu erfahren (also aus erster Hand) macht mich froh :freude:. Ich hoffe für euch, dass die entstandenen Schäden sich in einem kleinen Rahmen befinden.
Original von Habibi
Ich kann jetzt ohne schlechtes Gewissen wieder die Toilettenspülung abziehen, ohne meine Nachbarn weiter unten ... na ihr wisst schon  
 
  
Deine Nachbarn werden es da weiter unten hoffentlich zu schätzen wissen, dass ihr in den letzten Tagen nicht all zu oft das "stille Örtchen" aufgesucht hattet 

 . Ab heute darf es dann wieder vermehrt "abgehen" 

 .
 
			
					
				
				Verfasst: Mo Jan 10, 2011 3:40 pm
				von Habibi
				Bei uns persönlich sind gar keine Schäden entstanden - zum Glück kam bei uns nicht mal das Grundwasser in den Weinkeller vom Altbau und der liegt am tiefsten - Riesen Schwein gehabt  :freude:
Darky, zum Glück haben wir 4 Toiletten im Haus und zur Not gäbs noch Eimer 
 
 
Und jetzt koch ich einen großen Bräter voller Lasagne und dann werden wir sehen, was Koblenz davon hat  :grusel:
 
			
					
				
				Verfasst: Mo Jan 10, 2011 4:57 pm
				von Michael
				Unser Flüsschen "Dinkel" ist nur um einen Meter gestiegen und fällt genauso schnell wieder ab. Bald ist er wieder auf 30cm. 
