Seite 1 von 1
Band 277: Xij
Verfasst: Di Aug 17, 2010 6:11 pm
von Habibi

Mit knapper Not schaffen es die Flugandronen bis zur äußersten Ostküste Schottlands – wo ein neues Abenteuer auf Matt Drax und Aruula wartet. Im Mittelpunkt stehen dabei die gefährliche Hinterlassenschaft eines Wissenschaftsbunkers – und ein rätselhafte Charakter namens Xij, der über exotische Kampftechniken und uraltes Wissen zu verfügen scheint und sich den beiden Gefährten anschließen will. Warum, wird ihnen bald klar: Xij wird gejagt, und die Verfolger kennen keine Gnade!
Erscheinungsdatum: 31.08.2010
Autor: Ronald M. Hahn
Cover: Arndt Drechsler
«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»
Verfasst: Mi Sep 22, 2010 5:27 pm
von engelbert
Xij Hamlet ist ein Mädchen, das von der körperlicher Erscheinung für einen Jungen gehalten werden könnte. Sie ist auf der Flucht vor Thodrich und seinen Schergen. Sein Onkel hat seinen Vater ermordet unter Mithilfe durch Xij Mutter. Sein bester Freund Roobur zu jugendlichen Zeiten hat in Scotland, in einen ehemaligen unterirdischen Rüstungsbetrieb einen Nadler mit unterschiedlichen Betäubungsmagazinen gefunden. Mit dieser Waffe versucht nun Xij -allerdings mit zu Ende neigender Munition- den vermissten Freund zu finden. Sie lernt Axja, die Tochter vom Clanführer Duncayn von Loxlees kennen. Die Räuberbande hat sich oberhalb des Rüstungslabyrinths in einer alten Kirche niedergelassen und besetzt die Zugänge.
Als Maddrax und Aruula das Festland erreichen werden sie mit Pfeil und Bogen von Loxlees Männer abgeschossen. Am Boden kommt es zu Kampfhandlungen mit den Kriegern des Clans. Xij versucht sich als Vermittlerin und handelt einen Waffenstillstand aus. Bei der versuchten Kontaktaufnahme mit Kapitän Polfski in seinen roten Ballonkorb findet Maddrax einen eingestürzten Zugang zum Bunkersystem. Ein Sturm kündigt sich am Horizont an und während alle Clanmitglieder Zuflucht in der Kirche suchen, verbündet Xij sich mit Maddrax und Aruula. Sie erlangen durch den eingestürzten Zugang in den unterirdischen Rüstungsbetrieb. Während Xij Ersatzmunition für ihren Nadler ind den Bunker findet, bemächtigt Maddrax sich einen Panzer. Ein Amphibienfahrzeug bestehend aus einer speziellen Plastiklegierung. Ihre Elektronik wird gespeist mittels eines Trilithiumkristallen. Ausrüstet mit ausfahrbaren Periskop und Waffenturm, Laserkanone Bordküche sowie Motorrad. Sie brechen mit den Prototypen durch das Schott an die Oberfläche. Ein erbitterter Kampf der Clanmitglieder gegen Thodrich Hanseaten tobt inzwischen und Matt ergreift die Initiative und rettet Axja damit das Leben.
Ein Abenteuerroman um die Einführung eines neuen Protagonisten. Dabei geht es und wie könnte es anderes sein, um die Wiedergeburt. Also dann haben wir nach der versteinerten Wiedergeburt, die relative Wiedergeburt von Arthur Crow und nun die mystische Wiedergeburten Xij. Jetzt bin ich endgültig überzeugt, man kann wiedergeboren werden. Man muss nur daran glauben. In der Jugend habe ich an die Unsterblichkeit geglaubt – nun jetzt glaub ich an die Wiedergeburt.
Mal sehn was der nächste Roman bringt: Geistwanderer, natürlich werden die auch immer wieder mal geboren, die Frage bei Xij´s Wiedergeburten liegt also direkt beieinander. Der neue Charakter Xij ist zweifellos geheimnisvoll, was nun dahinter steckt ist eine gewisse Zerrissenheit der Vergangenheit – ansonsten erweckt sie noch wenig Neugier in ihrer Nostalgie. Unbeträchtliche kleine Erinnerungen aus der Kindheit, die kaum Blutwallungen in mir aufsteigen lassen. Auch kein einstiges Glück oder tiefere Eindrücke von früher, was bleibt ist ein mäßiger aber nicht uninteressanter Spannungsbogen um ihre Geschehnisse und die Erzählweise in Form der 2. Person, eine gelungene Abwechslung.
Story:5,00/3,00
Sieht Computer generiert aus, ist es auch, aber sehr gut gemacht. Gefällt mir die Kombination mit Xij im Vordergrund und die hintergründige Stimmung. Die Gerule erinnern mich an die Gremlins die kleinen Monster.
Cover:5,00/3,5
Verfasst: Mi Okt 13, 2010 4:13 pm
von Gast
Guter Roman,wo ein neuer (denke mal maßgeblicher) Charakter in die Serie eingebaut wurde.Alles in allem sehr kurzweilig zu lesen und macht durchaus neugierig auf die weitere Geschichte.Das Cover finde ich sehr ansprechend und auch ich muss gestehen,das ich Xij für was anderes gehalten habe, als was der Charakter wirklich ist

Die Sache mit der 2. Person war zwar mal interessant zu lesen,aber regelmäßig muss das nicht sein-sonst verliert es seinen Reiz.Bin gespannt was man aus Xij macht.
Verfasst: Fr Apr 05, 2019 12:53 pm
von lessydragon
Da kann ich mich Mr Fit eigentlich anschließen, den Anfang zu lesen fiel mir erst sehr schwer, war dann aber okay. Scheinbar ist die Figur Xij ja wirklich sehr interessant und vrbirgt ein Mega-Geheimnis in sich, dass in der gewählten Schreibe scheinbar am Besten beschrieben ist.
War dann interssant aufgebaut, als Matt und Aruula dann dazukamen. Man hat sich also dank Xij auch nen neuen Feind an den Hacken gehängt und hat auch ein neues Gefährt, nach dem die Flugandronen ja nun vernichtet sind.
Insgesamt hat mir der Band gut gefallen und 4 Sterne bekommen.
LG Lessy

:alt:
Verfasst: Mo Mai 31, 2021 12:39 pm
von Koboldoo
Mit Xij haben wir nun auch einen weiblichen Highlander an Bord. Finde ich mega interessant bisher! Und ein gewisser Kit Lambert -> Anspielung auf Christopher Lambert ;.) wird auch erwähnt! Mit dem Proto haben die 3 jetzt auch ein mächtiges Fahrzeug in Besitz. Es kann also losgehen!
Bewertung: gut
Cover: Passt perfekt und wurde gut umgesetzt!