Palun Saintdemar findet ein Heilmittel für die Seuche, kurz bevor das große Beben einsetzt.
Nach dem Beben verliert Kristallträumer einen Großteil seiner Anhänger, die ihn verlassen, um nach ihren Familien zu suchen. Den Rest schickt er selbst fort. Er wird auch Eliana Margerys überdrüssig und tötet sie. Mit seiner Geisel Maya begibt er sich zum Strahl.
Sternsang, Sandperle und Sonnentau finden einen Weg nach draußen und bringen Maddrax und Chandra zum Strahl. Dort kommt es zur Auseinandersetzung mit Sternsang in deren Verlauf Schnellwasser stirbt. Kristallträumer flieht in den Strahl, Maya, die von Leto Schwanger ist, wird befreit. Auch Sternsang stirbt dabei und übergibt seine geistige Macht an Windtänzer, der damit der mächtigste Baumsprecher, den es je gegeben hat, wird.
Nach Kristallträumers Verschwinden und der gemeinsamen Not des Erdbebens versöhnen sich Städter und Waldleute und man beginnt mit dem Neuaufbau des Mars. Windtänzer tötet John Carter Tsuyoshi und zieht sich von seinem Volk zurück, vorher beauftragt er Vogler, sich der Verantwortung für das ganze Volk der Menschen zu stellen, da dessen beide Welten von einem dunklen Schatten bedroht werden. Matt kann den Strahl justieren und beschließt zur Erde zurückkehren, Chandra will ihn nicht begleiten, da sie nur eine Konkurrenz für Aruula wäre. Clarice Braxton allerdings will Matt als Botschafterin des Mars begleiten, ebenso wie Vogler, der Windtänzers Auftrag dahingehend interpretiert. Leto und seine Berater sind einverstanden. Ausgerüstet mit Schutzanzügen betreten die drei den Strahl.
Ein würdiger Abschluß der Trilogie, wenn ich auch die Lösung des Konfliktes zwischen Städtern und Waldbewohnern etwas zu einfach und auch unglaubwürdig fand. Die vorherigen Erdbeben waren ja einer der Gründe für den Konflikt und jetzt wird er durch ein weiteres gelöst? Auch warum Clarice mit zur Erde kommen will, ist mir nicht ganz klar. Aber ok, mag sein dass sie ihre Gründe hat, ihr toter Bruder zum Beispiel. Aber ganz plausibel wurde es mir nicht gemacht. Alles in allem aber ein gelungener Roman von Susan Schwartz.
7 von 10 Kometen

:):):):):):):neutral::neutral::neutral: