Seite 1 von 1
Band 173: Der Prophet aus der Wüste
Verfasst: Do Jan 28, 2010 12:24 pm
von Habibi

Matthew Drax kehrt mit einem ungeheuren Wissen in die Gegenwart zurück: wie die Hydree vor 3,5 Milliarden Jahren auf dem Mars lebten, warum ihr Exodus auf den Nachbarplaneten stattfand - und vor allem, mit welchen Mitteln er vollzogen wurde. Ist es möglich, den Strahl zu nutzen, um auch ohne Zeitsprung auf die Erde zu gelangen?
Doch als Matt und die Wissenschaftler gerade daran gehen, der Strahlanlage ihre Geheimnisse zu entreißen, droht neues Unheil. Kristallträumer und seine Anhänger treffen ein - und sie tragen etwas mit sich, das die marsianische Gesellschaft von Grund auf verändern soll...
Erscheinungsdatum: 05.09.2006
Autorin: Susan Schwartz
Cover: Koveck[/CENTER
«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»
Verfasst: Mo Nov 01, 2010 3:53 pm
von cedeos
Auf dem Mars begibt sich Kristallträumer mit seiner Frau Sandperle, seiner Tochter Sonnentau und seinem Schwager Schnellwasser nach Utopia. Durch sein Charisma und die schwarzen Kristalle gelingt es ihm, immer mehr Anhänger unter der, durch die Erdbebenkatastrophe betroffenen, Bevölkerung zu finden. Sie fordern die Einstellung der Forschungen an den Hinterlassenschaften der Alten und direkten Verhandlungen zwischen dem rat und Kristallträumer. Den Aufständischen gelingt es, friedlich das Strahlgelände zu besetzen. Sternsang befindet sich immer noch beim Strahl. Matt und die Sicherheitsbehörden belagern das Gelände.
Auf Phobos hegt Leto Jolar Angelis den Verdacht, dass im mit der Untersuchung des Geosiphons aus der ISS betrauten Labor Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind. Er stellt den Leiter des Projektes, Hondo Beffur zur Rede. Dieser kommt seinem Assistenten Grekk auf die Schliche, der eine Probe entwendet hat. Er wird allerdings von Grekk ermordet.
Im Wald kommt es zu immer stärkeren Konflikten zwischen den Waldbewohnern und den Städtern, die nach dem Erdbeben in die Wälder geflohen sind. Windtänzer kann durch eine Versammlung und Aussprache die Wogen glätten und die nicht mehr hilfsbedürftigen Städter kehren in ihre Städte zurück. Kurze Zeit darauf tauchen aber Erkundungstrupps auf, die in den Wäldern Freizeitparks entstehen lassen wollen. Der Konflikt scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein.
Irgendwie ist es eine dramatische Umstellung nach mehreren Wochen "Zamorra intensiv" wieder auf Maddrax umzusteigen. Es ist eine deutliche Komplexitätsreduktion, was jetzt allerdings nichts Schlechtes ist. Dieser Maddrax Roman ist viel entspannter zu lesen und auch wiederzugeben, als es die letzten Zamorra waren. Die Handlung ist relativ linear und nicht sonderlich verschachtelt. Trotzdem liest sich der Roman sehr gut und spannend. Susan Schwartz kann Science-Fiction, das hat sie ja auch schon bei Perry beweisen können.
7 von 10 Kometen

:):):):):):):neutral::neutral::neutral:
Verfasst: Mo Nov 01, 2010 8:24 pm
von engelbert
Kometen, hehe, des ist gut! :thumbup:
In Maddrax gibt nichts Schlechtes, außer man möcht’ es. :nudelholz:
Warte auf dem ersten Schwarz. Die Hölle wusste bisher nicht, dass es solche Dämonen gab. :kratz:
Muss dir zustimmen, Maddrax ist entspannter zu lesen, fein das du da bist! :freude:
Verfasst: Sa Jun 15, 2013 6:19 am
von woodstock
Also das Maddrax alles Schuld ist sollte ihm doch nichts neues sein. Schließlich war er mal verheiratet...
Was dieser verhinderte Hitler vor hat wird schon interessant. Aber auch die Wissenschaftler die sich ein Nebenverdienst erhoffen in dem sie den Pilz von der ISS mutieren ließen ist nicht schlecht. Und die Probleme der Waldmarsianer werden auch nicht gerade weniger.
Verfasst: Do Dez 13, 2018 2:10 pm
von Koboldoo
Dieser Band hat mich nicht so begeistert. Ich werte ihn mal als leichten Einstieg in die Trilogie. Überall entstehen Probleme, die sich im nächsten Band weiter verschärfen. Hoffentlich kann Maddrax den Kristalldiktator ins Land der Träume zurückschicken...
Bewertung: 2 Sterne
Cover: Top! Portrait von Kristallträumer.