Seite 1 von 1

Bundesamt warnt vor Benutzung von Internet Explorer

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 5:18 pm
von Michael
Bonn (apn) Wegen einer Sicherheitslücke sollten Computernutzer nach Einschätzung von Experten den Internet Explorer von Microsoft nicht mehr benutzen. «Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten», teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik am Freitag in Bonn mit.

Betroffen sind die Versionen 6, 7 und 8 des Internet Explorers auf den Windows-Systemen XP, Vista und 7. Bislang gibt es noch keine Software-Aktualisierung, so dass die Experten vorerst andere Browser empfehlen. «Das BSI erwartet, dass diese Schwachstelle in kurzer Zeit für Angriffe im Internet eingesetzt wird.»

Nach Analyse des BSI erschwert zwar das Ausführen des Explorers im geschützten Modus Angriffe, kann sie jedoch nicht verhindern. Dasselbe gilt für Skriptprogramme (Active Scripting). Deshalb sollten PC-Nutzer vorerst auf einen anderen Browser umsteigen. Zur Wahl stehen unter anderen die Programme Chrome, Safari oder Firefox.

© 2010 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

http://de.news.yahoo.com/1/20100115/twl ... e00ca.html

Es ist mal wieder so weit ;)

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 10:09 am
von Das Gleichgewicht
TJa....nur schade, dass man sich unter FF bei bestimmten Siten nicht einloggen kann und deshalb auf den IE zurückgreifen MUSS 8o

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 3:51 pm
von Michael
Einloggen funktioniert entweder per Cookie oder Session. Das kann jeder Browser seit sicherlich über zehn Jahren.

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 7:10 pm
von Das Gleichgewicht
Tja...bei mir auf dieser einen Seite aber nicht^^ Unter IE schon aber unter FF eben nicht