Seite 1 von 1
Band 114: Fluchtpunkt El'ay
Verfasst: Mi Dez 30, 2009 1:10 pm
von Habibi

General Arthur Crows Philosophie ist militärisch einfach: Vernichte, was dir gefährlich werden kann, bevor es dich vernichtet. Das Killer-Kommando Miki Takeos hat ihn darin bestärkt, den Feind im fernen Los Angeles mit einem gezielten Schlag auszulöschen - und sich dabei dessen Technologie unter den Nagel zu reißen. Als Aiko davon erfährt, Takeos Sohn, setzt er alles daran, seinem Vater zu helfen - obwohl er von seiner Hirn-OP noch nicht vollends genesen ist. Aber auch die Japaner, mit denen Takeo paktiert, stehen bereit. Es wird ein gefährliches Spiel, für alle Seiten. Ein Spiel, das leicht zu einem furchtbaren Krieg eskalieren kann...
Erscheinungsdatum: 31.05.2004
Autor: Bernd Frenz
Cover: Koveck
«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»
Verfasst: Mi Jan 13, 2010 12:50 pm
von cedeos
Inhalt:
Aiko reist ins San Fernando Valley, um seinen Vater, den Androiden Miki Takeo, für die Allianz zu gewinnen. Dieser ist sehr skeptisch, was ein Bündnis mit dem Weltrat angeht. Aiko fliegt mit seinem Gleiter weiter nach El’ay zu Brina und General Fudoh, um die Japaner und Bewohner von El’ay ebenfalls in die Allianz aufzunehmen. Vorher macht er aber noch einen Abstecher nach Sub’Sisco. Er übergibt jeweils auch die ISS-Funkgeräte. Fudoh weigert sich mit dem Weltrat zu kooperieren.
Die Situation eskaliert, als Crow mit einer Invasionsarmee das San Fernando Valley angreift, um Miki Takeo auszuschalten und sich seiner Technik zu bemächtigen. WCA-Agenten haben vorher eine große Zahl von Takeos RoCops umprogrammieren können, so dass dieser den Feind in den eigenen Reihen hat. Dagegen ist er machtlos. Bei dem Angriff werden jede Menge Zivilisten getötet, Takeo wird gefangen genommen, kann aber noch wichtige Teile seiner Anlage vorher zerstören. Crow will nun das Gedächtnis von Takeo extrahieren. Major Dayna Delano, eine frühere WCA-Agentin und nun Freundin von Takeo, gaukelt den Weltrat-Truppen vor, Takeo hätte sie gefangen gehalten, und kann so entkommen. Zusammen mit Aiko, welcher mit einem Heer von General Fudohs Ninja-Kämpfern aus El’ay anrücktund der Ninja Suno, macht sie sich daran, Takeo zu befreien. Aiko und Suno greifen mit dem Gleiter an, Dayna verschafft sich Zutritt zum Gefängnis von Takeo und befreit ihn, sie fliehen in einem WCA-Panzer. Nachdem Takeo befreit ist bringt Aiko ihn nach Amarillo. Pläne Crows Amarillo anzugreifen, stellt er zurück, als die europäischen Bunkergemeinschaften geschlossen protestieren und mit Vergeltungsmaßnahmen drohen.
In der Zwischenzeit ist Mr. Black in Moskau eingetroffen und gewinnt die Bluttempler für die Allianz.
Meinung:
Was für ein Roman. Action dominiert zwar, aber auch die Handlung wird ein gutes Stück weitergeführt. Ich war gefesselt. Irgendwie sind die Romane mit Schwerpunkt Amarillo/El’ay bisher immer das Sahnehäubchen gewesen. Und Bernd Frenz bestätigt mal wieder, warum er mein Maddrax-Lieblingsautor ist. Schade, dass er ausgestiegen ist. Vielleicht hat mich die Handlung zu sehr gefesselt, aber ich habe keine Unstimmigkeit entdeckt. Ausser vielleicht, dass Black ohne Gefährt in Moskau ankommt.
Action und Handlung satt.
9 von 10 Kometen
Verfasst: Fr Jun 15, 2012 8:33 pm
von woodstock
Da hat Arthur Crow ja mal wirklich gezeigt was Diktatur ist. Er hat es tatsächlich geschafft Miki Takeos Festung zu erstürmen und gerade so konnte Aiko seinen Vater noch retten.
Was für mich persönlich aber viel wichtiger erscheint ist, wie Mr. Black in Moskau zugange ist. Um die Bunkermenschen vor den Zaren zu schützen geht er ein Bündnis mit den Bluttemplern ein. Ich hoffe das ist kein Schuss in den Ofen und rächt sich nicht irgendwann.
Verfasst: Do Apr 19, 2018 12:39 pm
von Koboldoo
Oh Mann Miki, hast dich wie ein Amateur austricksen lassen! Die WCA war wieder einmal ein gerissener Gegner und hat einfach mal die Rocops umprogrammiert. Glücklicherweise konnten Aiko, Dayna, Suno und Fudoh Schlimmeres verhindern. Es bleibt spannend in und um L.A. Mr. Black wird auf der anderen Seite der Welt wohl zum neuen Zar von Moska. Für diesen tollen und spannenden Roman vergebe ich 4 Sterne.
Cover: Aiko und Suno auf der Flucht vor dem mit WCA-Agenten besetzten Großgleiter. Schön umgesetzte Szene!