Seite 1 von 1

DAISY Hörbücher

Verfasst: Mo Nov 16, 2009 4:16 pm
von Michael
Ich habe eben ein DAISY-Hörbuch gefunden. Dabei stand dann folgender Text : "DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden"


Ist das ein neuer Standard oder eher ein Experiment ? - Ich kann damit gar nichts anfangen.

Verfasst: Mo Nov 16, 2009 4:50 pm
von woodstock
Hmmm mal am Kopf kratzen beim lesen deiner Beschreibung.

Also hören und gleichzeitig im Booklet stöbern? Finde ich nicht schlecht mache ich sonst auch immer.

Von Kapitel zu Kapitel oder Satz zu Satz springen? Na das finde ich auch nicht schlecht. So lese ich Sinclair auch ganz oft um über die langweiligen Stellen zu kommen.

Sprechgeschwindigkeit? Na ja....

Lesezeichen überall wo ich will vieleicht auch noch eigende Kommentare dazu geben? Na das fände ich wirklich nicht schlecht.

Alles im allem finde ich das gar nicht mal soo schlecht. Sollte es auch mal für Musikdateien geben. Damit würde mein persönliches Musiklexikon wirklich Klasse aussehen.

Kann aber auch sein das ich das mag, weil ich spielereien immer sehr gerne mag. Also für mich hört sich das wirklich toll an.

Verfasst: Mo Nov 16, 2009 5:22 pm
von Michael
Man braucht dafür scheinbar einen DAISY-Player. Ich habe Debian-Linux und mal gesucht. Es gibt scheinbar erste Ansätze : http://developer.skolelinux.no/info/stu ... isyplayer/ , aber ob das auch aktuellen Formaten gerecht wird ?

Linux unterstützt Sehbehinderte mit Leselupe, Vorleseprogramm und Braille. DAISY ist auch ursprünglich für Blinde entwickelt worden. Das wurde scheinbar erst in den letzten Jahren zum zusätzlichen Format für Hörbücher ausgebaut. Vielleicht werde ich es mal testen.

Verfasst: Mo Nov 16, 2009 5:24 pm
von woodstock
Ja das macht Sinn