ACHTUNG!! Monstermäßig SPOILER-behaftet!!
Inhalt, Meinung, Empfinden, etc. gehen fließend ineinander über … sorry, aber auch hier hab ichs nicht anders hingekriegt … :ohnmacht: :grusel:
* * *
Wie gewohnt spitzt sich die Lage in Teil 2 noch mehr zu und alle Figuren werden weiter in Stellung gebracht, einige Begebenheiten werden für die Hauptprotagonisten er- und aufgeklärt und natürlich, sagte ich das schon? … spitzt sich die Lage immer mehr zu.
Pandora vs. Lilith geht in die zweite Runde.
Tut es das wirklich?
Es ist schon derart offensichtlich, dass die zwei sich gegenseitig die Köppe einschlagen sollen/wollen, dass es auch irgendwie unwirklich wirkt. Zumal Pandora ja auch noch vor sich hin gebrummelt hatte, nachdem sie den Spuk von ihrer Wichtigkeit überzeugen konnte und vor allem davon, erstmal weitermachen zu dürfen.
Wie man es dreht und wendet, der Spuk will alles, Pandora will Liliths Platz an Luzifers Seite und Lilith hat keinen Bock auf Pandora und deren Machtergreifungswünsche. Aber sie hat halt auch keinen Bock auf den Spuk, wie eigentlich jeder Höllenbewohner, und vor allem nicht darauf, dass er die größte Nummer der Hölle oder des Universums wird.
Was nicht nur für sie, sondern für alles Leben auf der Erde fatale Folgen hätte. Würde es dem Spuk gelingen, sich auf den Thron der Hölle zu hocken, bräuchte er nur noch die 9 Chöre der Engel aufzumischen und die Sache wäre geritzt. Tolle Aussichten.
Was hat das jetzt mit John und Co zu tun?
Naja, er und seine Freunde stehen natürlich zwischen den Stühlen, weil sie ja auf der guten Seite kämpfen und diesen absoluten no-go-worst-case verhindern wollen … und deshalb haben sie wohl auch die ein oder andere übermächtige Partei zur Seite. Anders wärs unlogisch, weil alles schlichtweg zu groß geworden ist.
Warum brauchen diese übermächtigen Parteien überhaupt Menschen dazu?
Möglicherweise, weil gerade der Sohn des Lichts über seine Freunde zu manipulieren ist und er dazu auch noch das Kreuz besitzt, das nachträglich und angeblich von Lilith in der Vergangenheit verändert wurde. Die Mitte enthält ihre Symbole und auf der Rückseite, bis dato „unsichtbar“, die Anfangsbuchstaben ihrer Engel der Unzucht und Hurerei. Ergo muss er sich Lilith anschließen, um was reißen zu können. Wie auch immer das aussieht.
Durch den Auftritt und Angriff der Schattenkinder ist John gezwungen, das Kreuz zu wenden und die Zeichen auf der Rückseite zu benutzen: er zitiert Igereth, Machalath, Lilitu und Naema herbei, die sich der Schattenkinder annehmen. Laut Lilith ist es deren Feuerteufe, was nichts Gutes erahnen lässt.
Bleibt nur die Frage, was jetzt mit der Warnung ist, die man John damals schon mit auf den Weg gab, als er seine Vergangenheitsreise in Torkan antrat: wenn er das Kreuz für das Gute einsetzt, passiert irgendwo anders was schlechtes.
Jetzt macht er es ja so gesehen umgekehrt, passiert dafür irgendwo was Gutes?
Bei aller Meckerei und Jammerei muss ich allerdings erwähnen, dass ich die Szene, in der sich die Schwarzen Engel auf die Schattenkinder stürzen, schon echt cool fand. Also, echt gut geschrieben und vorm geistigen Auge auch saugut nachzuverfolgen. Genauso wie das Bild (vorm geistigen Auge) der riesigen Schattenkinder, wie sie da über das Gebäude drüber gucken mit ihren großen Köppen, die Hand nach dem Heli greift und so … doch, das fand ich sehr cool!
In Pandoras Kristallwelt sind derweil Kara, Sedonia, Lykke, Corinne und Julian Rowland (von der Women’s Farm) und andere Menschen in Kristalle eingesponnen und werden hauptsächlich ihrer Lebensenergie und/oder in einigen Fällen auch ihres Blutes beraubt … je nach dem halt, wer da was von denen braucht …
Denise und Myxin treffen auf Godwin, der den Würfel des Heils dabei hat, und auf Chandra. Letztere bietet ihnen an, sich Pandora anzuschließen, um die Freunde zu retten.
Natürlich taucht dann auch die Unheilbringerin herself mit dem Würfel des Unheils auf, ein Kampf um den Würfel des Heils beginnt, den jeder haben will und am Ende schnappt Assunga sich das Teil. So zumindest sieht es aus …
Ok, dann noch das illustre Trüppchen um Suko, der ja mit Hel, Morgana und dem Eisernen unterwegs ist. Doch ganz so einfach gestaltet sich der Trip zu den Stummen Göttern, sowie ins Land der Mythen und Legenden dann doch wieder nicht. Hel wird zurückgeschleudert, eine körperlose Stimme sagt ihr, dass sie da nix zu suchen hat. Suko trifft dort auf Gorgone Medusa und Götterwolf Fenris … und auf ne Statue, aus der man ihn zutextet. Die Geister streiten sich noch, ob es sich dabei um Zeus, Odin oder vielleicht Poseidon handelt, aus dessen Statue „die Stimme“ offenkundig dringt.
Jedenfalls flüstert sie ihm zu, dass Pandora Eva ist …
Wie meinen??
Echt jetzt, Pandora ist Eva? Oooookaaaaay … es wird strange.
Vielleicht wird zukünftig nicht nur das Sinclair-Universum in Teilen umgeschrieben, sondern auch die Bibel, wer weiß? Momentan scheint ja alles möglich zu sein …
Das zumindest war mein erster Gedanke beim Lesen!
Zugegeben, echt böse und zynisch.
Dann hab ich das alles aber nochmal ne Runde sacken lassen, drüber diskutiert, nachgedacht und rumgesucht … und bin schließlich zu dem Ergebnis gekommen: ja, es KÖNNTE tatsächlich möglich sein! Zumindest ist es nicht völlig abwegig.
Beide, Pandora, wie Eva indirekt auch, sind aus Lehm gebastelt worden (bei Eva gabs nur den Umweg über Adams Rippe, von IHM halt, weil ja kein Weib Widerworte geben sollte … so wie Lilith damals, die allerallererste Frau, dem Kerl ebenbürtig, die aber frecherweise „oben liegen“ wollte. Aber das ist ne andere Sache ? Jedenfalls zählt sie deswegen nicht als erste Frau. Weil sie halt bockig war).
Beide, Pandora und Eva, sind offiziell und populär gesehen die ersten „ihrer Art“ gewesen, die ersten WEIBLICHEN Menschen. Beide haben sich der Verführung/Versuchung hingegeben und bescheren der Erde, der Menschheit das Übel. Deshalb gibt’s überhaupt das Übel/Unglück, bzw. kein Paradies mehr, usw.
Ergo kann es tatsächlich sein, dass die gute Unheilsbringerin die Bibel-Eva ist.
Lass ich erstmal so stehen … der Gedanke ist einerseits echt strange und geht von „Ey, geht ja mal gar nicht! So war das nicht!“, bis andererseits aber auch zu „Oha, ne coole Sache, um die Ecke denken, Mythen/Religionen mischen … irgendwie interessant“.
Ok, weiter.
Hel, die von „der Stimme“ vom Trip ins Land der Mythen und Legenden ausgeschlossen wurde, weiß das allerdings schon.
Nachdem Morgana von Medusa in Stein verwandelt und von Fenris wiedererweckt wurde, ist das Trüppchen wieder komplett.
Auch hier wollte ich erst wieder meckern … warum Morgana, grad wieder da, gleich schon wieder umgenietet wird. Dann aber erscheint Fenris auf der Bildfläche, was ich ganz cool fand, und so, wies aussieht, hat Morgana jetzt Fenris-Essenz intus! Auch cool … und vor allem könnte es hilfreich sein! Zudem war Morgana nie wirklich böse, weswegen sie dadurch auch nicht gerade zu nem hohen Sicherheitsleck wird, selbst wenn sie jetzt ne noch queenigere Queenwolf sein sollte …
Der Eiserne Engel schlägt schließlich vor, einen Pakt mit der Hölle gegen den Spuk einzugehen … denn niemand will, dass der Spuk sein Ziel erreicht und an Macht gewinnt. Außerdem war für ihn die Aussicht nie näher, als jetzt, die Stummen Götter wieder zu befreien. Ist der Spuk weg, sind sie frei!
Doch plötzlich ist Suko nicht mehr er selbst, sondern wird von ebendiesem, dem Spuk überschattet … der den Eisernen total reizt, bis der ihn sogar köpfen will. Also … Spuk-Suko soll geköpft werden.
Äh … nö … DAS glaube ich dann nu doch nicht. Suko hat zu viele Fans, auch auf Seite der Autoren, der wird nicht einfach so nen Kopp kürzer gemacht.
Normal könnte ich trotzdem mitfiebern, ich hatte noch nie das Problem des „zu vielen Wissens“ … das keine Hauptfigur sterben kann/sterben wird oder sowas in der Art … ich fand es trotzdem immer spannend, vor allem auch, WIE sich das Blatt dann auch wieder wenden würde und so.
Autoren-Können halt! Sie schaffen es, mich trotz oder eigentlich klaren Tatsachen noch zu packen und mitzureißen. Mit dem Sinclair-Feeling kann mir alles erzählt werden … ich finde es spannend, interessant und es lässt mich eben mittendrin sein und um sämtliche Figuren bangen und mitfiebern.
Da dieses oder eher MEIN Sinclair-Feeling sich momentan allerdings verflüchtigt hat und das Lesen dadurch so … sächlich geworden ist … irgendwie leer ... oder sogar gleichgültig - pfui Teufel, das fühlt sich nicht nur Kagge an, das liest sich auch Kagge - … jedenfalls hoffe ich inständig, dass das nur ein temporäres Ding ist, weil hier halt viel auf einmal kommt/passiert/wie auch immer!!
John macht sich derweil mit Sophie Blanc per Heli auf den Weg zu den flammenden Steinen, weil Lilith das ja gesagt hat … aber im Moment ihrer Ankunft dunkeln die Stelen ein und Hunderte grün geschuppter Kreaturen schälen sich aus dem Wald hervor …
Hat der Spuk seine Echsenarmee mobilisiert?
Ach ja, was noch viel wichtiger ist:
Suko und Co einen Pakt mit der Hölle?
John und Co einen Pakt mit Lilith?
Myxin und Co einen Pakt mit Pandora?
Entweder bekriegen die sich nachher alle gegenseitig oder alle gemeinsam gegen den Spuk.
Sollte letzteres passieren, kann man sich denken, was mit dem letzten der Großen Alten passiert … doch wer würde dann seinen Platz einnehmen und was passiert mit ihm, da er ja eigentlich nicht tutti completti vernichtet werden kann? Oder eher …. sollte … aus Gründen …
Und was ist mit der rosanen Schwabbelmasse Acron, alias Spuks Ex-Chef, sowie Illusionist IanMcCoy, die dem Spuk doch auch noch ans Leder wollten? Ist das damit einfach so passé, ad acta gelegt, eingestampft zu Gunsten eines anderen Handlungsstrangs?? Was sagt denn so’n Daniel Stulgies dazu? Oder kann er gar etwas damit anfangen, geschieht etwas mit dem Spuk, das er für seine Storyline gebrauchen kann?
Die Szene am Schluss mit Gordon Brown und Hund Potter, die das Refugium der flammenden Steine entdecken, war da noch die einfühlsamste, bzw. Mitgefühl erregendste Szene …. und zusammen mit der Ahnung, dass John und Sophie im Heli ebenfalls fast da sind, bildet sie hier dann auch den Cliffi für diesen Roman.
Das hat mich noch halbwegs Bock auf den dritten Teil haben lassen … wie es mit Gordon und Potter weitergeht und ob John und Sophie tatsächlich ebenfalls dort eintrudeln oder sie wieder einmal durch irgendwas gestört werden … würde ja sonst zu glatt laufen

Nun ja, so viel vorerst zum Inhalt.
Mit dem Zunehmen an überbordenden (<-- geht das überhaupt? Zunehmen und überbordend in EINEM Satz??) Ereignissen und Machtverhältnissen schälte sich leider auch weiterhin ne ganz bestimmte Sache immer mehr heraus: Gleichgültigkeit. Mir isses letztendlich egal, wer da gewinnt.
Find ich eigentlich schlimm, denn egal, wer gewinnt, es werden definitiv nicht (nur) die Guten sein … von denen ja so gesehen jeder nen Pakt mit irgendeinem gegnerischen, noch mehr Macht innehabenden Individuum geschlossen hat, um überhaupt was reißen zu können.
KANN hier überhaupt noch das Gute siegen? Es haben sich doch viel zu viele Böse eingemischt, die sich die Guten vor ihre Karren gespannt haben und regelrecht benutzen oder ausnutzen, manipulieren und sowas alles. Das ist nicht richtig und fühlt sich auch nicht richtig an. Für mich halt. Kann ja bei anderen deutlich anders sein, was ja auch völlig ok ist.
Übergeordnet gab es also Lilith, Pandora, Asmodis, Hel, indirekt Luzifer, die Schattenkinder, Igereth, Lilitu, Machalath, Naema, die Stummen Götter, Fenris, weitere diverse Mythengestalten und Götter … und den Spuk.
Dann noch Godwin, Denise, Chandra, Assunga, Myxin … als … momentan Gefangene? Oder eher als bereits in Stellung gebrachte Protagonisten? Aber Moment … Assunga ist doch Team Lilith, Chandra Team Pandora …
Und mittendrin als Spielbälle, als Schachfiguren … was mir so gar nicht gefällt … Suko, Shao, Sophie, Sir James, …. und vor allem John, der mit Hilfe des Kreuzes, mit diesem ehemals für den Sohn des Lichts und das Gute stehende Artefakt, die vier Engel der Unzucht und Hurerei ruft, damit sie ihnen beistehen!
Ich glaub, deswegen hab ich wohl mein Sinclair-Feeling unterwegs beim Lesen irgendwo verloren.
Außerdem gibt’s noch was inhaltliches, das mich etwas gestört hat:
Ja, ich bin mit Skepsis an diese Trilogie gegangen. Aber eigentlich nur, weil die im Vorfeld ja schon genug gehypt und damit deklariert wurde, sehr kontrovers aufgenommen zu werden.
Es wurde mir quasi schon VORHER in den Mund gelegt, dass das, was passieren wird, von mir als Leser kontrovers aufgenommen werden könnte … WARUM?? Steht man nicht hinter dem, was hier passiert oder wars eher eine Art Schutzschild, damit ein möglicher Shitstorm nicht zu drastisch wird, weil man auf „Wir haben ja gesagt, kontrovers … etc.“ verweisen kann?
Wieso die Meute nicht einfach total unvoreingenommen lesen lassen? Und wieso Vorschauen in Folgebänden, die gleich schon die Ereignisse/Resultate des letzten Bandes vorwegnehmen?
Ich glaube, einfach nur „Großer Jubiläums-Dreiteiler – feat. DER SPUK“ hätte doch vollkommen ausgereicht, um Neugier zu wecken. Aber gut, ich bin auch nur eine von vielen …
Je mehr ich las, umso mehr kristallisierte (haha, nettes Wortspiel) sich heraus, worauf dieses Epos, diese Ansammlung von … ähm … ich nenne es mal aussagekräftigen Ereignissen abzielt, zumindest zu 80% …. stand jetzt, zweiter Teil!
Man soll allerdings nie sagen, dass man bei JS alles im Voraus weiß oder durchschauen kann, deshalb geht’s auch stante pede weiter!
Handwerklich war auch dieser zweite Teil wieder absolut gelungen, keine Frage! Gute Übergänge, abwechslungsreich gestaltet, bildhafte Szenen … nur die charakterlichen Eigenschaften mancher Figuren, die haben sich etwas verändert oder verschoben … irgendwas, das mich daran halt stört.
Ich steh u.a. auch total auf Dialoge, besonders, wenn sie entweder amüsant/humoristisch angehaucht sind oder die Handlung maßgeblich vorantreiben. Ein Dialog (vorzugsweise mehrere) ist für mich ne Essenz, die so eine Geschichte nochmal nen ticken lebendiger macht. Und die Dialoge fand ich hier allesamt gelungen.
Inhaltlich wird’s für mich, bei aller Kompromissbereitschaft, aber so langsam echt schwierig … was vor allem das Kreuz, Johns Rolle und generell das Herumschubsen der (eigentlichen) Hauptfiguren der Serie angeht.
Inzwischen wirkt jeder Mensch, der zwischen die Fronten gerät, nur noch wie ein Dekoartikel oder Statist … oder als „Erinnermich“, um jedem Leser immer wieder sicherheitshalber ins Gedächtnis zu rufen, welche Serie man da gerade liest.
Zwei der Hauptsätze in diesem Teil waren:
„Warum hast du das nie erwähnt?“
„Weil mich niemand danach gefragt hat!“
So kann man wunderbar Dinge erklären, die für „uns“ neu sein sollen, aber eigentlich unterschwellig implizieren, dass sie schon lange bekannt waren.
Auch das finde ich jetzt nicht ganz so prall. Denn eigentlich weiß ich durch das Lesen der Serie ja, wie es damals war. Und dass die neuen Details zu längst vergangenen Ereignissen da jetzt solche Klopper hervorrufen … ich weiß nicht.
Ein
Mittel mit dickem Plus denke ich, Gordon und Potter sei Dank ohne das Minus ?

Und immer noch die Chance im Hinterkopf, dass sich doch alles „regelt“. Richtig regelt.
Ich für meinen Teil habe bereits ein leider echt ungeliebtes Lieblingswort für die bisherigen Ereignisse: groß! Viel zu groß! ZU groß für „Wohlfühlgrusel-Sinclair“ … für MICH halt.
Indominus Rex lässt grüßen … Es ist/wirkt für John Sinclair wirklich irgendwie alles ne Nummer zu groß, zu überfrachtet, zu viele (rückblickend neue) Zusammenhänge zur Vergangenheit, die das, was da gerade passiert, ja überhaupt erst möglich machten (machen
sollen).
Im zweiten Werkstattbericht bei den
Briefen aus der Gruft geht’s diesmal vornehmlich um Pandora. Warum, wieso und sowieso. Den hab ich mir allerdings erst NACH meiner eigenen Recherche bezüglich des Bibel-Dings vorgenommen …
War aber ok und informativ und man kriegt auch ne Romanliste an die Hand ? :thumbup:
Das
Cover ist für mich total stimmig! Unheilvoll im schicken Gruselgrün, man erkennt den fetten Kristall, in dem Corinne und Julian eingesponnen sind und im Nachhinein kommt mir beim Anblick jedes Mal Denise und ihr „Vergangenheitserlebnis“ in den Sinn … Wirkung ist da! ? :thumbup: