Seite 1 von 1

Hausarbeit zu Sinclair - wer kann helfen?

Verfasst: So Aug 30, 2009 8:58 pm
von Gast
Hi Leute,

mein Name ist Stefanie, ich bin 22 Jahre alt und studiere unter anderem das Fach Deutsch. Momentan schreibe ich zu John Sinclair und zu den Irrlicht-Romanen (eine Frauenreihe) eine Hausarbeit, in welcher meine Hauptaufgabei ist, die groben Unterschiede zwischen Männer- und Frauenromanen herauszufinden.

Und da ich es hier sichtlich mit eingefleischten Fans zu tun habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. ;)

Einige Fragen:
Was würdet ihr sagen, ist typisch für John Sinclair, was ihn zur Hauptperson eines Männerromans macht? Speziell an die Männer: Warum lest ihr John Sinclair, was reizt euch an dem Roman, was z.B. Frauen eher nicht reizen würde?
Ist es die Schreibweise, der Umgang mit Waffen, wie John ist, die Handlung, ...?
John zeigt in den 10 Romanen, die ich jetzt gelesen habe, nie Angst. (Die Frauen in den Frauenromanen allerdings schon!) Wie findet ihr das?
Wie findet ihr den Umgang von Bill mit Sheila, Harry mit seiner Freundin? Eher männlich cool oder erinnert ihr euch auch an romantisch-schmalzige Elemente?
Für mich ist John unbesiegbar: Langweilt euch das oder gibt es euch ein Gefühl der Sicherheit beim Lesen?

Ich fände es superschön, wenn sich jemand melden würde.
Nur zum klarstellen: Ich habe Vorarbeit geleistet und habe auch schon Thesen aufgestellt. Es ist nicht so, dass ich euch benutzen möchte für meine Arbeit - einfach ein bisschen Austausch würde mich freuen. :-)

Tausend Dank und liebe Grüße Stefanie

Verfasst: So Aug 30, 2009 10:42 pm
von Xorron
Dann auch noch 3 mal das selbe Posten, das ist doch alles reine verarsche hier :baby:

Verfasst: So Aug 30, 2009 11:12 pm
von Michael
Ich habe mal zwei Postings entfernt. Einmal sollte reichen.

Verfasst: Mo Aug 31, 2009 12:00 pm
von iceman76
Also was mich so an die Romanserie gefesselt hat ist, man kann sich als Leser richtig gut in den Hauptakteur hineinversetzen!
Es ist quasi wie ein Film im Kopf!

Das unser Hauptakteur nie Angst hat, kann ich allerdings nicht bestätigen. Aber ok, wenn man erst 10 Romane gelesen hat...

Und ich könnte mir durchaus vorstellen das es unter den John Sinclair-Fans eine menge Frauen gibt!

Warum man Sinclair liest... also ich könnte mir nicht vorstellen einen schmalzigen Arztroman zu lesen! Bei Sinclair ist eben halt alles vertreten... Von Aktion bis hin zu gezeigten Gefühlen.


John ist unbesiegbar???
Naja, das sehe ich auch ein wenig anders! In den um 1650 erschienen Romanen musste unser Held auch einige grosse Niederlagen einstecken...
Zum Beispiel: die Ermordung von Karin Mallmann, als Jane Collins damals zur Hexe wurde, das Will Mallmann zu Dracula II wurde... um nur einige wenige Beispiele zu nennen!!

So, ich viel besser kann ich es (in dieser Kurzform) mit meinen eigenen Worten nicht beschreiben, soll ja schliesslich kein Aufsatz o.ä. werden!

Verfasst: Mo Aug 31, 2009 3:40 pm
von Habibi
Ich habe zwar als Frau keinen einzigen Irrlicht Roman gelesen, dafür aber zahlreiche Sinclairs ;)

Vielleicht solltest du auch die Frage einfließen lassen, wieviel Frauen John Sinclair lesen? Nach einigen Comments von Helmut und auch diesem Artikel hier:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die- ... 05,2082890
lesen doch einige Frauen Sinclair 8)

Verfasst: Mo Aug 31, 2009 3:44 pm
von woodstock
Ich durfte auch nur eine weitere Sammlung beginnen weil meine Frau dann auch die Romane von Sinclair lesen wollte
Ein gemeinsames Hobby mit der eigenen Frau...das wollte ich schon immer :rolleyes: