Seite 1 von 1

Band 23: Reise ohne Wiederkehr

Verfasst: Mo Jun 08, 2009 12:19 pm
von Gast

Matt verdingt sich mehr schlecht als recht als Seemann. Kapitän Colomb, der das sagenhafte Meeraka entdecken will, fasst langsam Vertrauen zu ihm und ahnt, dass Matt nicht aus dieser Zeit stammt. Doch die Reise ist mit Gefahren gespickt: Matt gerät unter Mordverdacht; Colombs skrupelloser Konkurrent Delleray ist ihnen auf den Fersen; zudem halten sich Saboteure an Bord der Santanna auf. Bei einer aktiven Vulkaninsel, auf der sie die Überreste einer Zivilisation gestrandeter Touristen finden, kommt zum Kampf auf hoher See, den Colomb mit Matts Hilfe (und einem Lava-Brocken) für sich entscheidet. Nach Dellerays Tod kehrt die gegnerische Mannschaft um; die Fahrt der Santanna geht weiter...

Erschienen am 11.12.2000

Autor: Ronald M. Hahn

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»


Verfasst: Do Sep 15, 2011 7:23 am
von woodstock
Die Queen Mary II. Wer hätte gedacht das die Passagiere es schaffen zu überleben. Und Maddrax bekommt die Chance sich dem Kapitän der Santanna anzunähern, der von seinem Wissen natürlich begeistert ist.

Verfasst: Fr Mär 10, 2017 10:39 pm
von Koboldoo
Ein Roman, der bis auf ein paar Schlangen ohne Mutationen auskam. Trotzdem war die Seereise von Maddrax packend beschrieben. Einen großen Wermutstropfen habe ich aber! Die Festung auf der Vulkaninsel hielt schon ewig, aber kaum traf Colombs Expedition auf das Eiland bricht der Vulkan aus und macht alles kaputt! Das gibt einen Stern Abzug. Ein normaler kleiner Ausbruch hätte als Spannungsbogen auch gelangt und die Mannschaft der Santaana hätte ein paar interessante Bücher retten können. Bin sehr gespannt, ob der Doyzländer Jochim tatsächlich ein Verräter ist. Bin schon mitten im Band 24, wo Aruula wieder die Hauptrolle spielt.

Cover: Na ja, geht so.

Verfasst: So Sep 16, 2018 7:18 am
von Knollo
Hier haben wir also die Fortsetzung der für mich nicht so lustigen Piraten/Seemannsgeschichte aus Heft 21, wenn ich nicht irre… Warum mir aber dieses Teil hier bedeutend besser gemundet hat, Erklärungsversuch…

Kurzfassung…
Während zum Anfang Matt noch sehr grün ausschaut , arbeitet er sich Stück um Stück hoch… zu Colombs rechter Hand…

Vom Konkurrenten Dellerey ausgebremst, des Schiffes sabotiert, werden sie zwar auf einer Insel erst gestellt, aber können sich durch eine List wiederum auf dessen Schiff stehlen… den Spies so gesehen umdrehen…

Unter der Zuhilfenahme des Vulkanausbruches gelingt ihnen der Sieg über den Despoten…

Erinnerungen…
Während ich im damaligen Heft meiner Meinung nach nur eine wohlgefeile Piratengeschichte vorgesetzt bekam, erhalte ich hier eine um Kristofluu umwobene Vergangenheitsstory vom allerfeinsten…

Turists von einer Kroyzfart… dessen Überleben auf der Insel… die Entdeckung der Bibliothek, mal von den Feinheiten der nonchalanten Schmöker abgesehen war die Erwähnung von Karl May hier allerfeinst gestrickt… So liebe ich das…. Solcherart Schmunzler erhellen meinen Lesezweck…

Doppelt erhellend das Gespräch zwischen Matt und Colomb, bezüglich des fremd sein in dieser Welt… wenn es denn nicht unterbrochen worden wäre… Das Beste dabei war hier im Band allerdings der kurze Disput über ,,Freunde”… wahrlich ein Trugschluss… Danke…

(Auch ohne Sepp) Lesenswert… Sehr Gut…

Verfasst: Do Jan 13, 2022 9:35 am
von Bernie2603
Und wieder eine Top Story. Besser geht es kaum noch.
Bekommt von mir ein "Top". :buch: