Seite 1 von 1

Band 370: Tony Ballard - Das Mumien-Heer - Autor: A.F.Morland

Verfasst: Mo Nov 10, 2008 12:00 pm
von Habibi



Er hatte schon einmal den südafrikanischen Dschungel unsicher gemacht. Angst, Schrecken und Tod hatte er über die Menschen gebracht. Aber dann war es still um ihn geworden.
Viele Jahre hatte man nichts mehr von ihm gehört. Die Menschen kehrten in den Urwald zurück, im Vertrauen darauf, daß es den Dämon nicht mehr gab.
Aber er existierte noch. Er schickte wieder seine Diener los. Und die Mumien des schwarzen Salamanders mordeten und brandschatzten wie eh und je ...

Erscheinungsdatum: 14.10.1980

Autor: Fritz Tenkrat

Tony Ballard Nr. 45

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»


Verfasst: Mi Feb 27, 2013 11:39 am
von Das Gleichgewicht
Der Tempel des schwarzen Salamanders erwacht wieder und sendet seine Mumien in den Dschungel, um ihn zurück zu erobern. Mehrere Missionen werden überrannt, bis Frank Esslin nach Tony und Silver ruft.



Da der Autor höchstpersönlich jetzt hier ist, kann er sich vielleicht noch erinnern, warum damals in wirklich nahezu jedem Ballard-Roman irgendwelche Neger vorkommen mussten. Oder warum die Frank-Einleitung so beliebt war. Der ist zufällig irgendwo auf der Welt unterwegs, wo es gerade paranormal kracht und kann Tony zu Hilfe rufen. Natürlich dürfen die obligatorischen Kriminellen nicht fehlen, die in den Strudel des Bösen geraten. Mit ihrem Boss, der keine Angst vor sowas hat. Und es kommt ja immer gut, wenn jemand aus dem Ballard-Team wegen Unvorsichtigkeit von den Dämonen entführt wird und Tony ihn retten muss. Mehr vom altbekannten also, dafür gibt es keine Bonuspunkte, im Gegenteil.

Ansonsten aber auch ein ganz spannender und actionreicher Roman. Die Mumien waren mir etwas zu schlau, wie sie z.B. Leuten mit Leitern aus Gruben helfen. Dafür ist die Übernahme der Mission eine unerwartete Wendung, auch wenn mir klar war, dass die Zivilisten schon gerettet werden würden.

Silver ist mal wieder zu stark. Aus jeder Situation kann er sich dank seiner tausend Fähigkeiten heraus winden. Wird er mal in einem magischen Netz gefangen, schrumpft er sich einfach auf Däumlinggröße, um durch die Maschen zu schlüpfen und wächst dann wieder. Außerdem hat er hier wieder eine ganz neue Fähigkeit, dieses mal kann er silbern glänzende Fußabdrücke hinterlassen, damit sie den Rückweg aus dem Tempelkomplex finden.

Hach Schade, ich dachte die alten Schwächen wären überwunden, sind sie aber nicht. Hätte durchaus ein guter Roman sein können, im Endeffekt hat er mit aber nur soliden Lesespaß beschwert. Dennoch 3 von 5 Sterne dafür, die Action ist einfach nicht zu verachten.

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 7:44 am
von woodstock
Da sind wir mal wieder in Afrika bei den Negern und den Missionaren. Habe die ganze Zeit auf Tarzan gewartet, aber der war wohl gerade anderweitig beschäftigt und so musste Tony und Silver ran.
Bestimmt kein Highlight aber dennoch eine kurzweilige Unterhaltung.

Verfasst: So Sep 01, 2013 4:09 pm
von Tokata1973
Ich notiere mal 4 Sterne!Sehr gut fand ich den Kampf mit dem Salamander!Der wußte zu überzeugen.....


Warum hatte der Salamander eigentlich keinen Namen?(nur mal so am Rande...)