Seite 1 von 1

Band 307: Tony Ballard - Der Ghoul von Mallorca - Autor: A.F.Morland

Verfasst: Mo Nov 10, 2008 11:12 am
von Habibi



Die Zeit der Rache war gekommen. Sie war im verborgenen gereift und war nun endlich zur tödlichen Blüte geworden.
Rufus, der Dämon mit den vielen Gesichtern, entschied sich für einen neuen Kampf gegen den Dämonenhasser Tony Ballard und dessen Kampfgefährten, den ExDämon Mr. Silver.
Rufus machte sich auf den Weg durch die Zeiten. Er elfte durch schreckliche Dimensionen und Parallelwelten, um sich mit Phorkys, dem Vater vieler entsetzlicher Ungeheuer, zu verbünden. Dieses Bündnis sollte grausige Schrecknisse in die Welt der Menschen setzen. Das war Rufus' Wille ...

Erscheinungsdatum: 31.07.1979

Autor: Fritz Tenkrat

Tony Ballard Nr. 35

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»


Verfasst: Sa Dez 01, 2012 1:18 pm
von Das Gleichgewicht
Der Dämon Rufus verbündet sich mit Phorkys, um sich an Tony zu rächen. Dieser setzt einen seiner Ghouls auf Mallorca ab, wo Tonys Freund Lance gerade Urlaub macht. Nach den ersten Morden dauert es nicht lange, bis Lance das Ballard-Trio nach Mallorca holt.


Es ist soweit. Die lang ersehnte Rachegeschichte mit dem Dauergegner Rufus. Sie beginnt auch spannend, denn er verbündet sich mit dem griechischen Monstervater. Aber was schickt der auf die Insel? Nur einen Ghoul. Immerhin einen Ghoul, der mit Rauch Schlösser knacken kann und nur durch einen magischen Hexendolch verwundbar ist. Für mich macht so eine abstrakte Darstellung die Sache aber nicht besser. Außerdem ist es ziemlich umständlich, den Goul erst auf Mallorca aktiv werden zu lassen, in der Hoffnung, dass Lance den Dämonenhasser dazu holt. Die Vorschau verspricht einfach viel mehr, als sie dann auch halten kann. Außer auf den ersten Seiten und einer Erwähnung beim Finale, keine Spur der Rachegeschichte von Rufus. Eher ein schlechter Einzelroman. Ich habe für ihn eine Woche und vier Anläufe benötigt, wo ich mit einem Sinclair in einer Stunde durch bin. Über Kleinigkeiten, die üblichen Verdächtigen, die ich in jeder Rezi nennen kann, rege ich mich daher gar nicht erst auf.

Ein schlechter Roman, der mir kaum Spaß gemacht hat. 1 Stern dafür, mehr ist wirklich nicht drin.

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 7:12 pm
von Loxagon
Zitat AFM zu diesem Roman:

"Der größte Scheiß den ich jemals geschrieben habe!"

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 8:04 pm
von Wicket
Original von Loxagon
Zitat AFM zu diesem Roman:

"Der größte Scheiß den ich jemals geschrieben habe!"

:D :D :D
Darf ich fragen, woher du das hast?

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 8:22 pm
von Loxagon
Hat AFM im alten Ballard Forum gesagt und ich glaub auch mal in einem Zauberspiegel-Interview.
Immerhin ist er durchaus Selbstkritisch.

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 8:49 pm
von Wicket
:D Ja, ist auf jeden Fall mal ne sympathische Ansage! ;)

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 10:32 pm
von Loxagon
Als es das Forum noch gab, hat er die Fans auch öfters für die Bücher gefragt ob dieses,jenes, welches, wirklich so war, wie ers im Kopf hat.

Er hat sogar zu den Fans Sorry gesagt, als es hieß dass Pater Severin Tony das Wasser aus dem Brunnen der Umkehr eingeflößt habe, dabei wars Silver ;)

Und keine Angst, Gleichgewicht: was ich meine kapierst du erst wenn du es liest :)

Jedenfalls find ichs toll wenn ein Autor so Fannahe ist. Manfred Weinland fragte uns ja auch schon bei Vampira ob wir noch wüssten was mit xyz war. Finde ich echt toll! *und aus dank gibts dafür nun neue VAs, okay?*

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 10:37 pm
von Das Gleichgewicht
Schade, dass a) es das Forum wohl nicht mehr gibt und b) Morland nicht hier unterwegs ist.

Und er hat Recht, der Roman war beschissen. :D

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 10:51 pm
von dark side
Original von Loxagon
Zitat AFM zu diesem Roman:
"Der größte Scheiß den ich jemals geschrieben habe!"
Respekt :thumbup: :D .
Original von Das Gleichgewicht
b) Morland nicht hier unterwegs ist.
Er war ja hier unterwegs ....zuletzt am 26.07 2010 (offiziell).

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 10:59 pm
von Habibi
Ich hab ihn auf FB und noch gestern mit ihm geschrieben ;) Im Moment friert er gewaltig - da Fritz erstmal nen Temperaturschock von der Türkei ins kalte Österreich verkraften muss ... wo ist der *Bibber Smilie* ?

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 11:01 pm
von Das Gleichgewicht
Original von Habibi
wo ist der *Bibber Smilie* ?

Bild

Verfasst: Mi Jun 26, 2013 7:00 pm
von Tokata1973
Ich vergebe mal ganz ganz knappe 3 Punkte.
Absolutes "Highlight" war als Mr.Silver versuchte ein zu Schrott gefahrenes und mit Hilfe seiner Gedanken
wieder fahrtüchtig zu machen bzw. sein Talent als Tester für den "Nacktscanner" bei Frauen mit seinem Röntgenblick:rolleyes:

Ich hoffe das die Figur der Maranga(von der er den Dolch bekommt) nochmal auftaucht....


Nächster Roman:Gespensterkrimi Nummer 122(Nummer 26 der JS-Reihe)-Der Fluch aus dem Dschungel

Verfasst: Sa Aug 10, 2013 7:28 am
von woodstock
Und wo soll dieser Roman nun schlecht gewesen sein? Eine absolut solide Geschichte. Und warum sollte es nicht Mallorca spielen? Ich sehe jetzt schon die Meinung über Geschichten die immer am selben Ort stattfinden. Tony Ballard sitzt immer seiner Wohnung und die Geister geben sich die Klinke in die Hand. :rolleyes:

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 2:54 pm
von Gast
Ich habe den Roman soeben am Pool eines Hotels am handlungsort gelesen und fand ihn gut. Solide 3 S
terne von mir.

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 10:07 pm
von dark side
Original von Grizzly
Ich habe den Roman soeben am Pool eines Hotels am handlungsort gelesen und fand ihn gut. Solide 3 Sterne von mir.
Wie geil ist das denn ?. Haste den Roman extra vorher herausgesucht oder wie ?. Wünsche Dir jedenfalls noch ne schönen Urlaub auf "Malle" ;) .

Verfasst: Mo Aug 26, 2013 11:57 am
von Gast
Ja, hatte ihn wegen des Titels extra mitgenommen. Hab ihn vor Jahren schonmal gelesen, wusste aber gar nicht mehr, dass die drei wirklich hier in Arenal waren :-) vielleicht fahren wir heute mal Richtung cala Blave. Mal sehen, ob die windmühlen noch stehen ;-) Morgen gehts wieder Heim :-/ naja, so schlimm auch nicht. Seit letzter Nacht gewitterts hier und schifft wie aus eimern. Bei allerdings immer noch 28 Grad :-)

Verfasst: So Mai 22, 2016 4:33 pm
von Loxagon
Ich wüsste wirklich gerne was AFM an diesem Roman so schrecklich findet. Mir hat er richtig gut gefallen. Natürlich muss man wie bei ALLEN Roman wo jemand aus dem Freundeskreis entführt wird darüber hinweg sehen, dass der Entführte überlebt ... sonst wären John, Tony, Zamorra, Damona & Co ja schon nach 10 Bänden alle Freunde los gewesen. Gerade in den 70ern wurde ja in den Romanen entführt als gäbs kein Morgen mehr.

Ich gebe dem Roman ein SEHR GUT.

Auch wenn es laut Autor der größte Scheißroman aller Zeiten ist. Aber ey, mir hat er gefallen. Und wer der Ghoul ist war auch nicht unbedingt zu erahnen. Ich hab es nach rund 15 Jahren eh nicht mehr gewusst und hätte auf die Hexe getippt.

Zusatzfakt: im Heft findet man Werbung für JS Band 1 und kann auf dem Cover 4 Vampirinnen erkennen, was beweist dass das Cover noch später geändert wurde, aber sogar zumindest als Werbung noch mit 4 bissigen Damen in den Druck ging.