Und weiter geht’s im Lilith-Strang und der bevorstehenden Erweckung der Engel der Unzucht und Hurerei.
Das war echt ordentlich, was es hier alles zu verpacken gab. Deshalb brauchte ich auch solange, um das halbwegs in Worte zu fassen … mein Hirn war noch länger damit beschäftigt^^ … und tuts quasi noch immer :buch:

:gruseliger:
Einerseits gibt’s viel Action, andererseits auch tolle Vergangenheitsinfos, die dann im Hier und Jetzt zusammenfinden.
Lady Sarah, das Burney-Relief, die babylonischen Tempelgesänge, Lilitu – die Königin der Nacht …
Immer wieder faszinierend, wie „echte“ Personen und Begebenheiten in die Geschichte eingebaut wurden, wie z.B. die Plenderleiths, wie das Burney-Relief zu seinem Namen kam und es zurück ins British Museum fand.
Die Geschichte um Sarah Thornton hat mich total gepackt und stellenweise auch schockiert. Vergewaltigung, Schocktherapie, Tod des Gatten, verliert das ungeborene Kind, die unheimlichen Geschehnisse um das Relief und die Aufzeichnungen, Lilitus persönliches Erscheinen, …
Hinzu kam noch, was das Relief, bzw. die Mächte, die ihm inne wohnten, mit Harold und Edward angestellt hatte. Beide waren wie besessen und handelten auch ebenso.
Gruselig, wenn man bedenkt, dass man es selbst nicht merkt und dann wie aus einer Trance erwacht.
Und Lilitu … urgs, was für ein fieses Ding!
In der Gegenwart muss sich Jane mit Chris und seinen seltsamen Handlungen auseinandersetzen, bevor die beiden hart rangenommen werden. Chris wurde also damals, als er entführt wurde und im See beinahe ertrunken wäre, schon „bearbeitet“ oder auf seine Aufgaben vorbereitet.
Hier werden sie von Chandra und Pandoras Knochenviechern volle Lotte in die Mangel genommen, aber als es richtig hart auf hart kommt, kriegen sie Hilfe von Isabell.
Ähnliches widerfährt John und Suko, als sie wegen einer angeblichen Fälschung ins Museum gelockt werden und in eine üble Falle geraten, als die Vollstreckerinnen auftauchen.
Den beiden Geisterjägern steht kurz vor knapp plötzlich Pandora bei.
Auch Karina Grischin tauchte auf … als eine von Liliths Vollstreckerinnen. Zwischendurch sagt sie auch noch zwei Besorgnis erregende Sätze:
- einmal, dass das Gefäß, in das Lilitu rein soll, bereits auf dem Weg zum Museum sei
- das zweite wäre, wie abfällig sie über Männer spricht. Gut, sie hat(te?) was mit Isabell, aber das hörte sich ja schon richtig nach Hass an. Oder sie ist noch von Matthias und seiner überheblichen Art geschädigt.
Beim ersten Spruch kommt mir nur Jane in den Sinn und beim zweiten hörte es sich halt so an, als wenn sie nicht sie selbst wäre. Und dass sie überhaupt für Lilith tätig ist, kann ja auch nix mit „ inkognito oder unterwandern zu tun haben, denn letztendlich kriegt Lilith ja, was sie mit dieser Museumsnummer wohl erreichen wollte.
Am Schluss sieht’s nämlich so aus, als wäre Lilitu wirklich in Jane gefahren! Würde ja zu Karinas Spruch passen. Aber, was ist mit dem zweiten? Wenn Karina jetzt wirklich eine von Liliths Dienerinnen ist, steckt in ihr dann auch einer dieser dunklen Engel?
Dann kam auch Chandra noch ins Spiel. Und jetzt wird’s irgendwie haarig, denn Chandra gehört ja eigentlich zu Pandoras crowd.
Chris hat Jane belogen und war in Damaskus, anstatt auf La Palma. Dann hat er Linda Stockard eine Kanope übergeben, mit der sie sich jetzt auf den Weg nach .. äh .. Zypern wars glaub ich, macht, wo Chandra sich um sie kümmert (also, auf dem Flug tut sie das).
Eigentlich kümmert sie sich sogar ums ganze Flugzeug, das dadurch leicht vom Weg abkommt und alle Menschen sterben. Oder ewig leben, wie man’s nimmt

Aaaaber, was viel wichtiger ist: in der Kanope muss was lilithmäßiges gewesen sein, denn als Linda meint, unter einem fremden Einfluss zu stehen, berührt sie das Ding und es geht ihr besser. Dann knallt Chandra sie aber über den Haufen und das Kanopending zerbricht. Rötlicher Nebel kommt raus und Linda ist entsetzt, dass er nicht … sie wählt??
Ich meine, soweit ich weiß sind in Kanopen die schlabbrigen Überreste/Innereien von Mumien, mal salopp gesagt, Magen, Leber, Gedärm, Lunge und so’n Zeugs … aber hier muss noch was anderes, etwas „denkendes“ drin gewesen sein, denn es wählt schließlich Chandra aus. Aber ihr gefällts nicht, denn sie schreit.
So, jetzt mal ein paar Fakten zusammenzählen.
Lilitu steckt höchstwahrscheinlich in Jane, irgendwie logisch, denn das hat Lilith ja selbst gemacht. Karina ist auch irgendwie besessen oder fremdgesteuert, sie ist eine von Liliths Vollstreckerinnen.
Chandra hat dann wahrscheinlich „das Zeug“ aus der Kanope intus, was sie aber nicht wusste, aber Linda gehörte ja auch zu Lilith, den Kainstöchtern, wie auch immer.
Bei Chandra kommt noch hinzu, dass Lilith Pandora mit dieser Aktion ordentlich eins auswischen könnte … wenn sie auch in ihr einen der vier Engel der Unzucht und der Hurerei geparkt hat.
Bleibt noch Karina … wenn in ihr auch einer steckt, wieso konnte sie Johns Kreuz knutschen? Weil alles babylonisch ist, selbst wenn die vier Engel nicht so gut drauf sind?
Andererseits hatte oder hat Karina ja auch’n Klüngel mit Isabell und die ist ja … najaaaa ... damit wäre es dann auf jeden Fall nicht unmöglich, dass in Karina auch schon ein (B)Engelchen steckt.
Bliebe noch Engel Nummer Vier … wo würde der dann stecken, sollten die „Geister“ von denen wirklich schon von Lilith „verteilt“ worden sein?!
Logisch betrachtet gäbe es da nur eine Möglichkeit, aber irgendwie passt das nicht.
Lilith hatte doch bei „des Bösen List“ Joel McCarthy besetzt und der Junge hat auch babylonisch gesprochen … hat sie ihm dann auch was „hinterlassen“??
Aber irgendwie geht mein Hirn damit noch nicht ganz konform, denn der Junge liegt ja noch in nem magischen Koma und ist'n Kerl! Oder hat Lilith ihn zu ner Art „Schläfer-Engel“ gemacht? Wenn sie die drei anderen verteilt hat, „weckt“ sie ihn?? Aber er ist doch sogesehen immer noch ein Kerl … und irgendwie ist Lilith doch hauptsächlich weiblich unterwegs und ich schätze, dass so’n Engel der Hurerei und Unzucht keinen Bock auf ein männliches Gefäß hätte, selbst wenns ein Kind ist. Auch Ennoia, bzw. Barbelo steckt ja in nem weiblichen Kindskörper.
Vielleicht übersehe ich auch was oder die ganze Sache mit dem „besessen Gedönse“ ist totaler Mist. Schließlich ist ja immer noch die Rede davon, dass die Engel ja erst noch erweckt WERDEN.
Naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt, lange ist es ja nicht mehr hin, bis zum großen Showdown!!

:thumbup:
Mir hat der Roman jedenfalls
sehr gut gefallen, weil viel passierte, mein Hirn sich zu Spekulationen veranlasst sah, ich generell Spaß beim Lesen hatte und auch wegen Sarah Thornton’s Geschichte!

Dass John und Suko hier ein wenig wie die Gelackmeierten rüberkamen, stört mich nicht im Geringsten. Denn wenn von meinen Spekulationen nur ansatzweise was hinkommt, war das ne sehr coole und abgekartete Sache von Lilith und Co, zumal John sich dann auch noch Vorwürfe machen darf, weil Jane jetzt Lilitu in sich hat und er es nicht verhindern konnte, Karina unter Liliths Fuchtel steht und/oder auch besessen ist und er nix dagegen machen konnte und sich so die Schlinge ums Team immer weiter zuzieht, was diese ganze babylonische Lilithkiste angeht!
Die Nummer im Flugzeug fände ich, sofern es denn so gewesen sein könnte, besonders hinterlistig:
Lilith schickt Linda mit der Kanope los. Pandora schickt Chandra los und hetzt sie auf Linda - Kanope soll nicht ankommen/Lilith soll sie nicht haben. Entweder wusste Lilith davon und sie hats eben drauf angelegt, Chandra zu „besetzen“ und damit Pandora eins auszuwischen, oder es war reiner Zufall und sie hatte ursprünglich vor, dass Linda das nebulöse Zeug verinnerlicht.
Vorher hatte ja Pandora Lilith in die Suppe gespuckt, als sie Jane und Chris fertigmachen wollte. Besonders Jane, die ja das Gefäß für Lilitu werden sollte!
Wie dem auch sei, mindestens ein Engel wurde ganz sicher geparkt: die Königin der Nacht steckt wohl in Jane, und das kann den Riesenkraken ja nur freuen!
Und ich freue mich, wenn‘s denn dann demnächst die Auflösung und den Mörder-Showdown gibt!!
Das
Cover war sehr genial und sehr passend: nachts im Museum … nein, Scherz, sorry^^
Jane im Museum, umringt von den Vollstreckerinnen und dann Lilitu, die aus dem Relief in ihr neues Gefäß flutschen will! Wahoo, vortrefflich festgehalten!!

:thumbup:
In den
Briefen aus der Gruft gibt sich diesmal Michael Sonntag die Ehre, von dem wir ja schon einige Kurzgeschichten lesen konnten

Seine Beziehung zu John Sinclair und was er in der „Sinclair freien“ Zeit gemacht hat, liest sich sehr interessant.
Jawoll ja, bleib dran!! … kann ich da nur sagen!

:thumbup: