Seite 1 von 2

John Sinclair auf Tiktok

Verfasst: Sa Dez 11, 2021 9:35 pm
von Das Gleichgewicht
Da die Marke ihre Präsenz ausbaut, darf natürlich auch die Plattform TikTok nicht fehlen...hat sich der Verlag offenbar gedacht.
Wenn ihr die Seite nicht kennt, spricht das nur für euch. Größtenteils singen und tanzen dort junge Menschen zu wenige Sekunden langen Clips auf eine Tonspur irgendeines Songs...oder so. Wer böse ist, könnte sagen, die Verdummung schreitet weiter voran, für alle denen Youtubevideos zu lang ist und die Aufmerksamkeitsspanne nur für 10 Sekunden reicht.

https://www.tiktok.com/@john_sinclair_offiziell?

Ich schüttele darüber nur mit dem Kopf. Aber vielleicht bin ich auch selbst der vorurteilsbehaftete Dumme, so wie meine Eltern gedacht haben, dass der Fernseher explodiert, wenn man zu lange davor sitzt oder dass Straßenatlanten besser sind als diese neumodischen Navigationsgeräte.

Verfasst: So Dez 12, 2021 10:17 am
von Team Maddraxikon
Der absolut richtige Schritt aus Sicht des Marketings. Wenn ich meine Zielgruppe vergrößern möchte, dann muss ich mit meiner Marke dorthin gehen wo diese neue Zielgruppe "sitzt". Ich finde es sehr mutig, dass Bastei, zumindest mit JS, endlich mal einen Schritt weg geht vom Marketing in den eigenen Produkten (MX wirbt für PZ, PZ für JS, JS für MX, usw.), denn damit haben sie lange Zeit immer nur die selbe Zielgruppe angesprochen.
Ob man jetzt TikTok selbst mag und nutzt oder nicht, ist ja eine ganz andere Sache. Für unsere Lieblingsserie Maddrax, würden wir uns wünschen, dass sich der Verlag erst mal mit dem Thema BookTube auseinandersetzt, denn dort sehen wir sehr viel Potenzial.

RE: John Sinclair auf Tiktok

Verfasst: So Dez 12, 2021 10:32 am
von iceman76
Original von Das Gleichgewicht
Da die Marke ihre Präsenz ausbaut, darf natürlich auch die Plattform TikTok nicht fehlen...hat sich der Verlag offenbar gedacht.
Wenn ihr die Seite nicht kennt, spricht das nur für euch. Größtenteils singen und tanzen dort junge Menschen zu wenige Sekunden langen Clips auf eine Tonspur irgendeines Songs...oder so. Wer böse ist, könnte sagen, die Verdummung schreitet weiter voran, für alle denen Youtubevideos zu lang ist und die Aufmerksamkeitsspanne nur für 10 Sekunden reicht.

https://www.tiktok.com/@john_sinclair_offiziell?

Ich schüttele darüber nur mit dem Kopf. Aber vielleicht bin ich auch selbst der vorurteilsbehaftete Dumme, so wie meine Eltern gedacht haben, dass der Fernseher explodiert, wenn man zu lange davor sitzt oder dass Straßenatlanten besser sind als diese neumodischen Navigationsgeräte.
Ist mir persönlich zu albern und würde mich als "Neukunde" eher abschrecken als einladen!

Verfasst: So Dez 12, 2021 10:36 am
von Loxagon
Nach 5 Sekunden ausgemacht.

Verfasst: So Dez 12, 2021 10:38 am
von Dämonengeist
Um ehrlich zu sein hab ich auch nur 30 Sekunden durchgehalten.

Verfasst: So Dez 12, 2021 10:45 am
von Das Gleichgewicht
Original von Team Maddraxikon
Der absolut richtige Schritt aus Sicht des Marketings. Wenn ich meine Zielgruppe vergrößern möchte, dann muss ich mit meiner Marke dorthin gehen wo diese neue Zielgruppe "sitzt". Ich finde es sehr mutig, dass Bastei, zumindest mit JS, endlich mal einen Schritt weg geht vom Marketing in den eigenen Produkten (MX wirbt für PZ, PZ für JS, JS für MX, usw.), denn damit haben sie lange Zeit immer nur die selbe Zielgruppe angesprochen.
Ob man jetzt TikTok selbst mag und nutzt oder nicht, ist ja eine ganz andere Sache. Für unsere Lieblingsserie Maddrax, würden wir uns wünschen, dass sich der Verlag erst mal mit dem Thema BookTube auseinandersetzt, denn dort sehen wir sehr viel Potenzial.
Für mich ist das kein zielgerichtetes Marketing.

Du kommst als Vergleich mit Youtubes Büchersparte an, ja gut. Aber würdest du es für sinnvoll erachten, wenn die begrenzten Mittel der MX Marketingabteilung datzu genutzt werden, TikTok Videos zu erstellen, statt Youtubevideos?

TikTok Nutzer wären natürlich eine neue Zielgruppe, ja. Aber ist der typische TikTok Nutzer jemand, der sich für Heftromane interessieren würde? Hat das Sinn? Wäre der Aufwand woanders nicht besser aufgehoben?

Hier mal der kurze und neutrale Wikipediaartikel, wer mag
https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok

Allein die Sparte von TikTok Videos die keine Musik-Synchronisation-Videos sind ist ziemlich klein. Und dann in dieser Sparte nochmal das Thema Heftroman bewerben zu wollen ist wirklich sehr "abenteuerlich".

edit: Ich habe mal durchgescrollt und zwei Videos herausgesucht, die den "Geist" von TikTok wesentlich besser einfangen. Da würde ich eher sagen "Vielleicht nicht meins, aber passt auf die Plattform"

https://www.tiktok.com/@johanssonantiqu ... 4909466886
https://www.tiktok.com/@chrispie1979/vi ... 5845131526

Verfasst: So Dez 12, 2021 3:12 pm
von Team Maddraxikon
Original von Das Gleichgewicht
Original von Team Maddraxikon
Der absolut richtige Schritt aus Sicht des Marketings. Wenn ich meine Zielgruppe vergrößern möchte, dann muss ich mit meiner Marke dorthin gehen wo diese neue Zielgruppe "sitzt". Ich finde es sehr mutig, dass Bastei, zumindest mit JS, endlich mal einen Schritt weg geht vom Marketing in den eigenen Produkten (MX wirbt für PZ, PZ für JS, JS für MX, usw.), denn damit haben sie lange Zeit immer nur die selbe Zielgruppe angesprochen.
Ob man jetzt TikTok selbst mag und nutzt oder nicht, ist ja eine ganz andere Sache. Für unsere Lieblingsserie Maddrax, würden wir uns wünschen, dass sich der Verlag erst mal mit dem Thema BookTube auseinandersetzt, denn dort sehen wir sehr viel Potenzial.
Für mich ist das kein zielgerichtetes Marketing.

Du kommst als Vergleich mit Youtubes Büchersparte an, ja gut. Aber würdest du es für sinnvoll erachten, wenn die begrenzten Mittel der MX Marketingabteilung datzu genutzt werden, TikTok Videos zu erstellen, statt Youtubevideos?

TikTok Nutzer wären natürlich eine neue Zielgruppe, ja. Aber ist der typische TikTok Nutzer jemand, der sich für Heftromane interessieren würde? Hat das Sinn? Wäre der Aufwand woanders nicht besser aufgehoben?
Maddrax hat keine (eigene) Marketing-Abteilung.
Maddrax hat keinen offiziellen YouTube-Kanal und deshalb wäre BookTube zu erreichen dort der nächste Schritt.
John Sinclair hat einen gut laufenden Facebook-Auftritt (Zielgruppe 30+) und einen gut skalierenden YouTube-Kanal. Instagram (Zielgruppe 24-34) wird derzeit erschlossen. Um jetzt noch jüngeren Leuten die Marke JS präsent zu machen, wird versucht auf TikTok die unter 24 abzuholen. ist doch voll in Ordnung.
Die Frage, ob sich der "typische TikTok-Nutzer" für Heftromane interessiert, stellt sich für mich nicht. Auch dort gibt es potenzielle Leser. Alles andere wäre ein ebenso großer Irrtum wie die Annahme, dass immer weniger gelesen wird. Es wird anders gelesen und das Medium ändert sich. Ich lese ja auch nur noch selten von Steintafeln ab und dennoch lese ich alle zwei Wochen mindestens mein Heftchen... ;-)

Verfasst: So Dez 12, 2021 3:58 pm
von Tulimyrsky
Original von Team Maddraxikon
Ich lese ja auch nur noch selten von Steintafeln ab
wie war denn das mit der Werbung auf den Steintafeln? :D

Verfasst: So Dez 12, 2021 4:00 pm
von Dämonengeist
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die TikTok-Zielgruppe von einem derartigen Video angesprochen fühlt. Das ist eher ein Beitrag zum Jugendwort des Jahres.

Verfasst: So Dez 12, 2021 7:59 pm
von Team Maddraxikon
Original von Dämonengeist
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die TikTok-Zielgruppe von einem derartigen Video angesprochen fühlt. Das ist eher ein Beitrag zum Jugendwort des Jahres.
Die Qualität des Videos steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt. Da muss die Marketing Abteilung von JS sicherlich noch lernen und ihre Erfahrungen sammeln. Die Clips auf YouTube werden ja mittlerweile auch besser.

Verfasst: So Dez 12, 2021 8:37 pm
von Loxagon
Wie DG schon sagte, wird die Zielgruppe des Videos null Interesse haben - dazu müsste man erst einmal den Ruf des Mediums stark verbessern.

Verfasst: So Dez 12, 2021 8:49 pm
von Das Gleichgewicht
Original von Team Maddraxikon
Die Qualität des Videos steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt. Da muss die Marketing Abteilung von JS sicherlich noch lernen und ihre Erfahrungen sammeln.
Ja, ok. Da kommen wir zusammen. Wenn man das Gefühl für "ordentliche" TikTok Videos bekommt, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 7:07 am
von Sinclair
Tiktok ist definitiv nichts für mich. Geht gar nicht. :ohnmacht:

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 2:38 pm
von Herr der Finsternis
Tiktok braucht kein Mensch!

Das John Sinclair bei Tiktok ist,das wird nichts bringen,find ich.

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 2:46 pm
von Herr der Finsternis
Original von Dämonengeist
Um ehrlich zu sein hab ich auch nur 30 Sekunden durchgehalten.
Herzlichen Glückwunsch,da hast du länger durchgehalten als ich!

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 8:17 pm
von Team Maddraxikon
Original von Herr der Finsternis
Tiktok braucht kein Mensch!
Das sehen viele (gerade jüngere) Nutzer anders. Und da tummeln sich auch Leseratten:
https://www.rnd.de/kultur/booktok-wie-d ... GCSGI.html
Facebook braucht auch kein Mensch und Instagram auch nicht. Trotzdem sind darüber ganz viele Leute erreichbar.

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 9:57 pm
von woodstock
Original von Team Maddraxikon
Das sehen viele (gerade jüngere) Nutzer anders. Und da tummeln sich auch Leseratten:
https://www.rnd.de/kultur/booktok-wie-d ... GCSGI.html
Facebook braucht auch kein Mensch und Instagram auch nicht. Trotzdem sind darüber ganz viele Leute erreichbar.
So was verstehen alte Leute nicht:)

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 10:48 pm
von Tulimyrsky
Original von woodstock
Original von Team Maddraxikon
Das sehen viele (gerade jüngere) Nutzer anders.
Facebook braucht auch kein Mensch und Instagram auch nicht. Trotzdem sind darüber ganz viele Leute erreichbar.
So was verstehen alte Leute nicht:)
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Jede Zeit hat ihr Verständnis, oder eben nicht. Das wird immer so sein. Vielleicht ist das auch gut so. YOLO & ich finds knorke :D

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 11:00 pm
von Herr der Finsternis
Original von Tulimyrsky
Original von woodstock
Original von Team Maddraxikon
Das sehen viele (gerade jüngere) Nutzer anders.
Facebook braucht auch kein Mensch und Instagram auch nicht. Trotzdem sind darüber ganz viele Leute erreichbar.
So was verstehen alte Leute nicht:)
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Jede Zeit hat ihr Verständnis, oder eben nicht. Das wird immer so sein. Vielleicht ist das auch gut so. YOLO & ich finds knorke :D
Die Jugend von heute halt!

Ich finde Tiktoko ist der falsche Weg für die Heftromane bekannter zu machen!Aber warum geht der Verlag nicht vor der Haustür mal!
Oder ihr könnt mal eine Umfrage machen,ob das was bringt,sieht man dann halt!

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 11:04 pm
von Herr der Finsternis
Original von Team Maddraxikon
Original von Herr der Finsternis
Tiktok braucht kein Mensch!
Das sehen viele (gerade jüngere) Nutzer anders. Und da tummeln sich auch Leseratten:
https://www.rnd.de/kultur/booktok-wie-d ... GCSGI.html
Facebook braucht auch kein Mensch und Instagram auch nicht. Trotzdem sind darüber ganz viele Leute erreichbar.
Die meistens lesen sehr wahrscheinlich was anderes halt!Die Zeiten haben sich halt geändert!

ODER ICH BIN ZU ALT FÜR DEN SCHEISS (TIKTOK) :alt: :alt: :alt: