Seite 1 von 1

149 - Die Rache des Kopflosen

Verfasst: So Jul 11, 2021 10:36 pm
von Das Gleichgewicht

Bild



Auf einem Spielplatz erleben Sheila und Johnny Conolly, wie ein Junge namens Douglas Watson von einem Raben attackiert und verletzt wird. Kurz darauf begleiten sie Douglas und seine ältere Schwester Helen ins Krankenhaus – ohne zu ahnen, dass die gesamte Familie Watson den Fluch und die Rache des kopflosen Reiters zu fürchten hat ...

Erschienen am 26.11.2021

Verfasst: So Dez 05, 2021 11:47 am
von Sinclair
Handlung: Von Sheila erfährt John, dass auf einem Spielplatz der Junge Douglas Watson, der mit Johnny einen Schneemann bauen wollte, von einem Raben angegriffen und verletzt wurde. Zusammen mit Suko nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald erfahren sie, dass die gesamte Familie Watson von einem Fluch bedroht wird, bei dem der Rabe und ein kopfloser Reiter eine entscheidende Rolle spielen.

Meinung: Für mich ein gut gemachtes solides Serienhörspiel, dass nicht verbergen konnte, dass es streng genommen nur als Platzfüller zwischen zwei größeren Themen fungierte. Auf der einen Seite Shimada und auf der anderen Seite Jane Collins. Das letztere Thema wurde zumindest durch ein Telefonat zwischen John und Jane in diese Folge integriert. Jane fliegt in die USA um sich dort in einer lebensgefährlichen Operation ein Kunstherz einsetzten zu lassen. Es ist für sie auch zu gefährlich ständig auf den Würfel des Unheils angewiesen zu sein. Dieses Thema wird das folgende Jubiläumshörspiel ausführlich behandeln.

Länge dieses Hörspiels: 46 Minuten

Verfasst: Sa Jan 22, 2022 8:05 pm
von lessydragon
Solides, gutes Hörspiel trifft es gut, Lückenfüller trifft es auch gut, und es sind wirklich nur 46 Minuten. Aber die waren einfach gut gemacht.

Es wurden Dinge aus der Vergangenheit im Dunklen gelassen (die Entführung des Watson), der Rabe blieb mysteriös und lange nicht wirklich zu greifen, der Kopflose ist zwar als Figur bekannt, setzt sich aber auch gut ein, die Auflösung des Ganzen ist nicht einfach so locker Kreuz oder Peitsche, sondern es muss schon ein bisschen gearbeitet werden, um die Peitsche siegen zu lassen.

Die Sprecherleistungen gefalle mir allesamt, ich habe ein lockeres Gut vergeben.

LG Lessy :thumbup: :alt:

Verfasst: So Jan 30, 2022 5:00 pm
von Gast
Den positiven Bewertungen mag ich mich nicht recht anschließen. Zweimal habe ich es mir angehört und irgendwie hat die Geschichte nichts, was sie irgendwie positiv herausragen ließe, wenngleich auch nichts, was das Hörspiel negativ abfallen ließe. Aus diesem Grunde kann ich dazu auch gar nicht viel schreiben. Das einzige, was mir auffiel, war die Vielzahl der mitspielenden Personen. Das schien mir doch etwas zu viel des Guten zu sein. Dadurch bleiben die Protagonisten einem eher fremd und man kann kaum Empathie für die Personen und für ihre Erlebnisse entwickeln.