Original von dark side
Sehe gerade, sieben Bewertungen ....7x schlecht o.O . Gab es das überhaupt schon mal ?. Sheila wird da aber mit Sicherheit ein anders Ergebnis heraus lesen und die Bewertung ein wenig gnädiger aussehen lassen

.
Mit Sicherheit!
Denn egal, wie viele Logik- oder was weiß ich für Fehler da drin sind, er hat auf jeden Fall das Sinclair-Feeling drauf. Also zumindest MEIN Sinclair-Feeling!
Okay, dann mal los.
Abraham Moody ist ein besonderer Mensch mit einer besonderen Gabe: er kann mordende Schatten sehen, Killerschatten, die Boten einer besonderen Totenwelt. Und sie wissen, dass er sie sehen kann, was andere Menschen eben nicht können. Also suchen sie ihn ab und an auf und informieren ihn, dass sie wieder zuschlagen werden. Sie machen sich einen Spaß draus und sagen ihm nicht, wann, wo und vor allem nicht, wen es dann erwischen soll.
Aber Moody ist generell auch ein besonderer Mensch, da er einen Blick in den 5. Himmel werfen konnte.
Und im Laufe der Story erfährt man auch immer mehr von und über ihn.
Es gab 3 Tote: einen Dönerbudenbesitzer und zwei Ferrarifahrer, die wohl zum Mafiosi Luigi Lugari (geiler Name!!

) gehören. Als John noch überlegt, ob er den aufsuchen soll, trifft er auf Moody.
Der steht vorm Audi, läuft dann fast schwebend über die Motorhaube und dringt quasi halb durch die Frontscheibe, um mit John zu reden. Aber nicht unbedingt dort, sondern in dessen Wohnung.
(Dass er vorher schon mal neben John sitzt, lasse ich mal dahingestellt. Ich schätze, das sollte anders laufen, weil einfach nur durch die Scheibe und drin sitzen ist ja langweilig … und dann wurde halt vergessen, den kleinen Absatz wegzustreichen

)
Moody lebt zwar als Mensch, ist aber keiner, wie er John nachher in der Wohnung erzählt. Er ist ein Engel aus dem 5. Himmel und soll die Killerschatten aufhalten, weswegen er sich wohl auch Totenengel nennt.
John fragt u.a., wo der Zusammenhang zwischen der Ermordung eines Imbissbudenbesitzers und zwei Mafialeuten besteht. Moody sagt nur, dass die Schatten es auf Verbrecher abgesehen haben und auf Leute, die am Rande der Gesellschaft leben.
Als John und Moody dann zu Mafiosi Lugari wollen, kriegt der vorher Besuch von den Schatten, die ihn schließlich übernehmen wollen.
Das sehen auch die beiden und Moody geht durch die Wohnzimmerscheibe, um dem Mann zu helfen. Die Schatten verkrümeln sich auch, als sie seine Anwesenheit bemerken.
Warum John allerdings so verdutzt ist, dass Abraham Moody durch die Scheibe gehen kann, wunderte mich etwas. Immerhin hatte er das Phänomen ja schon mal gesehen … als Moody sich ihm "vorstellte" und durch die Windschutzscheibe halb im Audi steckte
Für Luigi Lugari kommt trotzdem jede Hilfe zu spät. Die Schatten verbrennen ihre Opfer von innen. Hier sind sie zwar gestört worden, aber sie hatten das Feuer schon gelegt, was Lugari zum Verhängnis wurde.
Als John und Moody sich dann trennen, um nach möglichen Spuren oder Auftritten der Schatten zu suchen, sagt Abraham, dass er heimatlos sein. So ganz stimmt das ja nicht, weil er doch z.B. nen Job hat, wie man am Anfang erfährt und auch wie die Menschen lebte/leben wollte. Also müsste er ja theoretisch auch ne Wohnung haben … ?!
John holt dann noch Suko ins Boot, bzw. erzählt ihm alles.
Als er dann nachher allein in seiner Bude hockt, kriegt er nen schattigen Anruf. Daraufhin kommt Suko rüber. Sie sehen zwar nicht die Schatten, dafür erscheint eine Art Lichtbrücke, auf der Moody zu ihnen kommt. Er weiß immer noch nix genaueres, nur, dass eben wieder was passieren wird, weil die Schatten es drauf an legen und dann müssten alle bereit sein.
Bereithalten kann Suko sich auch zu Hause, gleich nebenan. Also geht er wieder zurück in seine Wohnung, nicht ohne John nochmal zu sagen, dass er sich auch melden soll, wenn was ist.
Etwas später ist tatsächlich was. Moody erscheint wieder bei John und nimmt ihn mit.
Der Totenengel will auch nicht, dass John Suko noch Bescheid sagt … wieso nicht? Wäre doch noch ein Helfer mehr im Kampf gegen die Schatten … besonders, wo er sich doch auch über Suko informiert hatte.
Jedenfalls landen sie dann an der U-Bahn Station St. Giles Circus.
Gut fand ich ja, dass John Moody mehrmals auf den Zahn fühlt, weil der immer so schwammig tut und nur spärlich mit Infos rüberkommt. So z.B. eben auch, woher er weiß, dass hier in den U-Bahnen was passieren wird … und Moody sagt nur was davon, dass man Beziehungen haben müsste.
Na toll, ein bisschen mehr Infos könnte der Totenengel schon rausrücken, wenn man ihm helfen soll, entschlüpfte Mördergeisterschatten einzufangen!
Beim ersten einfahrenden Zug passiert noch nix, beim zweiten ist Moody sich sicher, dass die Schatten da sind. Als auch John einsteigt, bestätigt sein Kreuz, was Moody schon von "Berufswegen" wusste.
Es wird dann auch eine Frau angegriffen, die John noch mit dem Kreuz zu retten versucht, was aber nicht mehr klappt. Dann wird er auch noch von Mitfahrenden angeblafft, bis sie merken, dass sie irgendwie anders fahren, als normal …
Letztendlich landen sie im 5. Himmel, der Heimat des Totenengels.
Ein Engelchohr erscheint, der ein wenig von den herannahenden Schatten dezimiert wird.
Dann kommt es dort auch zum Endkampf mit den Killerschatten, die sich zu einem großen Schatten zusammentun und sich leider auch den Abraham Moody schnappen.
Und nicht nur das. Anstatt ihn von innen zu verbrennen, wie sie es bei den Menschen gemacht haben, nehmen sie seinen Körper förmlich auseinander. Das war schon irgendwie fies, zumal er ja nur wollte, dass der 5. Himmel von den Killerschatten befreit wurde.
Das hat John schließlich auch geschafft, mit Kreuz und Formel, aber leider zu spät für seinen Freund, den Totenengel …
Die U-Bahn mit John und den überlebenden Menschen wird dann wieder aus dem 5. Himmel entlassen und dorthin gebracht, von wo die Reise startete … dem Bahnsteig am St. Giles Circus.
In dieser Story wird viel beschrieben, gerade nachher im 5. Himmel.
Aber genau diese Beschreibungen haben bei mir trotz wenig Action für's Sinclair-Feeling gesorgt.
Außerdem gab es fünf Tote (mit dem Totenengel nachher sogar sechs – die Engel des Chors mal außen vor gelassen, weil da ja keine Körper übrig blieben), die auch nicht gerade kurz und schmerzlos gekillt wurden. Von innen her zu verbrennen stell ich mir jetzt nicht gerade toll vor … und am schlimmsten muss es ja sogar für den Mafiosi gewesen sein. John und Moody gingen davon aus, dass sein Geist nach dem Angriff zwar umnachtet wäre, er aber überlebt. Leider war dem nicht so. Also muss das innere Feuer ja noch in ihm geschwelt und sich langsam weitergefressen haben, bevor es für die beiden offensichtlich sichtbar wurde … brrrr … nicht so prickelnd.
Genauso wie das, was die Schatten mit Moody angestellt haben, wo John nachher sogar noch nach den Einzelteilen guckt, den Kopf findet und die offenstehenden Augen schließt. Also Grusel war für mich definitiv vorhanden, auch wenn's nicht wirklich rasant zuging.
Dann hatte dieser Roman noch den leichten Vorteil, dass ich ihn direkt nach einem äußerst spannenden, sowie aufwühlenden Zweiteiler gelesen habe und diese Ruhe hier dann so gesehen
schon irgendwie fürs Runterkommen sorgte.
Er kam also irgendwie genau richtig, andernfalls hätte ich ihn vielleicht etwas schwach auf der Brust gefunden. Ich schwanke daher noch zwischen einem sehr guten Mittel oder einem gerade noch guten Gut.
Ich fand die Szene in der Waschstraße z.B. eigentlich auch ganz cool. Da geht John mal was völlig Normalem nach (wobei ich irgendwie auch noch drauf warte, dass er mal aufm Lokus angegriffen wird^^) und was passiert? Da geht’s fast nem Ferrari an den Kragen
Ein bisschen schade fand ich, dass der Totenengel ja meinte, John solle Suko nicht benachrichtigen, als er ihn mitgenommen hat und es losgehen sollte. Wäre Suko dabei gewesen, hätten sie den 5. Himmel und den Angriff der Killerschatten sicherlich ganz anders aufgemischt, so mit Peitsche und Kreuz und möglicherweise könnte Abraham Moody dann auch noch leben.
Ach ja, genau … Moody … irgendwie fand ichs gut, dass erst nach und nach rauskam, wer oder was er wirklich ist. Obwohl ja von Anfang an klar war, dass er nicht "nur" Mensch sein konnte, allein schon wegen seiner Fähigkeit, die Schatten zu sehen und zu hören. Und dass sie ausgerechnet mit ihm kommunizierten, hatte ja dann auch noch nen bestimmten Grund.
Ok, ich hab mich grad entschieden: weil ich den schwelenden Mafiosi und den zerteilten Moody noch so klar vor Augen habe, gibt’s das gerade so eben noch gute
gut. Aaaaber auch mit fett erhobenem Zeigefinger … denn die Passage im 5. Himmel nachher war schon recht lang und auch die "Anreise" mutete etwas merkwürdig an. Ansonsten wars ganz ok.
Ach ja, die Sache mit dem Audi. Dass Moody da halb in der Frontscheibe steckte, war ja in Ordnung, kann er halt … aber dass er vorher über die Motorhaube lief und dann neben John saß, nur um nachher halb in der Scheibe zu stecken und mit ihm zu reden … also wenn der Totenengel nicht noch nen Zwillingsbruder hatte, dann war da wohl während dieser Szene ne Mittagspause dazwischen

Kann ja mal passieren

Außerdem les ich ja eigentlich nicht, um irgendwelche Fehler aufzuzeigen und drauf rumzureiten, sondern schlichtweg für mein Amüsement^^ … aaaaaber, wenn situative Fehler für Verständnisprobleme sorgen, wird’s je nach Situation schon etwas heikel
Das
Cover fand ich schon irgendwie passend zur Story … bis auf die "längeren Haare"

Ein Totenengel à la "Traum aller Schwiegermütter"
Auf der
LKS gibt’s einen Leserbrief von Fan Frederic Hess. Schon irgendwie knuffig, dass er sich drüber freuen würde, wenn John mal wieder mit Jane zelten gehen würde oder mit Sheila Conolly Tennis spielt. Das ist ja alles schon gefühlt eeeewig her … zumindest erinnere ich mich spontan nur an die Rache des Kreuzritters, als John tennisspielenderweise den Strohwitwentröster macht und ans Killer-Camping, als er mit Lady Sarah und Jane in nem schicken Wohnmobil durch die Gegend juckelt …
Aber es stimmt schon, das hatte beides was

Was den Verwandler angeht … tja, den hätte ich auch mal gern wieder in Action, der war schon irgendwie cool und hatte Potenzial! Der könnte noch echt fiese Sachen anstellen!!
Dann bedankt sich JD auch noch für die Geburtstagspost
P.S.: Lox hat ja auch noch nicht bewertet ...
