Seite 1 von 2

Diskussionsvorschlag: Laberkasten / Talk-Erweiterung via Discord

Verfasst: Fr Okt 16, 2020 4:06 pm
von SweetJane
Hallo zusammen.

Ich habe keine Ahnung wem ich mit dieser Anfrage wieviel auf die Füße trete :D – aber ich dachte ich frag einfach mal nach. :)

Meine Frage ist schon irgendwie zweigeteilt:
1) geht es natürlich raus an die Admins – inwiefern daran überhaupt Interesse/ Duldung/ Bereitschaft besteht.
2) an die User – habt ihr Interesse daran?

Für die, die Discord nicht kennen:
Discord ist eine App für den PC (wenn man möchte auch Smartphone)… ach Wiki kann das besser erklären:
„Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der vor allem für Computerspieler geschaffen wurde, inzwischen aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird.“ (Quelle: Wikipedia)
Man kann dort im Prinzip einen Server einrichten und dort in verschiedenen Channels schreiben oder auch per Mikro/ Kopfhörer/ Webcam an Voicechats/ Videochats teilnehmen.

Warum?
Tja – warum schlage ich das nun überhaupt vor?
Auch schon vor der Zeit mit dem großem, bösen „C“- Bösewicht haben wir genau wieviele Forentreffen gehabt? Wie viele Ruhrpott-Stammtische sind zu Stande gekommen? Joa… nicht gerade viele… (Untertreibung des Jahres *hust hust*). :D
Und privat schriebt man mal mit jemanden über Facebook, mit wem anders dann wieder über sms – da kein Facebook vorhanden ist, wieder andere benutzen wieder was anderes und so weiter und so fort etc. etc.
Ich finde es irgendwie schade, dass Gruppenunterhaltungen nicht richtig zustande kommen - aber dann in irgendwelchen Themen, die man erst Wochen später mal anklickt, dann Off- Topic alles zugespammt wurde.
Mein Vorschlag ist also, da einfach einen kleinen Mini- Server einzurichten.
I) Ein Schreib- Channel wie im Laberkasten
II) Ein Schreib-Channel für alle Voicechats (technische Probleme, oder auch Reinstellen von Links/ Dateien – einfach um den allgemeinen Channel nicht zuzumüllen).
III) Der Rest alles Voice- Channels (größere / kleinere / Was auch immer gebraucht wird).

Zu beachten: Das wäre eine reine Erweiterung zum Laberkasten / Talk. Da sollen keine Serien im Detail analysiert werden – keine Extrachannels zu bestimmten Serien etc. etc.
Das Forum bleibt das Forum, das wäre einfach nur ein Extra- Ort zum Plaudern.
Bzw. ein Ort wo das Forum sich virtuell treffen kann. (Man kann sich ja problemlos für bestimmte Tage/ Uhrzeiten dort verabreden).
Ich fände, dass das ein ganz nettes Extra wäre – sein wir mal ehrlich, wir werden uns noch eine ganze Weile nicht treffen. Sad – but true. :heul:
Als Vorteil daran sehe ich einfach, dass man kein Profil auf einer Social Media Plattform braucht (wollen manche ja nicht) und dass man keine Handynummer angeben muss (wollen andere ja nicht).
Email – Nickname – fertig. Treffen – plaudern –fertig. :D

Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das?
Wenn kein Interesse besteht lässt man es halt bleiben, aber ich würde gerne einfach mal die Option für Foren- Online- Treffen in Betracht ziehen – daher dachte ich mir „Fragen kostet nix“ :D

LG Jane

Verfasst: Fr Okt 16, 2020 5:42 pm
von Das Gleichgewicht
Ich wäre dabei. Man muss auf Discord ja nicht sprechen und als übersichtliche Pinnwand für News ist das auch nützlich.

Verfasst: Fr Okt 16, 2020 6:02 pm
von woodstock
Weiß nicht. Dann gebe ich manchen lieber meine Handynummer:D

Verfasst: Sa Okt 17, 2020 1:13 am
von JohnSinclairFanClub
Eigentlich finde ich das gut. Ich bin schon seit Ewigkeiten Teamspeak & Discord - Nutzer.
Und hätte auch bock mich mal mit einigen zu Unterhalten. Jedoch denke ich, das "Fachgespräche" dann "verloren" sind... Ich mag es, wenn ich im Forum etwas nachlesen kann :) DAS würde das dann nicht ersetzen.
Aber wenn es das gibt, würde ich sicherlich mal vorbeischauen.


Auf Maddraxikon gibt es den "Konferenzraum". Ich war selbst noch nicht drin, aber das ist wohl für bestimmte "Sessions" zum Unterhalten gedacht... Also wohl irgendwie sowas Ähnliches...

Verfasst: Sa Okt 17, 2020 10:43 am
von SweetJane
Moin moin :)
Original von woodstock
Weiß nicht. Dann gebe ich manchen lieber meine Handynummer:D
Ja, genau da liegt ja der Hase im Pfeffer ;)
'DU' - Also die Gruppe 'Handynummer ist ok' - nicht kompatibel mit der Gruppe 'Ich geb die Nr nicht raus'.
'MANCHEN' - eben, auf so einem Server kann jeder vom Forum vorbeigucken wenn er/ sie/ divers es möchte, und nicht nur manche. :)

Original von JohnSinclairFanClub
Und hätte auch bock mich mal mit einigen zu Unterhalten. Jedoch denke ich, das "Fachgespräche" dann "verloren" sind... Ich mag es, wenn ich im Forum etwas nachlesen kann :) DAS würde das dann nicht ersetzen.
Das meinte ich ja mit keine Extra- Channel und 'Das Forum bleibt das Forum'.
Die Schreibchannels wären echt nur für Smalltalk 'hi / wie geht's / wie is das Wetter/ Wer kommt in den Voicechat?' + technische Probleme- Kram.
Das soll kein Ort werden, wo "Fachgespräche" aufgeschrieben werden.
Ich fände es nur mal nett anstatt zu schreiben mit den Leuten in einer Runde auch mal zu reden (wie gesagt, auch ohne Handynummer und social media - weil da jeder anders empfindlich mit umgeht).
Wenn dann im Gespräch was "fachmännisches" ;) bei rauskommt, kann man hier zu dem Punkt immer noch ein Thema eröffnen und drüber diskutieren.
Das ist dann eine Frage von 'etwas geht verloren' vs. 'was kommt die ganze Zeit schon nicht zustande'. => Im Umkehrschluss ergeben sich ja auch neue Themen aus Gesprächen.
Das is zumindest meine Idee dahinter - daher der Vorschlag. :)

Verfasst: Sa Okt 17, 2020 11:07 am
von iceman76
Also grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht... müsste man ausprobieren!

Wenn es doof ist, kann man es ja links liegen lassen! :)

Verfasst: Sa Okt 17, 2020 5:58 pm
von Lilith
Ich finde die Idee sehr gut und ich wäre dabei.

Verfasst: So Okt 18, 2020 6:31 pm
von Myxin der Magier
Den Konferenzraum im Maddraxikon habe ich diese Woche zum ersten mal besucht und fand es ganz nett. Unterwegs war ich dort zwar ohne Cam und Mikro, aber vielleicht nutze ich auch das mal.

Nur regelmäßig wird es bei mir nicht sein.

Verfasst: Do Okt 22, 2020 9:11 pm
von SweetJane
Also, da ja anscheinend ein grundsätzliches Interesse besteht:

Sollte einer der Admins einen Server registrieren (damit das rechtlich mit dem Forum zusammenhängt) - würde ich mich für die Einrichtung / als Ansprechpartner für den 1st Level Support melden (die Idee is ja schließlich auf meinem Mist gewachsen :D ).

LG

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 6:15 pm
von Wynn
Ist doch schon im Laberkasten nichts los.

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 7:02 pm
von Olivaro
...und im Forum selbst kaum mehr.

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 10:18 pm
von SweetJane
Wie gesagt - ich biete halt an, das zu starten.
Ob es angenommen wird kann ich nicht vorhersagen. :D

Ich finde es halt nur 'netter' wirklich mit den Leute zu sprechen, als einfach nur was zu schreiben - gerade jetzt wo man sich sowieso nicht persönlich trifft.

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 11:24 pm
von Loxagon
Dann fänd ich Whatsapp besser.

Verfasst: Do Dez 03, 2020 7:40 am
von iceman76
Original von Olivaro
...und im Forum selbst kaum mehr.
Stellt sich da die Frage: Was stellt man sich darunter vor wann viel los ist, bzw. wie äußert sich das wenn "viel" los wäre! Wobei "viel" ja auch immer relativ zu betrachten ist!

Ich persönlich hab dann lieber wenige, gute Beiträge zu einem Thema als wenn nur viel dummes Zeug gepostet wird und dadurch die Threads überquellen!

Und mal auf den Laberkasten bezogen... da war selten mehr los als es jetzt der Fall ist! Ok, außer vielleicht bei großen Fußballevents! :D

Verfasst: Do Dez 03, 2020 9:02 am
von Estrangain
Original von Loxagon
Dann fänd ich Whatsapp besser.
Hatte ich schon mal vorgeschlagen ;)

Verfasst: Do Dez 03, 2020 10:05 am
von JohnSinclairFanClub
Original von SweetJane
Wie gesagt - ich biete halt an, das zu starten.
Ob es angenommen wird kann ich nicht vorhersagen. :D

Ich finde es halt nur 'netter' wirklich mit den Leute zu sprechen, als einfach nur was zu schreiben - gerade jetzt wo man sich sowieso nicht persönlich trifft.

Das ist genau der Punkt!
Und deshalb wäre ich auch dabei, das wenigstens "auszuprobieren" und zu Schauen, wie das läuft.

Wie schon erwähnt, treffe ich mich oft mit meinen Freunden & Bekannten zum Sabbeln über Discord, TeamSpeak oder Skype. Das möchte ich gar nicht mehr missen.
Und da ich schon genug mit dem Smartphone über Whatsapp rumeiere, brauch ich das dann nicht auch noch da. Da würden dann wieder nur "lustige Bildchen" und son Quatsch rumgeschickt werden, wie in allen anderen Whatsapp-Gruppen auch...

Ich habe in letzter Zeit öfters einige private Skype- und Zoom-Konferenzen mitgemacht und ich muss sagen, dass mir das überaus gut gefallen hat, dabei auch noch die Gesprächspartner zu sehen. Klar ist das dann schon eine Erweiterung zum "Sprechen und Hören", aber es war einfach immer eine super entspannte Atmosphäre und man bekommt definitiv viele Inhalte in einen engeren Zeitraum gedrückt. Irgendwie automatisch. Und das, obwohl man im Gespräch gerne mal abdriftet.

Ich halte das für einen guten Zusatz zum Geschriebenen im Forum.

Verfasst: Do Dez 03, 2020 10:15 am
von JohnSinclairFanClub
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man regelmäßige Termine einführt. Wie z.B. einen wöchentlichen "Sinclair-Talk", keine Ahnung, 1x die Woche halt (oder 1x im Monat...) und dann an einem Freitag Abend ab 20.00 Uhr. Dann weiß jeder, dass das da stattfindet und kann dazustoßen wenn man möchte.
Das kann man dann ja weiterspinnen und jeder, der was anleiern möchte, "betreibt" dann solch eine Session.

Es dreht sich einfach nur darum, dann über das Thema mit anderen zu quatschen. (So denke ich mir das jedenfalls und hoffe ich habe SweetJane da richtig verstanden...)

Also nur mal angenommen ich leier als Beispiel an:
Nächsten Freitag ab 20.00 Uhr "Allgemeiner Sinclair-Talk", dann ist für mich klar, dass ich auch definitiv selber da bin.
Da gibt´s dann im Forum ne Ankündigung, und halt den Link mit Infos was benötigt wird, so dass es für jeden User leicht ist da einzusteigen.

Und das ist ja nur als Zusatz zum Forum. Da soll jetzt keine Bewertung des Romans vorgelesen werden oder so... :)

Verfasst: Do Dez 03, 2020 10:41 am
von Olivaro
Original von iceman76
Original von Olivaro
...und im Forum selbst kaum mehr.
Stellt sich da die Frage: Was stellt man sich darunter vor wann viel los ist, bzw. wie äußert sich das wenn "viel" los wäre! Wobei "viel" ja auch immer relativ zu betrachten ist!

Ich persönlich hab dann lieber wenige, gute Beiträge zu einem Thema als wenn nur viel dummes Zeug gepostet wird und dadurch die Threads überquellen!

Und mal auf den Laberkasten bezogen... da war selten mehr los als es jetzt der Fall ist! Ok, außer vielleicht bei großen Fußballevents! :D
... und Silvester! :D

Mit "los sein" meine ich, dass es im Prinzip nur die üblichen 10 oder 12 Knilch*innen sind, die da was posten und einstellen, was für mehr als nur einen oder zwei interessant sein könnte. Der Laberkasten ist ja nur für den Augenblick gedacht und enthält auch nichts, was man archivieren müsste. Mit Rezensionen sieht es generell eher mau aus, und viele Threads hier sind von der Zeit überholt, seit Jahren nicht mehr beachtet worden oder haben nicht einmal einen Eintrag erhalten. Wenn man bedenkt, wie viele Leute hier eigentlich angemeldet sind, ist das schon enttäuschend wenig. Von aktuell* 50 Mitgliedern, die zum Teil schon seit Jahren im Forum sind, gibt es überhaupt keine Meldung, Rezension oder irgendetwas Schriftliches. Warum also meldet man sich überhaupt hier an? Mitlesen kann ich auch ohne Anmeldung.

*In den letzten Jahren wurden ungefähr 100 weitere Accounts gelöscht, nachdem ihre Besitzer weder nach ihrer Anmeldung noch einmal im Forum gewesen wären oder etwas gepostet hätten.

Natürlich ist der Vorschlag von SweetJane interessant für die Leute, die sich daran beteiligen wollen, und es ist allemal besser, zu reden als überhaupt nichts zu tun oder sich zu engagieren.

Verfasst: Do Dez 03, 2020 11:16 am
von Wynn
Ist zwar nicht gerade konstruktiv oder eigenständig, aber Olivaro bildet hier meinen Mund vollständig ab, wenn ich das mal poetisch ausdrücken darf.

Tatsächlich gäbe es so viele Themen zu diskutieren, an denen sich fast niemand beteiligt (oder eben nur die, die ohnehin immer etwas zu sagen haben). Es entsteht kaum eine Dynamik wie man sie in Foren durchaus haben könnte. Da müsste mal ein Ruck durch die Crowd gehen. Viele - so ist es mein Eindruck - laden hier ab und kümmern sich um den Rest dann nicht mehr. Ich sage nicht, dass ich da anders wäre, aber eben auch nur, weil ich sehe, dass es nicht wirklich etwas bringt.

Verfasst: Do Dez 03, 2020 1:08 pm
von SweetJane
Original von Olivaro
Natürlich ist der Vorschlag von SweetJane interessant für die Leute, die sich daran beteiligen wollen, und es ist allemal besser, zu reden als überhaupt nichts zu tun oder sich zu engagieren.
Danke.

Original von JohnSinclairFanClub
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man regelmäßige Termine einführt. Wie z.B. einen wöchentlichen "Sinclair-Talk", keine Ahnung, 1x die Woche halt (oder 1x im Monat...) und dann an einem Freitag Abend ab 20.00 Uhr. Dann weiß jeder, dass das da stattfindet und kann dazustoßen wenn man möchte.
Das kann man dann ja weiterspinnen und jeder, der was anleiern möchte, "betreibt" dann solch eine Session.

Es dreht sich einfach nur darum, dann über das Thema mit anderen zu quatschen. (So denke ich mir das jedenfalls und hoffe ich habe SweetJane da richtig verstanden...)

Also nur mal angenommen ich leier als Beispiel an:
Nächsten Freitag ab 20.00 Uhr "Allgemeiner Sinclair-Talk", dann ist für mich klar, dass ich auch definitiv selber da bin.
Da gibt´s dann im Forum ne Ankündigung, und halt den Link mit Infos was benötigt wird, so dass es für jeden User leicht ist da einzusteigen.

Und das ist ja nur als Zusatz zum Forum. Da soll jetzt keine Bewertung des Romans vorgelesen werden oder so... :)
Amen! Den Nagel auf den Kopf getroffen.