Fledermaus Band 636: Mordmotiv: Menschlichkeit
Schweigend setzten sie sich in Bewegung. Dieses Schweigen wirkte bedrohlicher als das wilde Gebrüll während der Anfahrt zu der Wiese am Teich, die - wie es schien - zur Stätte der Hinrichtung Jack O'Learys werden sollte. Der Hüne fühlte, wie ihm eine Gänsehaut über den Rücken kroch. Dreizehn sind auch für meine Fäuste zuviel, ging es ihm durch den Kopf. Jetzt muß ich...
Er riß den Reißverschluß seiner Lederkombination auf, griff zur Achselhalfter und zog den .38er. "Halt!" sagte er. "Ich habe mich nicht mit euch angelegt. Warum wollt ihr meinen Tod?"
"Weil wir bestimmte Interessen haben, die durch dich gefährdet sind. Dein Eisen kann uns nicht beeindrucken. Zwei, drei von uns magst du erwischen, die restlichen zehn oder elf reichen immer noch, dich zu erledigen. Kein Widerstand also, oder es wird ein qualvolles Sterben für dich. Verlaß dich drauf! Wenn du vernünftig bist, laß ich den da auf dich los." Er deutete auf einen kleinen o-beinigen Kerl, der O'Leary mit schillernden Bernsteinaugen anstarrte. Der Kleine hatte einen breiten Mund mit schmalen Lippen, um die ein grausamer Zug lag. "Er ist schnell wie der Blitz mit dem Messer und tötet unfehlbar mit dem ersten Stich."
"Ihr müßt allesamt verrückt sein!" rief Jack O`Leary, der nicht verhindern konnte, daß ihn das Grauen packte und sich ihm die Nackenhaare sträubten. Ohne noch länger zu zögern, brachte er den .38er in Anschlag und schoß. — Der Kleine mit dem breiten Mund schrie auf. Das Messer entfiel seiner zerschmetterten Hand und fiel ins Gras. Als nächsten nahm O'Leary einen der zwei Rocker aufs Korn, die Fahrradketten gegen ihn zu gebrauchen beabsichtigten. Das Geschoß fuhr dem Rocker in den rechten Oberschenkel, und aufschreiend brach er zusammen.
Die noch unversehrten Rocker schnellten von allen Seiten auf den Privatdetektiv los. Er konnte noch einen Schuß abgeben, der einen weiteren Rocker kampfunfähig machte. Der Knall. des Schusses hing aber noch in der Luft, da traf ein Hieb mit einer Stahlrute die Rechte des Hünen. Er stöhnte unwillkürlich auf vor Schmerz. Der .38er entfiel seiner Hand....
Mordmotiv: Menschlichkeit
- Blut färbt blaue Bohnen rot -
von George P. Gray (= Gudrun und Karl Voigt)
