Ich fang diesmal von hinten an ... weil das noch irgendwie nachhängt (... und natürlich voller
Spoiler ist und so ... )
Was hatte ich nen fetten Kloß im Hals und Pipi inne Augen, als John dann im Epilog "mal eben so" erzählte, dass Glynn Keane tot ist, weil er das alles, besonders die Geschehnisse um Tom Harrod, die der dem Ex-Priester auch noch selbst schilderte, nicht wirklich verkraftet hat!! Allein der Satz
Das nächste Halloween erlebte Glynn Keane nicht mehr ... oder auch der Absatz mit der großen Schar Trauergäste bei der Beerdigung, weil Keane das Leben vieler Menschen berührt hat ... allein das war schon traurig!! Ach maaaan, ich mochte den ... und irgendwie hatte ich bei ihm immer so exorzistenmäßig Father Merrin vor Augen ...
Dann diese Verschmelzung der beiden Bills .... gruselig ... Dadurch, dass man vorher schon mal nen Verschmelzungsvorgeschmack der übelsten Sorte innerhalb der Toghan-Story letztens durch Seprak vor Augen hatte, der ja sogar aus 3 Leuten bestand, war das jetzt hier gar nicht wirklich nett anzuschauen. Zumal Suko dann auch noch immer wieder fallen ließ, was er von der Bill-Kreatur grad sah ... überhaupt von Bill als "mehrgliedriges Geschöpf" sprechen zu müssen, verwachsen, mal mit drei, mal mit vier Augen, vielfingrige Klauen, schmerzverzerrte Gesichtszüge, verzweifelte Schreie ... brrr ... neee, das ist schon Horror genug!!
Dafür war das Wiedersehen mit Ella McTaggart umso netter ... und noch netter, dass sie aus der Sache auch heil rausgekommen ist!
Um Adam Brady tat's mir aber irgendwie auch leid, weil ich glaube, dass er besonders Frau und Kinder nur getötet hat, weil das Haus von ihm Besitz ergriffen und genau das von ihm verlangt hatte.
Denn so, wie es am Schluss heißt, dass der Haus-Dämon womöglich mehr Spaß an den Qualen seines jeweiligen Dieners hatte, als an den Opfern, die der ihm dann brachte, lässt es eigentlich nur genau darauf schließen. Und das ist echt ne fiese Vorstellung. Denn wie man an Harrod ja sehen kann, weiß er das alles auch noch. Daher war es sogar eher gut, dass er Brady damals erschossen hatte ... nicht auszudenken, wenn der ebenfalls gerettet worden wäre und dann mit der Schuld, besonders seine Familie umgebracht zu haben und dann auch noch so bestialisch, leben zu müssen ...
Und dann noch Sir James, der sich ja an Thomas Harrod erinnerte ... aus der Zeit, als er selbst Oberinspektor war.
Oberinspektor James Powell ... das hört sich ja schon irgendwie komisch an. Aber klar, der Mann war ja schließlich auch mal jünger und musste seine heutige Boss-Karriere ja irgendwann mal angefangen haben. Schade nur, dass man da nicht noch mehr drüber erfährt ... Ist vielleicht nicht wichtig, wäre aber bestimmt interessant gewesen!!

Na vielleicht kriegt man da ja an anderer Stelle ... äh ... Welt noch etwas mehr von zu lesen. Falls es da ebenso war .... damals ...
Generell fand ich die Aufteilung zwischen dem
Hier und Jetzt und dem
Früher cool gemacht.
Keanes Erinnerung lief vorm geistigen Auge dann immer irgendwie durchscheinend und quasi parallel zu dem ab, was John am neu erschienenen Haus auf dem Hügel aktuell erlebte ... bis man durch den alten Bedford meinte, dass es sich nun überlappt und eins wird .... denn John gehen schließlich die Lichter aus und er verschwindet
ins Haus ... während "parallel" dazu Keane
damals aus dem Haus rauskommt ... an dem Abend, als das Ende seiner Laufbahn als Priester und Exorzist begann ...
Dazu dann die Crossi-Momente (da kriegt das "kämpfen Seite an Seite eine ganz neue Bedeutung ... überlappend Seite an Seite

) ... gerade als Bill Conolly Bill Conolly sieht und ne Katastrophe heraufbeschwört, als er nach dem Kreuz (Johns Kreuz!!) des anderen Bill greift .... sowie Suko dann auch Nicole Duval erkennt, die wohl durch das Handeln von "Bill x2" immer gegenwärtiger wird ... oder durch die Reaktion des Kreuzes ... also eigentlich doch durch Bills Handeln ... und Bills.
Im Haus selbst trifft John auf den guten Professor Zamorra und da läuten bei ihm schon die Alarmglocken, weil das ja eigentlich nicht sein kann.
Doch der Meister des Übersinnlichen ist mächtig und kann John zwischen höchster Dhyarra-Konzentration noch nen Abriss von dem geben, was ungefähr passiert ist.
Lustig war dann auch die Szene, als Zammy John wegschickt, der das eigentlich gemeinsam regeln wollte. Doch der Prof meint, er würde das schon auf die Kette kriegen, weil er nen Plan hat ... und John wirft ein, dass er doch auch nen Plan haben könnte, muss aber auf Zamorras nachhaken dazu schließlich passen^^

Sehr cool!
Oder auch Sätze wie:
Das Haus rastete aus.
MEIN Professor Zamorra war tot.
... wie Nicole und IHR Bill hergekommen waren ...
Dann der kleine Dialog mit schlecht sein in Mathe (Polizist Harrod) und Religion (Priester Keane) ...
Ach und noch so viele mehr!! Ich liebe diese Schreib- und Ausdrucksweise, herrlich erfrischend!!
Auch wurden so einige Romane fließend innerhalb des Erzähltextes erwähnt, ohne dass sie wie mutwillig reingeschoben wirkten.
Sei es "Die Teufelsnonne" durch Ella's Nonnenkostüm, die Halloween-Ereignisse der Vorjahres-Stories, an die John ja zweifelsohne denken muss, was ich ihm auch durchaus abgenommen habe, dann an die Sheila und Johnny Rückkehr-Geschichten, als Bill und Bill sterben wollen, und und und ....
(Das war auch fies, als beide Bills wegen der sie übermannenden Trauergefühle sterben wollten. Und als die Glücksgefühle des hiesigen Bills auch den dortigen Bill erreichten, war's mit dem
nicht sterben wollen längst zu spät .... Wäre Suko nicht da gewesen und auch Nicole ... )
Dazu Johns Erinnerung an Zamorra, den Hyde Park, warum er ausgerechnet da immer an den Meister des Übersinnlichen denken muss ... alles eine gute Einstimmung, samt kurze Erklärung für Nicht-Zamorrianer.
Fand ich alles passend eingesetzt!

:thumbup:
So auch der Anfang ... John an der Tür, nur mit Beretta und Kreuz "bekleidet", ansonsten splitterfasernackt^^ Ähm ... echt jetzt?? Der geht so blank an die Haustüre?? Und das, wo man doch als Geisterjäger öfter mal überrascht wird. Wenn Asmodina das damals gewusst hätte ... dann wären deren Angriffe doch bestimmt immer gekommen, wenn John grad aus der Dusche hüpft

)
Aber Rudy Gordon ... das war dann auch schon wieder irgendwie traurig. Für den Hauch einer Sekunde kam mir der Gedanke, dass er doch wieder aufgetaucht sein könnte und John ihn diesmal retten kann ... aber wie gesagt, nur kurz

Ist ja eigentlich Quatsch, dass er nochmal wieder auftaucht ... oder?! Doch ... doch, das isses ... denke ich ...
Die "Sprüche/(Film-)Zitate/Songtexte", die zu Beginn mancher Passage standen, fand ich ebenfalls sehr passend gewählt. Wobei mich da auch ein kleines bisschen interessieren würde, ob es zuerst die Sprüche gab und danach die Handlungsstränge entstanden oder ob es doch umgekehrt war, bzw. beim Schreiben dieser bestimmten Szenen dann automatisch genau diese "Filmzitate/Songtexte/Sprüche" im Gedächtnis aufblitzten
Am besten fand ich den von Sheriff Brackett, da John kurz drauf ja meint, zwei echten Zombies zu begegnen, während Ella das nur mit immer realistischer werdenden Verkleidungen abtut.
Ein böser Fehler, wie sich kurz drauf ja zeigt ... aber John selbst vergewissert sich ja nu auch nicht, wie soll es da einem 16jährigen Mädel (trotz entsprechender Erlebnisse) auffallen?
So hatte ich wegen der kleinen Texte z.B. auch ein bestimmtes Lied im Kopf, während Glynn Keane sich auf den Weg zum Hügel macht ... und das Haus dort erscheint

Am passendsten war natürlich der Satz mit der durchlässigen Grenze zwischen dem Diesseits und dem Jenseits ...
Am Abend vor Allerheiligen kreuzen sich die Wege der Lebenden und der Toten.
Außerdem sind für mich innerhalb dieser Story Suko und Bill noch ein bisschen "enger" geworden ... Ich kann jetzt so genau gar nicht sagen, woran's liegt, aber nachdem Suko Bill aufgeholfen und dann gefragt hat, ob er der richtige Bill wäre, war dieses Feeling einfach da

(obwohl ich Storys mit Team Suko/Bill auch schon vorher immer sehr cool fand!!)
Und natürlich Sir James und John am Schluss ... der kleine, fast schon innige Moment, als die beiden letzten Gäste die Beerdigung verlassen. Hatte irgendwie was von Vater/Sohn. Zumindest merkt man beim Sör, dass er John eben auch als Mensch sehr schätzt. Wahrscheinlich tut er das bei allen oder zumindest bei vielen vom JS-Team, aber bei John ist das immer mehr noch ein bisschen was Väterliches ... find ich jedenfalls ... irgendwie ... und umgekehrt wohl auch
Ach ja, eines muss ich auch noch erwähnen ... der Leichenfund im Keller!
Das war auch zum Gänsehaut kriegen ... also, die Art, WIE das geschrieben war und WIE die beiden die Leichen fanden, WIE die aussahen, usw. ... brrr ... da malten sich Horrorszenarien ab, wie das ausgesehen haben muss ... *doppelbrrrr
Aber eigentlich auch die ganzen Szenen im Haus, besonders immer dann, wenn es "ausrastete" und den Besuchern was vorgaukelte, sie festnagelte, den Gasmasken-Mörder schickte, scheinbar bockte (cooler Ausdruck ... ein bockendes Haus^^) und Boden und Wände bewegte ...
Einmal gab's ne kleine Namensverwechslung von Keane und Harrod ... glaube ich zumindest ... Das war, als sie in den Keller gehen wollen und das fiese Gestinke riechen. Aber das war auch irgendwie so winzig, dass man's sich gleich richtig zusammenreimen konnte, wer da tatsächlich was sagte

:thumbup:
Ach ja, die Sache mit der Gasmaske noch kurz ... das ist ja auch sowas, das immer gruselig rüberkommt! Man braucht gar nicht viel zu schreiben, diese alten Gasmaskenteile haben auch so schon immer was echt gruseliges an sich!! Selbst dann, wenn sie mal für nicht gruselige Zwecke genutzt wurden, sie wirkten trotzdem noch irgendwie schaurig.
Und jetzt das hier ... ein Gasmasken-Mörder mit bestialisch zugerichteten Opfern! Und dann der Oha-Effect, so ähnlich wie "Wowowowow .... JESUS!!!", als John und Keane im Haus auf ihn treffen ... und nicht derjenigewelcher drunter steckt, den sie vermuteten ... Holla, das war ein übles Erwachen!
Ich könnt noch einiges mehr schreiben, aber selbst lesen soll ja auch noch angesagt sein

Das ist einfach das Feeling, das beim Lesen entsteht, das kann man auch nicht wirklich gut beschreiben ... also ich jedenfalls nicht^^
Daher sag ich jetzt nur noch, dass mir die Story absolut bestens gefallen und auch den Namen Crossi verdient hat! Da war alles drin: altes, neues, Erinnerungen, Grusel, Erklärungen, fiese Dinge, trauriges, beklemmendes, gutes, ein seeeehr cooler Schreibstil ... sowas wie kurze, knackige Sätze, dann wieder gleich hinterher diese "Nachsätze" ... wie nochmal einen drauf geben oder kurz deutlicher werden oder erklären ... ganz kurz und durch diesen Stil unauffällig verpackt

... oder generell die Ausdrucksweise und der Aufbau an sich, das hat einfach richtig Spaß gemacht!
Top!
Okay, das Cover ...
Also vom Prinzip her find ich's natürlich sehr passend und auch cool und toll (obwohl das von der TS-Spezial-Skizzen-Vorab-Original-Zeichnung noch getoppt wird^^) ... wenn da nicht die klitzekleine Sache mit den Gesichtern wäre. Die sind mir halt nicht oder nur selten "weich" genug ... ums mal in Worte zu fassen. Alles andere ist super stimmig, passt perfekt, wirkt atmosphärisch und ambientisch und macht auch sehr deutlich, was man im Roman lesen kann ... aber die Gesichter halt, besonders Zamorra. (Ich weiß, dass ich da zickig bin, sorry!!!)
Gerade Zamorra ... den stell ich mir vor allem nicht so "kantig" vor, der Mann ist Franzose! Die sehen aus, wie sie sprechen: weich
Bei John geht's diesmal schon etwas besser, aber der wurde halt visuell geprägt von Ballestar, da isses eh schwer, nen "anderen" da zu sehen.
Haare bei beiden nochn bisschen blonder und weichere Gesichter und ich würde mir das als übergroßes Poster ausdrucken und fett ins Wohnzimmer zu den anderen hängen (natürlich mit der TS-Skizze dazu^^)!! Aber für ein ehrliches
sehr gut reicht es natürlich trotzdem! (nicht dass Timo Würz darauf angewiesen wäre und es ist ja auch
mein "Gesichter-Problem", schließlich gibt's auch genug Fans seiner "kantigen" Gesichter-Darstellungen .... dafür fand ich seine "Jennifer Gould" bombig und 1A!!)

:thumbup:
Aus der Gruft gibt's eine nette Einführung, bzw. Erklärung, warum das mit dem Crossi so hinhaut, wie es das tut
Und es gibt auch die Empfehlung, die vorangegangenen Halloween-Geschichten nochmal zu lesen. Fand ich ebenfalls richtig und ich hätte es auch gemacht .... wenn sie nicht noch so präsent gewesen wären. Ich fand die nämlich bis jetzt und inkl. jetzt allesamt super!!
Und ich hab nicht bis Halloween gewartet, um die "alten" Teile nochmal zu lesen ...
