Das entrückte Land Toghan unter dem neuen Kroagh Jeremiah Flynn ist nun aus der Entrückung aufgetaucht! Der Flugzeugträger USS Abraham Lincoln bekommt die Auswirkungen als erstes zu spüren.
Das Auftauchen Toghans brachte Spannung, Action, Monstermutationen, "schneiende" Menschhaut, Vergewaltigung, Gemetzel, Erweckung der Schwarzen Diener Woxhon, Tunvur, Barantar mit sich ... und damit wurden Lüge, Verrat, Schmerz und Angst auf die Welt losgelassen ... bzw. fast. Bisher hat erst "nur" Woxhon Toghan verlassen.
Auch der querschnittsgelähmte Rudy Grenville spürt das Auftauchen des entrückten Landes, doch da erscheint auch schon ein Besucher bei ihm: Matthias.
Er stellt Stephanie Kruger, die sich um den Gelähmten kümmert, unter seine Fuchtel und tötet Rudy, um ihm "Genesung" zu bescheren.
John, der zusammen mit Suko offiziell vom Pentagon wegen des verschwundenen Flugzeugträgers und der nebelumwaberten, neuen Landmasse angefordert wurde, hat im Flugzeug ein Erlebnis der höllischen Art: Asmodis will eine Unterredung und schlägt ihm einen Pakt vor, der wohl direkt von Luzifer himself kommt. John lehnt zunächst jedoch ab, doch Asmodis prophezeit ihm, dass er seine Meinung wohl schon baldigst ändern wird ...
Die Besatzung um Captain Lewis Aldridge auf der Lincoln bekommt es in der Zeit mit Monstermutationen zu tun, die den Flugzeugträger entern und einen nach dem anderen niedermetzeln. Die Überlebenden verschanzen sich im Bauch des Schiffes und fangen schon an zu glauben, in der Hölle gelandet zu sein ...
Auch Jeremiah Flynn hat auf Toghan alle Hände voll zu tun, denn nach Woxhons Erweckung soll nun Tunvur an der Reihe sein. Allerdings braucht er dafür jeden Menge Menschenherzen, deren Zahl sich von Erweckung zu Erweckung erhöht. Jennifer hilft ihm dabei, doch da der neue Kroagh jede Menge fremden, wie auch eigenen Schmerz braucht, um den Schwarzen Diener des Schmerzes aus seinem Grab zu befreien, muss auch sie dran glauben: er überlässt sie seinem ergebenen Diener Seprak, der menschlichen Spinne, um dessen Gier zu befriedigen. Anschließend brennt Jeremiah Jenny noch persönlich ein Auge aus ...
Die Summe dieser Schmerzen, also aus Jennifers körperlichen Qualen, wie auch aus Jeremiahs seelischen (ja, der Kerl ist ja trotz allem noch ein Mensch und Jenny ist ihm nu auch nicht gleichgültig, so dass ihm tatsächlich wehtat, was er ihr durch Seprak antun ließ ) reichen auch erstmal, um Tunvur zu erwecken, der sich dann allerdings auch gleich noch an körperlichen Schmerzen von Jeremiah selbst labt und sich anschließend auf die Socken macht, um noch mehr Schmerz zu verbreiten.
Jennifer sinnt nach ihrem Martyrium auf Rache und will Jeremiah ans Leder. Doch sie sieht sich kurz darauf schon wieder einer Bedrohung durch die Geilheit von Kerlen gegenüber ...
Die Szenen auf der Lincoln fand ich teilweise schon echt heftig ... aber das gehörte und passte auch zu diesen Mutationen, die dort wüteten. Schließlich hatte man es ja nicht mit irgendwelchen popligen oder niederen Dämonen zu tun, sondern mit Toghan, das schon unter Kroagh Lurion und seinen Drengars von Dämonen nur so wimmelte, die sich an den verbliebenen Kolonisten bedienten, zu denen auch Jennifer gehörte.
Und jetzt ist dort durch einen unglücklichen Zufall so viel Frischfleisch aufgetaucht ... das sich nur durch Blendgranaten und Flammenwerfer kurzzeitig retten kann ...
Bei Rudy im Haus hatte ich dann ein ganz mieses Gefühl, weil wenn Matthias da abhängt, kann das nur übel enden.
Aber auch, wenn Höllenmatze ein paar Infos raushaut, man wurde nicht enttäuscht ... bzw. sorgte er tatsächlich für Schrecken und Entsetzen,
Nicht nur, dass die Lage dort sehr angespannt war, als Abe dort mit den eingeflogenen John und Suko auftaucht, da Rudy wieder gehen kann, Steph nicht da ist ... und Matthias "nur" reden wollte. John ist durch seine bitterbösen Erlebnisse mit ihm sogar bereit, dem Sohn der Finsternis den Garaus zu machen.
Und auch Abe Douglas steht unter enormer Wut, weil Matthias nicht sagt, was mit Steph ist und vor allem, wo sie ist. Kurzerhand ballert der G-Man Matthias eine Kugel in den Kopf, als der ihn noch verhöhnt ...
Hammer, was da abging! Erst ballert Matthias Rudy ne Kugel in den Kopf, dann Abe Matthias ... und wenn man das nu weiterdenkt, dann müsste derjenige, der geschossen hat, auch wieder ne Kugel in den Kopf kriegen. Aber das würde ja heißen, dass es Abe wäre ...
Mein Entsetzen war grenzenlos, als Steph auftauchte und auf Matthias' Befehl hin tatsächlich genau das tat: sie jagte Abe Douglas eine Kugel in den Kopf! Kein Warnschuss, kein Streifschuss ... sondern mitten rein!
Und nicht nur das, denn der Spuk ist mit von der Partie und Jeremiah kann mit dessen und Tunvurs Hilfe Barantar erwecken. Der wiederum weidet sich an Flynns Angst ... und frisst den Hexer, Kroagh und ergebenen Diener mal eben mit Haut und Haaren auf!
Bei den flammenden Steinen spitzt sich die Lage ebenfalls zu: während John sich noch wundert, warum die Atlanter sich noch nicht gemeldet haben, werden diese angegriffen.
Myxin und Kara finden heraus, dass Toghan aufgetaucht ist und dann bricht die Hölle los. Sedonia, der Eiserne Engel und Chloe-Vrytha-Deborah spüren ebenfalls, dass sich im Erdboden etwas tut.
Die flammenden Steine fallen, der Boden tut sich auf und Tentakel schlängeln sich an die Oberfläche.
Lilith erscheint in ihrer Urform und während der Lebensatem in Chloes Hände zerbröselt, wird sie in die Tiefe gezogen ...
Oooookay ... das war jetzt echt böse, I'm not amused.
Abe tot?! Echt jetzt??
Die flammenden Steine gefallen?!
Chloe in Liliths Fängen oder schlimmeres?!
Jeremiah Flynn tot? Aufgefressen ... oder "aufgenommen" vom Schwarzen Diener Barantar?!
Also, gerade was Abe betrifft ... da will ich jetzt echt nicht glauben, dass der tatsächlich tot ist! Das muss doch'n Trick sein ... und dazu fände ich es auch echt schlimm für Stephanie, die ja schon an dem zu knacken hat, was sie unter dem Einfluss des Drengars getan hat und sich dadurch auch verantwortlich für Rudys Querschnittslähmung fühlt. Und jetzt soll sie unter Matthias' Einfluss auch noch ihren Geliebten umgebracht haben??? Also neee ... neeeee, das kann jetzt echt nicht sein!!!
Und dann Jennifer ... jetzt soll sie tatsächlich von einer Vergewaltigung zur nächsten übergehen?
Neee, also auch das fänd ich jetzt doch etwas arg happig ...
Erstmal hat sie die erste schon unter Schmerzen und Leid über sich ergehen lassen müssen, ohne sich wehren zu können ... dann wird sie auch noch gefoltert, misshandelt und verunstaltet, indem Flynn ihr ein Auge ausbrennt ... und schließlich gerät sie in die Fänge der Bixby-Piraten??
Und der Spuk hält die Fäden in der Hand, hat Toghan abgeschottet, damit ihm die Hölle nicht in die Quere kommt und jetzt braucht Matthias John und Rudy, um dorthin zu gelangen und den Plan des Namenlosen zu vereiteln ...
Natürlich war das
Erwachen der Angst super geschrieben, echt spannend, zwischendurch richtig eklig, die Leute auf der Lincoln, die von Dämonen keine Ahnung hatten, taten mir voll leid ... und mit dem Schuss auf Abe ist nicht nur auf Toghan die Angst erwacht, sondern auch bei mir!
Dazu noch Jennifer, Stephanie, die flammenden Steine, Lilith, Chloe und die Besorgnis erregende Konstellation John-Matthias!!
Und was hat es mit dem fetten Riesenschädel auf sich, der sich da in der Höhle befindet??
Wie gut, dass ich jetzt ganz schnell weiterlesen kann ... hierfür gibt's ein
sehr gut. Das Top wurde mit Abes Kopfschuss allerdings hinweggefegt, da kann ich vom Feeling her leider nix dran ändern ... bei allem anderen hege ich ja noch Hoffnung.
Aber wie sollte Abe das überlebt haben ... Ein übler, böser Trick ... ?! Aber wie???
Oder war er jetzt etwa tatsächlich an der Reihe?? :byebye: :ohnmacht:
Beim Cover weiß ich irgendwie nicht, wie ich das finden soll.
Einerseits könnte ich mir das trostlose Land als Toghan bestens vorstellen, was auch gut getroffen wäre ... andererseits hab ich keine Ahnung, wer die Dame auf dem Bild sein soll ...
Jennifer? Aber dann passen weder Klamotte, noch Haarfarbe und die angedeutete Verletzung um das Auge rum ist auch "nicht schlimm genug", denn da war ja kein Auge mehr.
So richtig überspringen will der Funke diesmal leider nicht so ganz ... auch wenn ich das Bild ganz für sich nehme, ohne Romaninhalt.
Auf der LKS gibt's einen Leserbrief zu
Avalons Geistersumpf, der nett zu lesen war und auch eine schöne, informative Antwort dazu.
Und ja, Laura ist schon ne ziemlich coole Figur ... aber trotzdem hege ich ja doch noch irgendwie die Hoffnung, dass das bei Johnny und Cathy mal funkt
P.S.: Die kleinen PZ/JS-Crossi-Anzeigen fand ich richtig niedlich und freu mich immer noch tierisch drauf

Aber jetzt gehts erstmal flott weiter mit
Der Spuk, die Hölle und wir ...