Und wieder mal hat Evil bewiesen, dass er bei der Einstellung des Foren-Kobolds ein gute Händchen hatte. Der kleine Kerl hat erneut einen tollen Roman für uns rausgesucht.
Die Geschichte beginnt gleich mit Spannung und Action. Dann wird die rätselhafte Kreatur der Finsternis eingeführt. Warum sie Harry leben lassen hat, wird hoffentlich im zweiten Teil geklärt. Dann folgen etwas ruhigere Passagen, bis Jason zum packenden Finale ausholt. Auch wenn ich weiß, dass Harry und John die Sache überstehen und der Vorschau zum Fortgang der Geschichte nach davon ausgehe, dass die beiden Gegenspieler nur quatschen wollen. Interessant sind sie beiden jedenfalls, ich bin gespannt, was sie verbindet.
Wie darky schon schrieb, hat Jason die Atmosphäre des Kaffs gut und stimmig eingefangen. Langatmige Dialoge oder Wiederholungen gibt es keine, so haben mir auch die ruhigen Stellen gefallen.
Nur eine Stelle ist mir diesbezüglich aufgefallen. Bevor Harry John geholt hat, fragt er die Gasthaus-Besitzer nach dem zweiten Fremden aus. Sie wissen aber auch nach einer ausführlichen Personenbeschreibung von Harry nichts. Diese Szene wiederholt sich nach der Ankunft der beiden im Gasthaus unnötiger Weise nochmal. Aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt.
Was die Kreatur der Finsternis mit dem Serienmörder zu schaffen hatte, frage ich mich auch. Aber an sich fand ich es schon logisch, dass die Kreatur ihn auf seine Seite ziehen und ihm daher beweisen wollte, dass sie ein guter Verbündeter wäre. Da die Diener der Hölle stets eigennützig handeln, erwarte ich in Teil 2 aber schon noch Hintergrundinformationen.
Fazit: Ein wirklich GUTer Roman, der so einige Fragen offen lässt. Werden die in Teil 2 geklärt, ist auf jeden Fall noch Platz nach oben für die Bewertung.
Cover: Romangetreu und gut gezeichnet. Aber die scifi-mäßigen Kanülen gefallen mir nicht so.