Band 446: Der Hinkende und die schöne Leiche

Und dann mußte Norton Kirby so hart bremsen, daß Jack O'Learys Oberkörper ruckartig nach vorn flog.
Die rechte hintere Tür des Pontiacs vor ihnen hatte sich unvermittelt geöffnet. Etwas Helles fiel heraus, kullerte noch ein paar Meter über den Fahrdamm und blieb dann bewegungslos liegen.
Norton Kirby stoppte den Buick dicht neben der Frau. Butch sprang auf die Straße. Er sah vor sich das Mädchen, von dem Silk gesprochen hatte. Ihr schwarzes Haar breitete sich über den Asphalt, auseinandergefächert wie eine achtlos hingeworfene Perücke.
Schlanke, wohlgeformte Beine ragten unter einem silbrig schimmernden Pelzmantel hervor. Der linke steckte in einer hochhackigen Silbersandalette, der rechte Schuh war meterweit davongeflogen.
Sie lag bäuchlings auf der Fahrbahn, beide Arme von sich gestreckt.
Norton Kirby erschien neben dem Riesen. Gemeinsam drehten sie das Mädchen um.
Ihr Gesicht war nicht hübsch, es war schön. Trotz eines reichlichen Aufwands an Schminke und Wimperntusche wirkte es jugendlich, und erst bei genauerem Hinsehen bemerkte Silk, daß diese Frau doch schon die Dreißig überschritten haben mußte.
Der Pelz fiel nach beiden Seiten auseinander; sie hatte ihn offengetragen. Ein weißes Chiffonkleid wurde sichtbar, durch einen Goldgürtel zusammengehalten, mäßig ausgeschnitten.
Das blendende Weiß wurde nur durch eine Kleinigkeit gestört: Fünf Zentimeter unterhalb des Dekolletes erblickten die beiden Männer einen roten, feuchten Fleck, und in der Mitte dieses Flecks ein rundes Loch von der Größe einer gutgediehenen Erbse. Das Mädchen war tot. Erschossen aus unmittelbarer Nähe, wie deutliche Pulverspuren verrieten.
Norton Kirby bückte sich nach der Krokodilleder-Handtasche der Toten. Es kostete ihn Mühe, sie zu öffnen. Und dann starrte er verblüfft auf den Inhalt.
Es waren Geldscheine — mehr als hunderttausend Dollar!
Norton Kirby dachte an die Gangster in dem Pontiac, durch deren Hand das Mädchen umgekommen war, und ganz mechanisch murmelte er: „Sonderbare Vögel!"
Der Hinkende und die schöne Leiche
- Manche tun's mit der grünen Maske -
von G. W. Jones (=???)