Auch im zweiten Teil geht's tierisch weiter, denn John sieht sich einem Zebra fressenden Löwen gegenüber, während der zweite ihn höchst persönlich auf's Korn genommen hat.
Hier fand ich Johns Gedanken und Überlegungen, wie er da jetzt raus kommt, ziemlich gut ge- und beschrieben. Man konnte förmlich sehen, wie der Löwe ihn beobachtet und wie John versucht, sich einen Vorteil zu verschaffen.
Als er mit dem Gewehr auf den Löwen ballert, war ich not amused ... bis sich dann herausstellte, dass es wohl ein Betäubungsgewehr war. Löwe also nicht tot, nur außer Gefecht gesetzt, sehr schön!!
Dann fährt John unbehelligt weiter, bis er zu einem Haus kommt, das dem Ehepaar van Graff gehört.
Die Bedienstete Mona lässt ihn rein und stellt ihn dem Hausherrn, Peter van Graff vor. Der gibt dem Geisterjäger ein Zimmer, ne Dusche, frische Klamotten und anschließend auch was zu essen.
Gekocht hat Monas Bruder Abby. Lustig fand ich hier die Anmerkung, dass es ein eher weiblicher Name für einen Kerl ist ... aber bei Violet im ersten Teil ging das direkt klar??
Beim Essen lernt John jedenfalls auch van Graffs Frau Julia kennen und beide wirken relativ nett.
Doch während des Essens und auch im Anschluss, als das Pärchen den Raum verlässt, meint John für einen Sekundenbruchteil gesehen zu haben, dass sich ihre Gesichter veränderten.
Als er Mona drauf anspricht, weiß sie von nichts, steckt ihm aber heimlich einen Zettel zu.
Im Zimmer liest John die Nachricht, dass sie überwacht werden und man nicht frei sprechen könne.
Später erscheint Mona dann bei ihm und erzählt von den van Graffs und dass sie eigentlich von dort weg will.
John klärt seinerseits Mona auch über seine Sichtung, bzw. die Gesichts-Veränderung auf, die er bei dem Ehepaar gesehen hatte und sie beschließen, dort abzuhauen, jedoch nicht ohne Monas Bruder.
Währenddessen beschließen die van Graffs, ihre Zelte abzubrechen, weil sie spüren, dass John gefährlich ist. Sie wollen sich Monas und Abbys entledigen.
Julia will sich Abby schnappen und Peter Mona.
Und das war echt fies. Also ich fand es zumindest echt fies.
Während Mona sich noch Gedanken darüber gemacht hat, wie sie Abby davon überzeugen kann, die van Graffs zu verlassen, macht der sich seinerseits auch Gedanken um ebendieses Thema. Doch dann taucht Julia bei ihm auf und Abby braucht sich über nichts mehr Gedanken zu machen.
Irgendwie fand ich das total traurig.
Natürlich finden John und Mona Abby (wobei mich wunderte, warum der plötzlich in der Küche war, wo sein Tête-Ã -Tête mit Julia doch draußen stattfand, oder hab ich das falsch?!) und nachdem Mona sich wieder gefangen hat, wollen sie noch schneller das Haus verlassen. Immerhin wissen sie jetzt, dass die van Graffs tatsächlich nicht die sind, für die sie sich ausgeben, sondern mordsgefährlich ... und John vermutet auch, dass es sich bei ihnen, auf Grund ihres veränderten Aussehens, um KdF's handelt.
Gewissheit bekommt John, als sie auf Julia van Graff treffen, die ihnen ans Leder will und mit ihrem veränderten Äußeren die beiden mit einem Flammenkreis bedroht. John kann sie zurückdrängen, doch als er ihr in den Raum folgt, in den sie flüchtete, ist sie schon durch's Fenster nach draußen abgehauen.
Und hier kommt die zweite Sache, die ich wohl nicht ganz kapiert habe, denn als sie anschließend in der Garage den neuen schicken Rover klauen, sinnieren sie darüber, dass Peter van Graff auf Rache aus sein wird, weil seine Frau nicht mehr lebt. Wann zur Hölle hat es die denn erwischt, sie war doch geflüchtet?? Hab ich das trotz nachlesen doch noch überlesen??
Während ihrer Flucht kommen sie zu einem Dorf, das Mona kaum kennt. Dort werden sie angehalten und in ein Haus verfrachtet, weil man sie zum Höllenzauber "eingeladen" hat.
Die beiden beschließen, erstmal mitzuspielen und keinen Ärger zu machen, weil die Dörfler 1. mehr Leute sind und 2. auch noch besser bewaffnet.
Als sie abgeholt werden, sehen sie auch mehrere Feuer, die einen Kreis bilden, während die Mitte frei ist. Davor sollen sich John und Mona stellen ... und warten.
Und es tat sich auch was ... erst kam Peter van Graff aus der Mitte hervor ... und dann El Cheffe persönlich: Matthias! Letzter erzählt auch noch etwas, das John sich mal gehörig hinter die Löffel schreiben und im Hinterkopf behalten muss: es gibt jetzt überall auf der Welt sogenannte Höllen-Hotspots!!
Währenddessen ist Suko noch immer zur Untätigkeit verdammt und beobachtet den Spiegel.
Rasmus tut das ebenfalls, als er plötzlich reingezogen wird. Suko bekommt ihn nur als Leiche zurück und er muss ebenso feststellen, dass er nicht hineingezogen wird, auch wenn er es natürlich gerne will, um John beizustehen.
Dann hat er die Idee mittels seiner inneren Stimme, den Stab des Buddha einzusetzen, da es mit der Peitsche ja nicht klappte ...
... und während John mit der KdF Peter van Graff kämpft und Mona von Matthias malträtiert wird, kann Suko "die Seite wechseln" und im rechten Moment den Kampf mit van Graff übernehmen, damit John sich um Mona kümmern kann ...
Suko vernichtet die KdF und John ruft schließlich die Kreuzformel, weil Matthias nicht von seinem Kopf verdrehen bei Mona ablässt. Im Eifer des Gefechts und während das Licht noch "arbeitet", bemerkt John plötzlich so etwas wie einen Stoß und anschließend befinden er und Suko sich wieder im Trödelladen. Mona hat es nicht auf ihre Seite geschafft und so ist ihr Schicksal ungewiss.
Konnte John Matthias noch rechtzeitig durch das Kreuz vertreiben oder hatte er bei Mona schon ganze Arbeit geleistet?
Ich fand's super, dass Suko (ob nu durch seine innere Stimme oder irgendwas anderes) noch die Idee mit dem Stab des Buddha kam und so doch noch einen Weg durch den Spiegel zu John fand. Er musste ja auch lange genug ausharren und das Geschehen nur beobachten, was schon allein quälend genug gewesen sein musste ... am Schluss durfte auch er dann nochmal ran.
Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dass ich Teil 1 durch die Beschreibungen der Situationen und der Feelings von John und Suko noch'n Ticken besser fand ... aber hier konnte dann durch die etwas mehr vorhandene Action gepunktet werden.
Beide Teile hatten was, auch wenn es verschiedene Dinge waren, die dann bei mir mehr ins Gewicht fielen. Somit kriegt der
Höllenzauber ebenfalls ein
sehr gut, denn die Szenen im van Graff Haus, die ja einen Großteil der Handlung ausmachten, fand ich irgendwie sehr cool. Sie waren flott, mysteriös, Interesse weckend, actionreich und blutig

:thumbup:
Das Cover finde ich leider etwas nichtssagend. Es soll wohl Matthias darstellen, der im Roman auch mit diesen Klamotten genau so beschrieben wird ... aber weder die Gesichtszüge, bzw. sein gutes Aussehen (es soll ja angeblich alle Frauen, egal welchen Alters, in den Bann ziehen), noch die Augen erinnern auch nur annähernd an den ersten Diener Luzifers.
Bleibt die Frage, was zuerst war: Cover oder Story? Musste es eingebaut werden oder wurde darauf aufgebaut??
