Seite 1 von 3
Artikel im Zauberspiegel
Verfasst: Do Mai 02, 2019 9:25 am
von Myxin der Magier
Guten Morgen zusammen,
ich weiß nicht, wer von euch den Zauberspiegel liest. Dort ist ein ziemlich harter Artikel erschienen, der sich mit dem Geisterjäger auseinandersetzt. Oder viel mehr, mit den Autoren und dem, was sie so schreiben.
Ich finde die Theorien darin teilweise haarsträubend, aber lest selbst:
https://zauberspiegel-online.de/index.p ... eht-weiter
Verfasst: Do Mai 02, 2019 9:50 am
von Wolf55
Na ja, warum liest sie es? Weil sonst prompt das andere Totschlagargument gezogen wird:
"Sie liest es nicht, hat also keine Ahnung!"
Was die längst nicht mehr neuen Autoren angeht, bin ich ganz anderer Meinung, aber sie hat ja ein Recht auf ihre, also alles kein Drama!
Verfasst: Do Mai 02, 2019 11:09 am
von Tulimyrsky
Was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anheult...
Ich finde auch, dass es ein SKANDAL ist, dass Daniel Stulgies so wenig Zeit für Sinclair hat. Genauso wie Oliver Fröhlich. Im Übrigen hat Oliver seinen Toghan-Plot nicht abgegeben... er hat vielmehr die Rahmenhandlung skizziert, das Schreiben jedoch seinen Kollegen überlassen.
Viel, viel Schlimmer ist es, dass Rafael gar nicht erwähnt wird...
Der Verfasser des Artikels hat seine Meinung... glücklicherweise brauche ich diese nicht teilen...
Verfasst: Do Mai 02, 2019 12:31 pm
von JohnSinclairFanClub
Ich schaue fast jeden Tag beim Zauberspiegel vorbei und schreibe auch hin und wieder für ihn.
Als ich das dann heute Morgen gelesen hatte, war ich irgendwie auch "frustriert" über die Meinung des Schreibers (der Schreiberin?) - wobei mir aber gar nicht selber die Meinung weh getan hatte, sondern vielmehr dieses "DAS IST SO!". Das findet man an so vielen Stellen, dass es schon nicht mehr wie eine Meinung aussieht, sondern eher wie eine bewiesene Feststellung. Ein Beispiel:
"Band 2106 - Diesen Roman konnte Verfasser Oliver Fröhlich nicht allein bewältigen. Es wurde eine Aushilfskraft hinzugezogen."
Ähm, ja okay, woher hast Du denn diese Info??? Vielleicht hatten die einfach nur Bock was Kreatives zusammen zu machen...?
Ansonsten finde ich diesen Bericht auch absolut nicht lesenswert. Denn wen interessiert es in dieser Form, dass dem Verfasser beim Lesen von IRH-Romanen übel wird?
Insgesamt wird NUR gemeckert und sogar gepöbelt. Da frage ich mich auch, wieso wird sich dafür interessiert und dann auch noch darüber geschrieben? Ist der Zauberspiegel denn eine gute Möglichkeit um Frust abzulassen?
Ich weiß, dass der Zauberspiegel eine "harte Plattform" ist, in der man von den Lesern heftigst zerrissen werden kann. Aber es kann halt auch jeder Schreiben wie er will - es wird alles aufgenommen und online gebracht. Deswegen wundert mich bei dieser Seite auch schon fast nix mehr.
Aber falls der Verfasser des Berichtes mal hier landet und liest: Such Dir ein neues Hobby, dass du magst
Ansonsten stimme ich Myxin voll zu und finde das auch gut, dass das hier erwähnt wird.
Verfasst: Do Mai 02, 2019 12:57 pm
von TurboKid
Ich hatte nach dem Lesen den Eindruck , dass da ein Fan unzufrieden mit der Entwicklung seiner Serie ist, und dann vom Leder zieht. Die persönlichen Angriffe auf einzelne Autoren gehen garnicht. Hier wollte wohl jemand einfach Dampf ablassen.
Ich bin auch nicht immer zufrieden was die Entwicklung bei JS angeht, aber das muss ich als Leser dann auch einfach mal so hinnehmen. Und wie Tulimyrski schon meinte: Jeder hat das recht auf eine Meinung, aber das geht sicher auch ohne Pöbeleien.
Verfasst: Do Mai 02, 2019 1:15 pm
von woodstock
Original von Tulimyrsky
...
Viel, viel Schlimmer ist es, dass Rafael gar nicht erwähnt wird...
...
Unerhört :nudelholz:
Verfasst: Do Mai 02, 2019 1:19 pm
von Spätaufsteher
Ich bin auch mit einigen Punkten in der Serienentwicklung nicht zufrieden und halte mich momentan lieber an die alten Romane. Sachliche Kritik ist ja in Ordnung, aber diese Behauptungen und Beleidigungen gehen nicht. Damit macht man sich höchstens zum Horst und ohne Quellenangabe für die wildesten Behauptungen, die hier als Fakten dargestellt werden, auch unglaubwürdig.

Verfasst: Do Mai 02, 2019 5:34 pm
von Olivaro
@Myxin
Du hast es dort selbst recht treffend in deinem Post zusammengefasst.
Verfasst: Do Mai 02, 2019 7:02 pm
von Das Gleichgewicht
Mal schauen, ist ja nicht viel Text.
Wenn ich das Sinclair-Jahr 2018 Revue passieren lasse, bleibt Ernüchterung. Von den Hoffnungen, die mich einst beim Einstieg der neuen Autoren erfüllten, ist nichts geblieben.
Wenn ich Hoffnungen durch "Vorfreude auf die Zukunft" und "gespannte Erwartungen" ersetze, kann ich zustimmen.
Will heißen: Jeder Autor und Schreiber macht künftig sein eigenes Ding. Ist ja auch viel bequemer als ein gemeinsamer Plot, an dem jeder beteiligt ist.
Hat mich ebenso gestört. Aber das ist nicht zwangsläufig schlecht. JS hat sich für einen Weg entscheiden, der nicht mein Fall ist, aber anderen gerade gefallen mag. Das muss man akzeptieren.
Drittens die fatale Wiederbelebung des verstorbenen Charakters Sheila Connolly.
Sheila (oder allgemein einen der lieb gewonnenen Charaktere) überraschend aus der Serie zu nehmen, fand ich anders als die Autorin richtig. Sie wieder zu bringen (vor allem auf so simple Art) aber falsch.
Da wurde der Bogen einfach überspannt. Aber darin ist Ian Rolf Hill alias Florian Hilleberg ja ein Meister.
*hust* Tja
Kurzum, Jason Dark hat auserzählt. Das ist in Anbetracht seines Lebenswerkes und seines Alters nicht tragisch. Nur dass er es nicht merkt, das ist es ...
Mhh, ich bin da unsicher. Als Leser kann ich zustimmen, menschlich finde ich das aber schon hart. Wie soll man das dem Altmeister beibringen, ohne ihn zu verletzen? Ich würde mir immer noch wünschen, dass man ihn als Ideengeber behält und er als Autor in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. Ja nicht aus seiner Serie schmeißen, das hat er nicht verdient.
Die Serie nach seinem Gutdünken völlig umzuschreiben. Dabei wird mit vollen Händen in die abgeschlossenen Bereiche der Serienvergangenheit hineingegriffen und umgedichtet und umgeschrieben,
Und wieder möchte ich mich nicht dazu äußern, ich rege mich nur unnötig auf. Sehe es aber ganz genau so.
Ich würde gern schreiben, seitdem ich bei JS ausgestiegen bin, schone ich meine Nerven. Aber dafür regt MX mich jetzt nicht weniger auf. Wobei...doch! an JS hängt seit meiner Jugend mein Herz, MX lese ich nur nebenher.
Und ich finde immer noch, es war die richtige Entscheidung auszusteigen. Das ist das beste Zeichen, das ich als Konsument setzen kann. Ich weiß nicht, was Hilleberg in letzter Zeit so geschrieben hat. Aber er wird sich nicht ändern und ich werde meine Meinung über seine Art, in die Serie einzugreifen, nicht ändern.
Vielleicht mache ich es mal wie bei MX und lese 50 Hefte am Stück.
Verfasst: Fr Mai 03, 2019 1:37 am
von lessydragon
Ohne den Artikel gelesen zu haben, was ich nach Lesen der Meinungen hier auch nicht vor habe, denke ich mir, dass Meinungen akzeptabel sind, solange sie den Stil wahren und den Respekt nicht verlieren, denn den haben alle Autoren verdient, ob sie den Geschmack treffen oder nicht...
Und bei dem, was hier so erwähnt wird, habe ich schon fast den Eindruck, dass aus wütender Emotion direkt drauf los geschrieben worden sein könnte, aus der Emotion heraus ist immer ein schlechter Ratgeber...
Ich selbst lese die neuesten Werke von Jason Dark auch recht ungern, würde ihn aber aus Respekt nicht zerreißen, denn er hat das Geschaffen, an dem ich immer noch hängen geblieben bin. Das sich unsere Geschmäcker auseinander entwickelt haben, ist aus welchem Grund auch immer so, trotzdem hat er Respekt und Anerkennung verdient. Das gilt auch für die anderen Autoren, die ihrer Fantasie in harter Arbeit freien Lauf lassen. Zwar schade, aber auch Weltklasse finde ich Gleichgewicht, der sagt, das er mit JS nicht mehr kompatibel ist und steigt aus. Respekt auch vor diesem Weg. JS gehört ins nicht, wir dürfen nur dran teilhaben..
LG Lessy

:alt:
Verfasst: Fr Mai 03, 2019 10:12 pm
von iceman76
Original von Tulimyrsky
Was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anheult...
Genau!
Oder: Was kümmert es die alte Eiche wenn sich die Wildsau dran scheuert!

Verfasst: Sa Mai 11, 2019 7:17 am
von Wolf55
Scheint trotzdem ein Dauerthema im Zauberspiegel zu bleiben (Stand jetzt: 18 Kommentare).
Inzwischen gibt sich die Autorin des Artikels zu erkennen: VM ("Vogelmädchen"). Wahrlich nicht überraschend.
https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... r#comments
Verfasst: Sa Mai 11, 2019 7:39 am
von woodstock
Wenigstens wird unser Tulimyrsky auch erwähnt

und dadurch auch unser Forum:thumbup:
Verfasst: Sa Mai 11, 2019 7:39 am
von TurboKid
Und die Beleidigungen gehen munter weiter.
Dieses mal trifft's jemanden aus unserem Forum.
Zitat VM , Kommentar #16:
"Stattdessen erhielt ein Sexist auf einer Leserseite kürzlich eine umfängliche Würdigung. (Dieser Typ aus dem Gruselromanforum.)"
Irgendwie riecht es nach Neid.
Verfasst: Sa Mai 11, 2019 7:47 am
von woodstock
Obwohl ich mir sich bin das es sich um einen Tippfehler handelt. Sollte bestimmt:
Sexiest Man vom Gruselromanforum
heißen

Verfasst: Sa Mai 11, 2019 7:47 am
von TurboKid
Original von woodstock
Obwohl ich mir sich bin das es sich um einen Tippfehler handelt. Sollte bestimmt:
Sexiest Man vom Gruselromanforum
heißen


Verfasst: Sa Mai 11, 2019 9:17 am
von Wolf55
Original von woodstock
Wenigstens wird unser Tulimyrsky auch erwähnt

und dadurch auch unser Forum:thumbup:
Das war noch eine offene Frage meinerseits; haben wir das auch geklärt (an die "Dunkle Mutter" dachte ich in dem Moment nicht).
Was man alles erfährt über solche Umwege...
Verfasst: Sa Mai 11, 2019 11:35 am
von Das Gleichgewicht
Vogelmädchen kenne ich noch aus dem Bastei Forum.
Mal ganz naiv gefragt. Wer darf denn alles im Zauberspiegel schreiben? Gibt es da eine Vorauswahl? Kann sich jeder registrieren und munter Artikel verfassen?
Ich dachte immer, der wäre sowas wie der Geisterspiegel und hätte einen Mindestanspruch/Qualitätskontrolle.
Vielleicht sollte ich mich auch mal anmelden und Zyklusrückblicke für MX schreiben.
Verfasst: Sa Mai 11, 2019 11:41 am
von Myxin der Magier
Beim Zauberspiegel kann jeder schreiben und es wird eigentlich auch alles veröffentlicht.
Wer soll denn hier der Sexist sein?
Verfasst: Sa Mai 11, 2019 1:14 pm
von Wolf55
Original von Myxin der Magier
Beim Zauberspiegel kann jeder schreiben und es wird eigentlich auch alles veröffentlicht.
Wer soll denn hier der Sexist sein?
Geht doch aus den Posts von heute hervor (also, wer's jetzt noch nicht weiß

) - ob es stimmt, ist wieder eine andere Frage...