Die Helden versammeln sich im Geisterdorf. ONE hat sogar drei gerettete Kontras dabei. Nur Xaana bliebt in der Hauptstadt Novis Prime. Aus zweifelhaften Gründen.
„Sie hat sich in jemanden verguckt, der einem Widerständler-Trupp gegen Kormak angehört“, berichtete Xij. „Matt meint allerdings, Vasraa bei der Truppe gesehen zu haben, Kormaks rechte Hand.“ Matt weiß also, dass da etwas nicht stimmt und lässt seine Tochter trotzdem allein zurück? Vielleicht agiert Vasraa ja tatsächlich gegen Kormak. Aber er hat mitbekommen, dass die Sadistin schlimmer als ihr Chef ist. Selbst wenn sie einen Umsturz plant ist sie ein schlechter Ersatz. Deshalb lässt sich Xij auch von den Kontras mit deren erbeutetem Teleportgerät nach Novis Prime bringen, um ein Auge auf Xaana zu haben. Und ich war so froh, als das Teil auf der Erde kaputt ging und damit dieses billige Plothilfsmittel weg war.
Nun sind also die Kontras hier. Diejenigen, die alle Antworten haben.
„Ihr ahnt inzwischen wohl, dass der Ringplanet ein Geheimnis birgt“. Mit der ganzen Geschichte herauszurücken wäre nur vernünftig. Aber die Autoren wollen natürlich den Spannungsbogen und das Miträtseln der Leser noch ein wenig halten. Deshalb:
„Das ist … kompliziert“. Der Ringplanet drohte zu explodieren. Deshalb bauten die Initiatoren den Mentalschirm, der mit Denkenergie von Gehirnen gespeist werden muss, um die Katastrophe zu verhindern. Das ist zwar in der Ausführung sehr exotisch, aber an sich keine besonders überraschende Offenbarung. Dass die Gegenspieler in ihrer Not alles tun, um ihren Heimatplanteten zu retten, ist eine offensichtliche Erklärung, soweit war ich selbst schon.
Die Geschichte der Initiatoren zeigte erschreckende Parallelen zu irdischen Ereignissen auf. Auch dort waren in der Vergangenheit schreckliche Taten unter dem Deckmantel euphemistischer Propaganda verborgen worden. Danke für den Hinweis, Herr Hilleberg. Hätte jetzt nicht sein müssen! Sorry, bei MX reagiere ich inzwischen sehr überempfindlich auf sowas.
Die Details sind dem Leser jedenfalls schon aus früheren Heften bekannt. Klar muss man das den Charakteren erzählen, aber so ausführlich, als wären das für den Leser schockierende neue Enthüllungen?
Unterdessen haben die Initiatoren wie immer Kormak damit beauftragt, die Kacke auszulöffeln. Die entflohenen Kontras sind sicher hier. Man stellt ihm einige Leute als Unterstützung und Aufpasser zur Seite. Kormak wird da natürlich misstrauisch und schickt Vasraa los, die Entflohenen vorher zu finden und auszufragen.
So kommen die Plots zusammen. Ausgerechnet jetzt wo Xaana und Xij hier sind durchkämmt Vasraa die Stadt und ist nicht gerade zimperlich dabei. Doch statt sich zu verstecken sucht die wütende Xij die Konfrontation und stellt sich Vasraa. Um direkt überwältigt und festgenommen zu werden. Wer hätte auch mit sowas rechnen können? Auch Xaana wird erwischt. Eine dämliche Aktion, aber (wie ich immer schreibe) für den Plot wichtig. Gerade als das Verhör „unangenehm“ wird, erreicht Vasraa ein Funkspruch von Kormak und muss los.
Der hat vergeblich die ehemalige Geheimbasis der Kontras nach den Gesuchten durchkämmt und ist jetzt auf dem Weg zum Geisterdorf, wo Vasraa ihn unterstützen soll. Zum Glück haben die Helden Super-Telepatin Eileen dabei. Sie erlauscht die Feinde schon von weitem. So hat man genug Zeit, sich einen Plan zurecht zu legen und den Tod der Kontras zu fingieren, damit man seine Ruhe hat.
Ausgerechnet Xaanas Schwarm erwischt Matt. Was für ein glücklicher Zufall. Denn er lässt Matt laufen, weil er tatsächlich ein Gewissen und Gefühle für Xaana hat.
Apropos, was wird jetzt aus Xij und Xaana? Keine Sorge, dank der Plothelfer droht auch ihnen keine Gefahr. Xij trägt nämlich eines der ONE-Armbänder. So weiß man, wo sie sich aufhalten und wie es um sie steht. Als Vasraa verschwunden ist, kann man mit dem Teleportgerät fix zum Gefängnis springen und sie da raus holen.
Zum Schluss kopiere ich aus meiner letzten Rezi: Auf dem Ringplanet gibt es zwischen den Initiatoren wegen dem neusten Ärger auf Novis und der Gefängnisstation den üblichen Egoismus, gegenseitige Schuldzuweisungen und Ausflüchte.
ONE, Eileen und Handteleporter. MX hat den Helden die nötigen übermächtigen Werkzeuge in die Hände gegeben, um sie aus jeden noch so bedrohlichen Situationen zu retten. So kann man hochexplosive Romane schreiben, ohne Charaktere opfern zu müssen. Und wenn der Plot doch mal droht, in eine Sackgasse zu geraten, biegt man das sich gnadenlos zurecht. Mehr muss ich nicht schreiben. Vielleicht lasse ich mich in der 799 nochmal ausführlich über den Zyklus und die Eigenarten der Serie aus.

:baff: :baff: :baff: :baff: (6 von 10 Kometen). Damit hättet ihr nicht gerechnet, was?