Seite 1 von 1

Edgar-Wallace-Filme und John Sinclair

Verfasst: Di Nov 07, 2017 6:29 pm
von Gast
Ich habe John Sinclair etwa zur selben Zeit entdeckt wie die deutsche Edgar-Wallace-Film-Reihe der 60er Jahre. Das war 1978 und ich war 13. Auch wenn ich über die Jahrzehnte kein allzu regelmäßiger Sinclair-Leser war, sind mir doch gelegentlich Bezüge der John-Sinclair-Reihe zu den Edgar-Wallace-Filmen aufgefallen. Da waren zunächst natürlich einmal die unheimlichen Kapuzengestalten wie der unheimliche Mönch oder der schwarze Henker, die an Wallace-Figuren erinnerten, natürlich mit dem Unterschied, dass bei John Sinclair die Gespenster echt waren. Auch so manche Figurenkonstellation (der smarte Inspektor, sein Chef bei Scotland Yard, die Sekretärin) schien direkt einem Wallace-Film entsprungen zu sein. Zudem kann ich mich auch an Titelbilder erinnern, die direkten Bezug zu Edgar-Wallace-Filmen hatten. Mich würde interessieren, ob Jason Dark sich irgendwann einmal dazu geäußert hat, inwiefern ihn die Edgar-Wallace-Filme beeinflusst haben, und vielleicht kann man diesen Thread ja auch dazu nutzen, etwas detaillierter zusammenzutragen, wo die Bezüge jeweils besonders deutlich sind.

Verfasst: Do Nov 16, 2017 6:42 pm
von Gast
Aushangfoto des Edgar-Wallace-Films "Der Mönch mit der Peitsche", das Pate stand für das Titelbild des John-Sinclair-Romans "Der Mörder-Mönch":

Bild Bild

Verfasst: Do Nov 16, 2017 6:48 pm
von Gast
Und hier zum Vergleich der Sinclair-Titel:

Bild

Verfasst: Fr Nov 17, 2017 7:31 pm
von Shadow
O ja, damit kannst Du wirklich recht haben ... :D

Verfasst: Fr Nov 17, 2017 7:50 pm
von Olivaro
Wobei man sagen muss, dass die meisten deutschen Wallace-Streifen ohnehin Film gewordene Gruselromane waren - German Grusel eben. :gruseliger:

Verfasst: Mi Mär 28, 2018 9:07 pm
von Wynn
Hier sollte es unedingt weiter gehen! Klar hat Jason sich dazu schon geäußert. Er ist ja ohnehin ein großer Film-Fan. Hitchcock, Die Zwei, James Bond, Edgar Wallace. Das war ja sozusagen "seine" Zeit. Und das Faible für London und die Themse - das wurde ja auch mehr oder weniger von ihm geprägt.

Verfasst: Mi Mär 28, 2018 9:59 pm
von Olivaro
Offenbar hat der Thread-Starter dem Forum auch schon wieder den Rücken gekehrt. o.O

Verfasst: Mi Mär 28, 2018 11:26 pm
von Wynn
Ich glaube, manche wissen irgendwann nicht mehr, was sie machen sollen. Oder was sie hier alles machen können. Ich war ja auch eine Zeitlang weg, weil ich dachte, es gibt kaum Dskussionen.

Verfasst: Do Mär 29, 2018 1:29 pm
von iceman76
Und es ist ja auch kein Geheimnis das der Name John Sinclair entstanden ist weil Jason Dark die Serie "Die Zwei" gut fand. Die eine Hauptfigur hieß Lord Brett Sinclair der mit seinem Freund Danny Wilde Kriminalfälle löst.

Verfasst: Do Mär 29, 2018 3:17 pm
von Olivaro
Original von Wynn
Ich glaube, manche wissen irgendwann nicht mehr, was sie machen sollen. Oder was sie hier alles machen können. Ich war ja auch eine Zeitlang weg, weil ich dachte, es gibt kaum Dskussionen.
"Das Beste sitzt unter der Haut" (Herr Blühmel)

Verfasst: Do Mär 29, 2018 3:43 pm
von Wynn
Hattet ihr in den zehn Jahren schon mal ein Forentreffen? Oder seid ihr alle Misanthropen (so wie ich)? :buch:

Verfasst: Do Mär 29, 2018 3:48 pm
von iceman76
Ein Teil (dark side, woodstock, Tulimyrsky, Dämonengeist und ich) haben sich 2016 auf der Convention getroffen.

Verfasst: Do Mär 29, 2018 3:49 pm
von Olivaro
Mit komprimitierendem Bildmaterial:

http://www.gruselroman-forum.de/thread. ... id=&page=1

Verfasst: Do Mär 29, 2018 4:02 pm
von woodstock
Original von iceman76
Ein Teil (dark side, woodstock, Tulimyrsky, Dämonengeist und ich) haben sich 2016 auf der Convention getroffen.
Rock 'n' Roll

Verfasst: Do Mär 29, 2018 4:09 pm
von Dämonengeist
Und ich hoffe, wir treffen uns dieses Jahr auf der Convention wieder. Ich schulde jemandem noch ein Bier. Obwohl ich fürchte, dass derjenige dann wohl nicht der einzige bleiben wird. ;)

Verfasst: Do Mär 29, 2018 4:24 pm
von iceman76
Ich kann leider nicht...
... ich bin mal wieder mit Y-Tours unterwegs!

Verfasst: So Mai 10, 2020 12:00 pm
von Sinclair
Edgarr Wallace , James Bond, die Serie "Die Zwei" sowie die klassischen Hammer-Gruselfilme. Dieses waren wohl die Bestandteile aus denen Jason Dark einst die John Sinclair Serie geschaffen hat. Nicht umsonst gibt es Titel wie "Der unheimliche Mönche" und der "Der unheimliche Bogenschütze" sowohl bei Edgar Wallace, als auch bei John Sinclair. "Der unheimliche Bogenschütze" war übrigens mein erster Sinclair-Roman gewesen, bevor ich alle anderen nachgelesen habe. :D :alt: :buch: