Sodele, das war also die Braut der Leichenwürmer ... obwohl ich sie im Nachhinein ja eher als die Königin der Leichenwürmer ansehen würde ...

Jedenfalls war dies mein zweiter PZ Band und was soll ich sagen?
Ich steh ja hin und wieder, wenn sie gut sind, auf solche SiFi-Weltraum-Sachen

Daher konnte ich auch diese Story ab Seite 12 in einem Rutsch durchlesen! (nicht dass es vor S.12 langweilig oder so war, auf keinen Fall! ... es lag nur an meiner Zeit und dass man mich familientechisch nicht lesen ließ, wie ich's gerne gewollt hätte, sonst wäre das Ding - wie früher jeden Dienstag die Sinclairs gleich am Erscheinungstag - weggelesen worden!

).
Okay, Leichenwürmer ... die Viecher werden mir immer sympathischer, auch wenn sie kaum selbst "aktiv" sind, sondern mehr durch die Menschen, die sie befallen, agieren.
Wie auch hier. Della Yun war also diejenige, die auf FUEGA IV von Nurt heimlich des nachts infiziert wurde ... soso ...
Nun befindet sie sich in den wissenschaftlichen Händen des direkt von Anfang an unsympathisch wirkenden Sarde Zemek (immer diese exorbitanten Namen!!^^ Ich hoffe, ich geb sie hier richtig wieder

).
Der hat auch nicht unbedingt das Wohlergehen der Person Della Yun im Sinn, sondern vielmehr liegt sein Hauptaugenmerk auf der "Arbeit" des Wurmviechs, das ihren Körper bewirtet.
Yun befindet sich in Zemeks Obhut, weil Mer Cahot und Jon Tannerk nach den Ereignissen auf FUEGA IV ein wenig degradiert wurden ... und da die Wissenschaft schließlich wissen muss, was das für Würmer sind, musste ein anderer Wissenschaftler her, der Cahots Platz eingenommen hat.
Super, ausgerechnet so eine Sympathiebrumme!!
Aber dann traten auch wieder Mer und Jon auf den Plan. Dem dynamischen Duo kann ich ja durchaus was abgewinnen! Besonders Cahot hat bei mir schon durch seine "Normalo"-Art ordentlich Pluspunkte sammeln können, während Tannerk das mehr gegensätzlich, durch sein Auftreten als "heldenhafte" Kämpfernatur tat. Grundverschiedene Kerlchen also, die beide zu gefallen wissen.
Aber das Gespann bleibt mit dem Plan, Della Yun aus den Klauen dieses undurchsichtigen Wissenschaftlers zu befreien, nicht allein. Mer Cahot erinnert sich an einen Kampfgefährten aus dem letzten Gefecht gegen diesen früheren ERHABENEN und dem
Angst-Dings

Und der Typ, seines Zeichens Halbvampir, trägt den schmissigen Namen "Starless Bibleblack"!
Holla, ist da jemand King Crimson-Fan oder war der Name purer Zufall?

(sorry, aber den Typen, der mich seinen Beschreibungen - bis auf das wallende, graue Haupthaar - stark an "Blade" erinnert, kannte ich ja bisher noch nicht. Vielleicht ist der ja auch schon ewig lange dabei und ich mach mich grad wegen seines Namens zum Affen^^

)
Egaaaaaal .... sowas kann jedenfalls sogar ich aussprechen^^ und Bibleblack war zudem (für mich) ein cooler weiterer Charakter, der das ungleiche, aber dynamische Männer-EWIGEN-Duo um eine Person aufstockt ...
Dass hier mal wieder ne Frau die "Gelackmeierte" war, störte mich nicht, denn irgendwie müssen bei sowas coole Kerle ran

Außer bei Alien, da gab's Vasquez .... und DIE war cool! (Okay, Ripley auch, aber die ist ja schon das Markenzeichen der Alien-Teile^^)
Sollte so ein Chara mal bei PZ und der EWIGEN-Saga auftreten, bitte am Leben und mit lieber mitkämpfen lassen!
Wo ich grad 'ne Assoziation mit Alien hab ... da gab's noch eine. Nämlich als Zemek von der Wurm-Königin spricht und dass ihr Hinterleib aus nem fetten Eiersack besteht!
Das kenn ich auch von der Alien-Mami, allerdings ein paar Nummern größer
Da diese Alien-Facehugger aus Mamis Eiersack ja extraterrestrisch auch ziemlich Vernichtungsresistent waren, hab ich ja noch die Hoffnung, dass die Wurm-Viecher sich hier ebenfalls nicht so leicht vernichten lassen. Entweder durch das Entkommen (von ein paar Exemplaren) aus dem bibleblack'schen Flammeninferno oder auch durch ein mögliches Infizieren seinerseits mit einem Vieh (das Mer Cahot dann aber vielleicht rechtzeitig separieren und dann extern untersuchen kann ... also außerhalb von BB's Körper, der dann netterweise auch wieder aus dem Koma aufwacht!

).
Okay, so viel zum Wunschdenken.
Weiter im Text.
Auch wenn sich die Sache, um die es den "Rettern" eigentlich geht, nur auf den letzten Seiten abspielt, so bekam man vorher noch kurzweilige Einblicke in das Privatlabor des fiesen Doc's, der da noch mit "alten Feinden", etc. experimentiert und wage Einblicke bei der Obrigkeit, nämlich Varhak Tor, dem derzeitigen ERHABENEN oder auch von Cahot so nett als
Lächler bezeichnet. Auf jeden Fall kommt der Typ sympathischer rüber, als Sarde Zemek, der Della Yun dann irgendwann sogar mit mittelalterlichen Methoden den Kopf aufkloppt, um das Erstlings-Wurmvieh rauszuholen. Das sie bereits mit zig kleinen weißen Königen "schwanger" gegangen ist, will Zemek sich speziell um die Königin kümmern, um mehr über die Intentionen der Würmer rauszufinden ... falls das überhaupt möglich ist.
Bolo mutet auch irgendwie als ne "coole Type" an, zumindest scheint er sein Cyborg-Herz am richtigen Fleck zu haben.
So interpretiere ich sein "Nicht-Eingreifen" bei der Betäubung seines Meisters durch Bibleblack auch schlichtweg als stille Übereinstimmung mit dem Halbvampir. Immerhin hat BB ja vorher noch groß und breit erklärt, warum er allein in den Forschungskomplex zu gehen gedenkt und seine beiden Begleiter deshalb vorübergehend ausschalten MUSSTE. Die wären sicher nicht von allein zum Raumer zurückgegangen.
Auch Bolo's Aussage, er könne nix für die beiden Betäubten tun, steht für mich irgendwie so gar nicht im Gegensatz zu seiner darauffolgenden Handlung, nämlich dass er dann doch ein Spritzenzeugs hat, mit dem er sie aufwecken kann. Er sagt vorher ja im Zusammenhang mit den fürchterlichen Kopfschmerzen, die die beiden beim Aufwachen haben würden, dass er nix für sie tun kann. Darauf hab ich seine Aussage dann auch bezogen ... nicht dass er sie generell nicht aufwecken kann. Und warum er das schließlich tut, wurde durch seine Überlegungen, weil er nicht allein entscheiden wollte, was mit BB passiert, ja auch deutlich.
Gesagt, getan ... BB jagt die Anlage hoch, nachdem er mit Yun, Zemek und den wurmbefallenen Mitarbeitern konfrontiert wurde. Die durften schließlich weder ihn infizieren, noch die Anlage verlassen. Und das scheint er ja auch erstmal geschafft zu haben.
Wobei ich etwas irritiert war, als plötzlich immer von einem explodierten Hochhaus die Rede war und später dann wieder die Bezeichnung Forschungsanlage fiel
Dann hab ich mal wieder ein paar Sachen, die ich noch nicht so ganz geschnackelt hab (was aber wohl auch wieder an mir und meinem Unwissen der neuen Materie liegt und nicht am Autor oder der Story):
- der ERHABENE weiß also von Zemeks geheimen Vampir-Forschungen durch heimliche "Spione" und billigt sie im Stillen ... aber von Tannerks Spitzeln/Kontakten im Palast merkt er so gar nix?
- dann erstickt der eingewechselte wachhabende Delta Leven Morrt an den Würmern ... aber sein Körper geht nicht
hinüber? Warum nicht, denn die Würmer hatten sein Hirn ja noch nicht mit Beschlag belegt, wie bei den anderen "Übernommenen". So wie ich das verstanden habe, ist er eben schlichtweg an der
Masse der Würmer (also nicht durch eine körperliche oder celluläre Veränderung durch die Würmer) erstickt, die Della ihm verpasst hat ...
- als Bibleblack, Cahot und Tannerk die Landeformalitäten erledigen, da gibt das keine genauere Durchsuchung oder Befragung? Die waren doch da schon alle drei bis an die Zähne bewaffnet und auf Grund der Bedrohung/des letzten Kampfes, was da halt vorher alles bei den EWIGEN passiert ist, müssten da doch stärkere Sicherheitsmaßnahmen herrschen ... ?!
- und dann noch: Sarde Zemek weiß doch um die Gefahr einer Infizierung durch die Wurmparasiten, zieht sich beim Untersuchen von Della auch artig nen entsprechenden Schutzanzug an ... aber als die Hölle losbricht, Della frei ist und augenscheinlich mit Würmern bis zur Oberkante bestückt ist, da rennt er einfach so durch die Anlage, ohne Schutzanzug? Zumal er vorher ja noch in aller Ruhe seinen Gedanken zur Königin, etc. freien Lauf gelassen hatte ... Zeit genug, um währenddessen in so nen Anzug zu steigen ...
Dafür fand ich dann so ein paar Sprüche echt nett und erfrischend, wie z.B. "Der ERHABENE kann mir gerne mal die Antigrav-Plattform polieren!"

Super!
Wie allerdings so eine "Antigrav-Plattform" aussieht, da hatte ich so meine Schwierigkeiten *schäm ... Muss man sich die Teile vielleicht wie solche "Hoverboards" aus
Zurück in die Zukunft vorstellen, die's evt. sogar in verschiedenen Größen gibt (wenn Della samt Glaskäfig und mit Zemek da drauf passte)?
Auch die Kneipe am Anfang, die kam mir Star Wars - mäßig leicht "bekannt" vor und ich hatte bei der Quatsch-Szene mit Tannerk und Cahot die ganze Zeit diese kakophonische Musik im Kopf^^ Sehr nett und dadurch auch irgendwie sehr bildhaft!
Und Zemek müsste eigentlich tierischen Muskelkater im Kiefer gehabt haben ... so oft, wie der "mahlende Kiefer" hatte^^
Und dann noch diese "Dhyarras" ... beim letzten Mal hatte schon jemand netterweise kurz geschrieben, was da so die wichtigsten Dinge bei den EWIGEN sind ... und da stand was von Kristallen, die Macht inne haben, usw.
Irgendwie hab ich mir die Teile dann so ähnlich wie "Infinity-Steine" vorgestellt, weil sie ja auch unterschiedlich stark sind und nicht jeder mit ihnen umgehen kann.
Und dass sie auch kein Allheilmittel sind ... weil man dafür ne ziemlich gute Konzentrationsfähigkeit haben muss, um sich das auch vorzustellen, was man haben will ... Okay, wenn man diese Leichenwürmer nicht kennt, kann man sich für die wohl auch keine geeigneten Gegenmaßnahmen mittels dieser Dhyarras "er-konzentrieren"

Also in sofern auch völlig oki, dass sie nicht eingesetzt wurden! (wenn denn überhaupt jeder so ein Dings hat??)
Und deshalb hoffe ich auch, dass es irgendwann mit diesen Wurmviechern nochmal weitergeht, was sie genau vorhaben usw. Dass es ihnen nicht nur um die EWIGEN geht, war ja hier im zweiten Teil schon rauszulesen, wobei Della selbst ja leider auch nicht mehr wusste ...
Auf jeden Fall fand ich diesen wurmigen Zweiteiler sehr unterhaltsam und kurzweilig erzählt!
Hat echt Spaß gemacht .... aber ich bin dann jetzt auch mal auf einen PZ-Roman MIT Zamorra gespannt^^
Dieser zweite Teil kriegt von mir nochmal was drauf, weil hier noch mehr Erklärungen (auch zum 1. Teil) kamen, noch ein (für mich) neuer Chara bei den Guten auftauchte und diese ganzen Ereignisse um die EWIGEN und die Leichenwürmer Lust auf mehr machen ... entweder also ein
sehr gut + oder ein
top - .... Auf jeden Fall aber
9 von 10 gefräßigen Würmern! (der eine bleibt noch für die Königin

) :thumbup:
P.S:
Ach ja, da war ja noch die Leserseite, die ich ebenfalls mit Begeisterung gelesen habe (sowas muss ja auch mal erwähnt werden

)!!
Da kamen nämlich nochmal ein paar Erklärungen/Infos, die nicht wissende Neu-Leser (wie mich) schon wieder etwas mehr in der Materie erhellen konnten ... besonders auch wegen der Dhyarras und wer die EWIGEN (ich hab die z.B. für "gut" gehalten, aber soooo nett scheinen die ja nu nicht zu sein?!) jetzt sind etc. pp
Fand ich super!
Genauso wie auch dieses stammbaumähnliche Gebilde, das mir jetzt mal zeigte, wie so einige Personen, gut und/oder böse, zueinander stehen

Sehr gelungen!