Inhalt:
[spoiler]Ein Baby wird von einer trollartigen Gestalt gekidnappt ... und die lässt dafür auch etwas zurück: ebenfalls etwas trollartiges, nur kleiner. Das Teil macht sich dann über einen Polizisten her, lässt die Mutter des kleinen Jungen aber am Leben.
Zur selben Zeit ist Brooke Adams, die Web-TV-Moderatorin von "Brooke's Spooks", gerade dabei, Nachforschungen zu einer möglichen Story zu betreiben, die sich allerdings nicht bestätigen. Unverrichteter Dinge will sie wieder abziehen, als ihr unterwegs eine seltsame Gestalt begegnet, die etwas mit sich trägt, aber schließlich in einen nahegelegenen Wald flüchtet.
Brooke schaltet John ein und Sir James sieht ebenfalls Verbindungen zu einem bereits bekannten Fall von Kindesentführung.
Also machen sich John, Suko und Brooke auf den Weg, der Mutter des entführten Baby's einen Besuch abzustatten und ihren Vermutungen in punkto Trollen nachzugehen.
Während die beiden Geisterjäger sich mit der Frau unterhalten, sieht Brooke sich draußen in der Umgebung um. Sie läuft zum nahegelegenen Wald und ehe sie sich's versieht, findet sie sich in Aibon wieder. Dort stößt sie auch auf die kleinen Trolle, die sie zunächst Schachmatt setzen und in ihre Höhle schleifen, wo Brooke fünf Kinder entdeckt. Sie wirken alle wie tot.
Erst als die Web-Reporterin sich einem der Kinder nähert erkennt sie, dass sie doch noch leben und sich in einer Art von Bewusstlosigkeit befinden.
Noch während sie auch die anderen Kinder überprüfen will, wird sie erneut mit der Anwesenheit der Trolle beehrt ...
John und Suko haben inzwischen bemerkt, dass Brooke verschwunden ist und machen sich auf die Suche nach ihr. Auch sie gelangen zu dem Wald, von dem die Mutter des entführten Kindes auch nicht gerade positiv gesprochen hat.
Die Geisterjäger finden ebenfalls durch diesen Wald nach Aibon, wo auch sie sich schließlich den Trollen gegenübersehen. Allerdings kann John sie soweit einschüchtern, dass sie die Flucht ergreifen und die Geisterjäger ihnen auf der Suche nach Antworten folgen. So stoßen sie ebenfalls auf die Höhle, halten sich aber zunächst nur versteckt in deren Nähe auf.
Während Suko sich auch weiterhin versteckt hält, schleicht John näher heran und entdeckt die Trolle, wie auch Brooke. Allerdings will er erst eingreifen, wenn es wirklich nötig wird.
Im Höhleninneren hält der König der Trolle derweil eine Rede an seine Untergebenen, die Brooke nicht versteht, da sie wohl in "trollischer" Sprache ist. Sie will sich daher lieber heimlich Richtung Ausgang schleichen, um Hilfe für die Kinder zu holen.
Doch sie wird aufgehalten.
Inzwischen ist auch John nicht mehr allein, denn plötzlich taucht sein Freund, der Rote Ryan auf.
Er will in der Höhle mal für Ordnung sorgen, da er von etwas gehört hat, dass so nicht sein sollte.
Ryan will die Trolle zum Rückzug bewegen und die Kinder freizugeben. Doch da werfen sich die Trolle auf die Babies und drohen, sie zu erwürgen. Unter diesem Aspekt kann der Trollkönig die Flucht ergreifen.
Doch allzu weit kommt er nicht, denn als John nun ebenfalls zum Höhleneingang läuft, legt Suko sein Augenmerk auf den Obertroll. Mit Hilfe seiner Dämonenpeitsche macht er selbigem den Garaus.
Zur gleichen Zeit lassen die Trolle in der Höhle von den Kindern ab und suchen das Weite.
Die Kinder sind gerettet ... [/spoiler]
(ebenfalls Spoiler-behaftet!!!, sorry ... fiel mir erst grad so richtig auf ... )
Ooookay, das war also das Land der Trolle.
Eigentlich kein schlechtes Thema, genau wie auch die Mythologie, dass die Trolle Menschenkinder rauben und sie durch ihre eigenen ersetzen.
Ein bisschen Gemetzel gab es ja auch, in dem das "Trollbaby" dem Polizisten das Gesicht zerfleischte.
Gut fand ich auch, dass Brooke Adams mal wieder mit dabei war.
Die Trolle an sich wurden ebenfalls nett beschrieben, ich konnte sie förmlich vor Augen sehen und fast sogar riechen^^ (die wirkten irgendwie sehr stinkig

)
Weniger gut kamen bei mir diesmal die Beschreibungen und Dialoge an.
Vieles doppelte sich und wirkte dadurch so manches Mal etwas hölzern.
Schön war natürlich, dass am Schluss der Rote Ryan auftauchte, das knuffige Kerlchen

und dass die fünf Kinder gerettet wurden. Ist ja nun auch nicht soooo sicher, dass Kindern bei JD nix passiert, man denke nur z.B. mal an die "Satans Eulen" ...
So, dann hab ich allerdings noch die ein oder andere Parallele bezüglich Aibon und Jubi-Dreiteiler vermisst:
weder Suko, noch John erwähnen bei ihrem Eintreffen in Aibon die Ereignisse vom "Höllenkreuz" ... wie z.B. sowas, dass Suko sich erinnert, was er von dort mit eingeschleppt hat ... oder beide sprechen nicht einmal vom Erscheinen des Höllenkreuzes oder Höllenmatze, etc.
Suko sagt lediglich "Und jetzt bin ich mal wieder mit dabei" ... "Macht richtig Spaß."
Soso ... Spaß also ... und das nach den vorangegangen Ereignissen, die in Aibon ihren Lauf nahmen ...
Hmmmm ...
JD baut Brooke Adams ein, die, wenn ich mich recht erinnere, vom Autorenteam eingebracht wurde ... aber er erwähnt nicht auch nur ansatzweise die in
seinem "Höllenkreuz" passierten Ereignisse??
Ich könnte ja noch verstehen, wenn er vor der Täufer-Trilogie evt. nix aus dem 2001er/2002er einbringen soll/kann/will, aber nicht mal nen kleinen Bezug zum Höllenkreuz-Aibon-Aufenthalt, wo John und Suko grad eh mal wieder in Aibon abhängen??
Vielleicht hab ich auch nicht eingehend genug gelesen oder irgendwas überlesen ... dann lasse ich mich natürlich gern korrigieren ...
Aber ich lasse in Sachen Bewertung letzteres mal außer Acht, weil ich keene Ahnung hab, was da in wie weit und ob überhaupt in irgendeiner Art und Weise abgesprochen wurde, bzw. was da im kommenden Dreiteiler noch so kommen wird und deshalb in vorherigen Heften kein Bezug drauf genommen wurde ...
Daher gebe ich für Story, "Motw"-Feeling, Auftritt Brooke und Ryan, sowie die Rettung der Kinder und nett dargestellte Trolle, gepaart mit "meinem" JD-Bonus ein sehr wohlwollendes
gut ...
Und genau wie auch lessydragon schon so treffend schrieb, spielt da wohl bei mir ebenso noch ein wenig die Vorfreude auf den kommenden Täufer-Dreiteiler (mit) eine Rolle ...
