So, den letzten Teil hatte ich schon gestern durch gehabt und ich wollte nur noch mal ne Nacht drüber schlafen, um auch sachlich zu bleiben!
Vom Schreibstil her ist er gut.
Auch das Einbringen von "alten" Ereignissen war ganz nett zu lesen (auch wenn mir der Anlass immer noch sowas von nicht gefällt, oh Wunder!

)
AAAAABER ...
Ich für meinen Teil fand die eigentliche Handlung sehr komplex getrickt und damit leicht verwirrend und auch an Antworten nicht befriedigend.
Auch mir stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Drahtzieher, da es doch ein dritter Teil war und somit ja irgendwie die Handlung des ersten Teils mit drin sein sollte/könnte/müsste/etc.
Ich kanns mir derzeit nur so erklären, dass Kugeldämon, Asmodis, etc.pp. von Luzifer "geschickt" und instruiert wurden, denn bekanntlich IST Luzifer ja Asmodis (neben Beelzebub und Baphomet).
Also wird er da irgendwo bestimmt seine höllischen Finger mit im Spiel haben ...
Ansonsten lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren

:thumbup:
Das Ende gefiel mir dagegen gar nicht, denn die Gedächtnislücke, die nur Sheila, Johnny und das Ereignis an sich betrifft , kommt mir ebenfalls mehr "zweckgebunden" vor, als alles andere ... um Bill halt irgendwann wieder "normal" agieren zu lassen (was ohne die "Lücken-Nummer" erst recht nicht möglich wäre, will man ihn authentisch halten.)
Da er ja jetzt wandern geht, kriegt er sogesehen noch nichtmal die Beerdigung seiner Gattin mit. Und wenn man schon unbedingt ein "realitätsnahes" Ereignis reinbringen will, in denen eine "Normalo" - Figur das Zeitliche segnet und eine andere als verschollen gilt, dann sollte sowas ebenfalls vorhanden sein!
Bill ist für mich nicht mehr derselbe ...
Gut geschrieben, aber eine MIR etwas zu sehr konstruierte und komplexe Handlung, sodass ich für's Erste gar nicht alles behalten hab ... (kann aber auch nur an mir selbst liegen, bestreite ich auch nicht^^). Außerdem mit einem mir zu zweckgebundenem und damit zu künstlich herbeigeführtem Ende.
Gerechtigkeitshalber kommt auch hier mein persönlicher Minuspunkt wegen dem generellen "einschneidenden Ereignis" (der auch schon beim Gespensterreigen mit einfloss) dazu ... und das ergibt somit meine Bewertung: MITTEL // GUT.
(Habe aber zugunsten des Autoren, der sich ja auch die Arbeit gemacht hat, uns was zu liefern, visuell das "GUT" genommen)
Nichts für Ungut .... ich wünsche allen Lesern/innen auch weiterhin noch viel Spaß beim Lesen der Serie!!

(... "hören" werde ich auf jeden Fall auch noch, denn da ist die "heile" Welt der sentimental durchgeknallten ex-LeserHörerin noch in Ordnung!

)
[SPOILER]Nachtrag zur Erklärung, für die, die es interessiert:
Der Dreiteiler ist wohl leider der Grund, der mich traurigerweise vom Lesen der Serie abbringt.
(Ich sage bewusst DREITEILER und NICHT Co-Autoren, weil ich auch die Geschichten der Co-Autoren GERNE gelesen habe und "mein Problem" wohl, wenn ich das richtig verstanden hab, ein Konferenzbeschluss war. Und da gehören für mich ALLE Autoren zu, auch JD! Korrigiert mich, wenns nicht stimmt ... )
Ich höre nicht auf, weil ich "bockig" bin, da mir die Nummer mit Sheilas Tod nicht gefällt ... Sondern weil mit ihrem Tod, Johnnys Weggang und Bills kaum ins "normale Leben" zurückkehren könnender Character meine Haupt-Leidenschaft, weswegen ich vor ca. 33 Jahren als "Kind" schon bei Sinclair geblieben bin, völlig ausradiert wurde!
Die einzigen Leute, die keine "magischen" Fähigkeiten hatten ... und somit wohl, obgleich ihres lästigen "Normalo-Daseins", auch nicht mehr weiter groß von Nutzen sein würden ... :baff:
Mein erstes Heft war mir damals eigentlich viel zu gruselig, ich bekam sowas von fiese Alpträume.
Das zweite Heft (man konnte es ja trotzdem irgendwie nicht lassen^^) war gleich mit den Conollys ... normale Leute, eine Familie, die imitten dieses "Monster-Grusel-Krams" drinsteckt ... und überlebt!
Sie bildeten den Bezug zur Realität in einem phantastisch, schaurigen Universum, sie waren von Anfang an dabei! Sie waren also für mich, neben John Sinclair natürlich, die wichtigsten (!!) Charaktere und die Stützpfeiler der Serie (immer noch nur für MICH halt, ist eben so, ich kanns nicht ändern. Kindheit prägt!).
Die gibt es jetzt nicht mehr ... :heul:
Damit ist auch (zumindest momentan) für mich jede Ambition gestorben, die Serie weiterzulesen ... weil ich weiß, dass ich nie wieder von ihnen lesen werde ...
(*ACHTUNG: Sarkasmus an*
Im Übrigen herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die genau das gefordert und danach geschrien haben: ein einschneidendes Ereignis, nämlich Tod ohne Wiederkehr!
Ihr wart laut genug!
*Sarkasmus aus*)[/SPOILER]