Seite 1 von 1
John Sinclair Sonder Edition
Verfasst: Mi Dez 23, 2015 10:56 am
von Gast
Hallo,
bin neu hier und bin Dennis.
Ich lese jetzt sei 6 Monaten begeistert John Sinclair. Ich hab mal eine frage zu der John Sinclair Sonder Edition die alle zwei Wochen erscheint. Sind das einzelne Geschichten oder hängen diese zusammen ? Sind die empfehlenswert ?
Beste Grüße und schonmal frohe Weihnachten

Verfasst: Mi Dez 23, 2015 4:58 pm
von Loxagon
Willkommen!
Die Sonder-Edition ist eine gekürzte Version der Taschenbücher. Diese erzählen, in den ersten Jahren, immer wieder wichtige Nebengeschichten, aber auch Hauptplots werden dort beendet. So werden einige langjährige Gegner in den Taschenbüchern vernichtet, was natürlich ziemlich blöde ist.
Lesenswert? Viele ja, manche hingegen ... lieber auslassen.
Aber gerade in den ersten Jahren wirst du ja nicht viel verstehen, wenn du Asmodina, Lady X etc nicht kennst.
Verfasst: Do Dez 24, 2015 8:27 am
von Gast
Original von Loxagon
Die Sonder-Edition ist eine gekürzte Version der Taschenbücher.
Sind die echt gekürzt?
Ich habe daran gedacht, mal das eine oder andere zu lesen, wenn ich mal Zeit habe.
Aber wenn die gekürzt sind, lasse ich das lieber.....
Verfasst: Do Dez 24, 2015 12:22 pm
von Das Gleichgewicht
Willkommen im Forum.
Die Sonderedition ist einfach nur eine Neuauflage der alten Taschenbücher aus den 80ern. Meines Erachtens viele gut geschriebene Geschichten. Wenn du dich für die alten Handlungen um die Mordliga und Co interessierst findest du dort einige Informationen. Wenn du die alten Romane nicht kennst, könnten dich die Geschichten vielleicht verwirren und du müsstest erstmal googeln.
Verfasst: Do Dez 24, 2015 1:25 pm
von Loxagon
Original von Hix666
Original von Loxagon
Die Sonder-Edition ist eine gekürzte Version der Taschenbücher.
Sind die echt gekürzt?
Ich habe daran gedacht, mal das eine oder andere zu lesen, wenn ich mal Zeit habe.
Aber wenn die gekürzt sind, lasse ich das lieber.....
Laut einigen Lesern zum Teil stark gekürzt. Egal ob Sinclair oder Cotton, die "Sonder-Editionen" sind leider alle gekürzt und das wohl teilweise stark. Was mich weniger wundert, da ein Taschenbuch ca 2 Heftromane lang ist und das jetzt auf 80 Heftseiten?
Aber wie gesagt, es wird halt ohne Vorwissen teilweise enorm verwirrend da einige Charaktere ihr Ende in den Taschenbüchern haben. Irgendwo hier im Forum gab es, glaube ich, eine Liste, in welcher Reihenfolge man die Serie am besten liest. Hefte und TBs passend geordnet - soweit es geht. Teilweise hat der ehemalige alleinige Autor (jetzt ist es ja ein ganzes Team) die Bücher auch so geschrieben, dass sie zeitgleich mit einem der Hefte spielen.
Sehr gut ist auf alle Fälle Band 1 - wenngleich das ganze ehr ein Thriller ist, als ein Gruselroman. Aber wirklich sehr gut geschrieben. Wenngleich das Cover leider verrät wer im Hintergrund die Fäden zieht. Aber gerade bei Sinclair gab es etliche Cover, die sehr gespoilert haben.
Verfasst: Fr Dez 25, 2015 8:16 am
von Gast
Na ich habe in den 80ern reichlich Sinclair gelesen, da habe ich keine Sorgen mit der Einordnung der Figuren in die Handlung,
zumal durch die eBooks ja alles in der richtigen Reihenfolge gelesen werden kann.
Sollten die Taschenbücher allerdings wirklich gekürzt sein, gebe ich dafür kein Geld aus.
Kann das jemand bestätigen???
Verfasst: Fr Dez 25, 2015 4:20 pm
von Urian Kalyptus
Danke für die Infos - dann kann ich mir den Kauf und das Lesen dieser Serie sparen ...
Verfasst: Di Jan 05, 2016 11:19 am
von Gast
Ja wenn die gekürzt sind werde ich die nicht lesen. Noch eine weitere Fragen. Habe bei meinem zeitschriftenhändler gesehen das ab und zu noch ein John Sinclair Band mit drei geschichten da liegt. Wo sind diese einzuordnen? Kann man da einfach drauf los lesen ?
Frohes Neues Jahr noch

Verfasst: Di Jan 05, 2016 12:38 pm
von Orgow
Original von Dennis35
Ja wenn die gekürzt sind werde ich die nicht lesen. Noch eine weitere Fragen. Habe bei meinem zeitschriftenhändler gesehen das ab und zu noch ein John Sinclair Band mit drei geschichten da liegt. Wo sind diese einzuordnen? Kann man da einfach drauf los lesen ?
Ich schätze mal, dass es sich dabei um die Sammelbände von John Sinclair handelt. Diese bestehen in der Regel aus drei Romanen der ersten Auflage. Früher war das mal so, dass es sich um die Rückläufer handelt die nicht verkauft wurden. Die wurden dann meistens zu einem Sammelband zusammen gefasst und in den Verkauf gebraucht. Also erwarte hier keine drei zusammenhänge Romane. Es kann auch sein, dass dort nur der Teil 1 eines Zweiteilers drin ist oder mehere Nummer zwischen den Romanen liegen. So war es zumindestens früher. Da ich mir schon lange kein Sammelband mehr angeschaut haben bzw. zugelegt habe weiß ich aber nicht ob sich da heute was daran geändert hat.
Verfasst: Di Jan 05, 2016 1:01 pm
von Gast
Ja genau handelt sich um den Sammelband. Hab mir den einfach mal mitgenommen. Hab bisher noch nichts gehört um welche Geschichten es sich handelt oder ob die zusammenhängen
Verfasst: Di Jan 05, 2016 9:01 pm
von dark side
@Dennis 35
Egal um welche Bände es sich hier letztendlich handelt, schreib einfach nach dem Lesen in den jeweiligen Threads Deine Meinung dazu. Ist zwar kein Muss bzw. Zwang, doch jede noch so kleine Rezi bereichert das Forum:) .
Verfasst: Mi Mai 11, 2016 2:53 am
von lessydragon
Ich lese ja auch gerade die Sonder-Edition, zumindest die, die ich damals nicht gelesen hatte. Gewundert hatte es mich schon, dass sie nur 85 - 95 Seiten stark sind, da ich sie als ebook lese, dachte ich, dass es nur ein Format-Problem ist.
Mir ist das gekürzte beim Lesen so jedenfalls nicht aufgefallen, man kann sie flüssig und schlüssig lesen, sind ja auch so einige Einzelgeschichten und die wenigen Bezüge daraus sind bei Nichtwissen nicht unbedingt schädlich. Die sind jetzt bei den ebooks bei Band 24, kann man nebenbei gut lesen.
Ich persönlich lese sie gerne zwischendurch, zur Zeit muss man sich durch einige Bände ja durchquälen, da ist ein guter Band aus der Vergangenheit schon echt mal Erholung. Ein Versuch ist es wert, würde ich sagen.
LG Lessy

:alt:
Verfasst: Di Nov 21, 2017 5:29 pm
von Gast
Ich habe jetzt im Zuge meines Wiedereinstiegs bei John Sinclair ein paar Hefte der Sonderedition gekauft (noch keinen gelesen) und hatte angenommen, diese würden die ungekürzten Texte der Taschenbücher enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich nun doch wohl wieder Abstand davon nehmen und mir stattdessen die alten Taschenbücher zulegen, zumindest, sofern sie wichtige Handlungselemente enthalten oder richtig gute Kritiken haben. Schade, denn eigentlich finde ich das Heftromanformat und auch die neuen Cover schöner.
Verfasst: Fr Jan 05, 2018 5:45 pm
von Spätaufsteher
Habe durch lessydragons interessante Rezi bemerkt, dass das TB73 Mörderische Weihnachten als Sonder-Edition Nr.66 veröffentlicht wurde.
Die Story sollte wohl einfach zur Weihnachtszeit kommen. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn die originale Reihenfolge der TB verändert wird. Weiß jemand aus dem Stegreif ob dies bei weiteren Bänden gemacht worden ist?
Falsche Reihenfolge und gekürzte Texte...bin auch am überlegen ob ich die Sammlung nicht lieber mit den TB vervollständige auch wenn ein paar Sonder-Teile bereits vorhanden sind...
Verfasst: Fr Jan 05, 2018 11:35 pm
von lessydragon
Also ich kann zumindest sagen, dass bis Sonder Edition 65 alles mit den Taschenbüchern übereinstimmt, ich lese die ja von Anfang an mit. Der 67 (Der Jet-Set-Dämon) stimmt auch wieder mit dem Taschenbuch, der 66er, vermute ich, kommt dann wahrscheinlich als 73.
LG Lessy

:alt: