Seite 1 von 1
108 - Satans Knochenuhr
Verfasst: So Nov 15, 2015 2:24 pm
von Das Gleichgewicht
Die Hexe windet sich in Todesqualen, doch sie kann die Fesseln nicht sprengen, die sie auf den riesigen Zeiger der Knochenuhr bannen!... Nur eine gut gemachte Filmszene? Oder steckt mehr hinter dem Video, das Johnny Conolly auf dem Handy nach Hause bringt? Als John Sinclair in den Fall einsteigt, ist es bereits zu spät - und Sheila Conolly spurlos verschwunden ...
Erschienen am 13. Mai 2016
Verfasst: Di Mai 17, 2016 9:42 pm
von Das Gleichgewicht
Als Sinclairleser ist man für gewöhnlich bei den Hörspielen auf der sicheren Seite. Man kennt die Vorlagen und horcht nur bei den Abweichungen oder Verschmelzungen auf. Dieses mal geht die Edition 2000 aber bei einer Figur einen durchaus interessanten eigenen Weg. Die Hefte um die Entführung des Ehepaars Conolly wurden ausgelassen. Hier sollte sie eigentlich gerettet werden. Da dies nicht geht hat man sich dazu entschlossen, ihr Schicksal ins Gegenteil zu verkehren. Wie auch schon Jane wird nun Sheila vom Bösen besessen und gerät in die Fänge der Hölle. Und das Hörspielskript bleibt knallhart. Am Ende der Folge wird sie nicht gerettet. Den Heftpuristen wird das nicht gefallen, ich finde diese Änderung unglaublich spannend. Von mir aus hätte man sogar noch einen drauf setzen können und Johns labile Haltung für kommende Hörspiele beibehalten. Er erlebt schreckliche Dinge auf der Uhr, kann Lüge nicht mehr von Wahrheit unterscheiden. Und 5 Minuten später geht es ihm wieder wunderbar.
Statt Asmodis gibt es Hexen. Die kommenden Geschehnisse werden angedeutet und man hört wieder etwas von Jane. Hauptsache die Teufelsuhr bleibt gleich. Schon in den Heften fand ich die Szenen auf der Uhr fesselnd. Die Vertonung steht dem in nichts nach. Und wie erhofft gibt die Zukunfts-Aussicht einige nette kleine Insider für Romanfans preis. Was John da von Mallmann gesehen hat muss ihn wirklich getroffen haben.
Ein gutes Hörspiel, aber die Änderungen werten es nochmal auf. Sheilas Part ist glaubwürdig dargestellt und ein schwerer Schock für die Geisterjäger. Ich bin gespannt wie sie in die kommenden Hörspiel eingebunden wird. Erneut reicht es nicht für eine Topnote, dafür ist die Handlung nicht wichtig genug. Sie stellt hauptsächlich die Weichen für Action um Jane und Sheila.
Verfasst: Di Sep 08, 2020 11:06 am
von pecush
Jetzt kommen ein paar Folgen, die mir ausgesprochen gut gefallen. Hier wird zwar auch einiges zusammengemischt, aber ich finde, das ganze funktioniert (noch).
Highlight für mich ist natürlich Johns Gang auf der Knochenuhr. Schön, dass hier ein Blick in die weitere Sinclair-Geschichte geworfen wird, was im Roman ja so noch nicht möglich war. Ich bin gespannt, wann Wills Schicksal erzählt wird.
Verfasst: So Sep 20, 2020 10:09 pm
von lessydragon
Dann hat mich mein Gefühl ja doch nicht getrübt, ich fand die hier angesprochenen Dinge um Sheila und Asmodis auch anders als in meiner Erinnerung, war mir aber unsicher.
Insgesamt aber eine runde, nachvollziehbare Geschichte, der ich sauber folgen konnte und mich weiter auf die Fortsetzung freue.
Hier würde ich ein gut vergeben.
LG Lessy :thumbup: :alt: