Seite 1 von 2
Meinungsverschiedenheit mit Romantruhe
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 3:10 pm
von woodstock
Hallo an Euch,
habe mal eine Frage wie ihr reagieren würdet.
Ich habe bei Romantruhe mal wieder ein paar Sammelboxen (50 Stück für runde 67 Euro) bestellt.
Abgebildet, waren diese Bilder (Artikel in der Mitte)
Bekommen habe ich aber diese
Natürlich habe ich das Reklamiert und bekam zur Antwort ich solle die Ware auf meine Kosten zurücksenden weil ja im Text darauf hingewiesen wird das es zu Modell oder Farbabweichungen kommen könnte. Das sehe ich natürlich nicht ein da ich ja weiße Boxen bestellt habe und keine mit so einem großen blauen Schriftzug.
Nun kommt aber der Clou. Romantruhe hat die Bilder zwischenzeitlich geändert.
Wie ihr sehen könnt habe ich zum Glück Screenshots.
Zum guten Schluss, er besteht weiterhin auf sein Geld oder auf Rücksendung auf meine Kosten
Würdet ihr das eine oder andere bezahlen?
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 4:01 pm
von Estrangain
Ok, er bietet ein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen an. Du kannst den Kauf also bedenkenlos rückgängig machen.
Im Impressum steht weiter, dass der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten.
Das ist ein Streitpunkt, da es sich um Auslegungssache handelt. Allerdings hält sich diese in Grenzen, da Deine Boxen ja völlig anders aussehen. Es ist IMHO keine Abweichung, sondern ein Riesenunterschied. Die Bilder nachträglich zu ändern ist eine Sauerei.
Wenn Du also zurück sendest, musst Du die Versandkosten wohl oder übel erst einmal auslegen und auf eine Rückerstattung hoffen.
Schickst Du unfrei zurück, kann Romantruhe die Annahme verweigern.
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 4:21 pm
von Maphi
Früher war es so das ab 40,- Warenwert der Verkäufer die Rücksendekosten tragen musste, das hat sich aber seid Sommer 2014 geändert.
hier ist das ganz gut beschrieben
Link
So ärgerlich das auch ist, aber er ist im Recht ...
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 8:31 pm
von woodstock
Würde dir ja Recht geben Maphi, aber die Ordner sind ja weit weg von dem Bild was er eingestellt hatte und dann plötzlich schnell ändert.
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 9:20 pm
von Olivaro
Wenn der Anbieter einen anderen Artikel schickt als den, den er angeboten hat und der von Dir bestellt worden ist, muss er ihn natürlich umtauschen, und nachdem die Schuld eindeutig bei ihm liegt, muss er somit auch das Porto übernehmen. Günstig wäre es natürlich gewesen, wenn Du per PayPal bezahlt hättest...
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 9:56 pm
von dark side
Gab es nicht einmal eine Aktion die hieß "
BILD kämpf für sie " ?

.
Ne mal Spaß beiseite, die Verkaufsabwicklung ist eine einzige Frechheit. Ich kenne die Romantruhe so eigentlich nicht. Hatte bisher dreimal mit ihr zu tun gehabt und dreimal hatte sie einen perfekten Service geboten. Ich würde es einfach noch einmal auf die sachliche -und freundliche Art versuchen. Sollte es zu keinem Einlenken seinerseits kommen, würde ich meinen Unmut mit einem Kaufboykott äußern.
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 10:06 pm
von Gast
Steht doch da mit Modelländerung möglich. :buch:
Verfasst: Mi Okt 14, 2015 10:36 pm
von woodstock
Original von dark side
...würde ich meinen Unmut mit einem Kaufboykott äußern.
Das fällt auf wenn ich keine Ordner mehr kaufe
Hätte es ja noch verstanden wenn die anders aussehen als die 150 die ich schon gekauft habe, aber 2/3 mit blauer Schrift bemalt (auch noch Werbung) und das auch nicht mit einem Bild kenntlich machen... das erst NACH meiner Beschwerde, das ist schon ein starkes Stück.
Kaufen werde ich da so oder so nichts mehr
Zammi: Hast ja schon wieder nix verstanden. Alle Achtung
Verfasst: Do Okt 15, 2015 5:05 pm
von Das Gleichgewicht
Ich bestelle auch nur noch ungern bei der Romantruhe, weil ich bereits vor Jahren immer mal wieder Probleme mit ihnen hatte. Andere hatten nie Ärger dort, so ist das.
Wie teuer wird das denn für dich? Eventuell machst du dir mehr Stress wenn du jetzt alles versuchst, um die Rücktransportkosten zu sparen.
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 2:48 pm
von Maphi
Ich gebe dir natürlich Recht, und würde es auch nicht akzeptieren, wenn auf einmal so ein
" schöner " Farbschriftzug auftaucht. Rechtlich gesehen hat er sich wirklich abgesichert mit
der Möglichkeit das es Farb und Modelländerungen geben kann. Wie weit die gehen kann ???
Und so bist du auf die Kulanz und Kundenfreundlichkeit der Verkäufers angewiesen.
Schön wäre es gewesen wenn er Dir vor Versand ne Mail geschrieben hätte und nochmal drauf hingewiesen,
das jetzt andere Boxen geliefert werden.
Für mich wäre es der letzte Einkauf in der Romantruhe gewesen ....
und übrigens die Dinger sind so hässlich, die passen perfekt zum Gruselthema

Verfasst: Sa Okt 17, 2015 9:24 pm
von Gruftl
Heizt nicht den Ofen eurem Feind so glühend,dass er euch selbst versengt. Woody würde die Kartons zurückschicken und nicht mehr dort einkaufen.
Gruss
Gruftl
Verfasst: Fr Okt 30, 2015 9:56 pm
von woodstock
So, die Sache ist geklärt und ich werde auch darüber noch schreiben wenn das alles bei mir etwas abgesackt ist.
Was ich hier allerdings nicht verstehe ist die Einstellung einiger. Ich habe doch etwas bekommen was ich so nicht wollte. Das Bild wurde nachträglich geändert und die Box war doch mehr als eine kleine Abweichung. Da prangte doch ein Riesen Schriftzug drauf und bei diesen Fehler des Anbieters soll ich auch noch drauf zahlen? Da wird mir natürlich klar warum dieser Herr Otto sich weigert auf seine Kosten den Artikel zurück zu nehmen, da die meisten auf halber Strecke aufgeben und auf ihr Recht verzichten.
Verfasst: Di Aug 02, 2016 1:29 am
von lessydragon
Ich hab mir das Thema gerade mal durchgelesen, ich hoffe, du hast dein Ziel noch zufriedenstellend erreicht.
Ich hätte bei dem Ablauf die Boxen auf meine Kosten zurückgeschickt und ihm dazu geschrieben, dass ich das Geld gerne investiert habe, um die Erbärmlichkeit finanziell in noch tiefere Abgründe zu stürzen. Geistige Armut soll sich ja nicht auch noch finanziell auswirken.
Das alles unter dem Hinweis, die Geschäftspraktiken in allen Foren und öffentlich kundzutun tun, als kostenlose Werbung quasi obendrein.
Dann hätte ich nen Haken dran gemacht.
Wahrscheinlich war deine Lösung schlauer, aber das wäre es mit wert gewesen.
Werde das Thema im Hinterkopf behalten, sollte ich mal etwas mit Romantruhe zu tun haben...
LG Lessy

:alt:
Verfasst: Di Aug 02, 2016 10:54 am
von Das Gleichgewicht
Ich habe die Romantruhe vor Wochen angeschrieben, ob die ebook-Serien, wo nur Heft 1 verfügbar ist und sonst nichts, noch aktualisiert werden.
Keine Antwort. Die haben wohl keine Praktikanten die "Danke für dein Interesse. Wir arbeiten daran, können aber kein genaues Datum nennen" schreiben. Wenigstens so eine Standardantwort hätte ich erwartet.
Verfasst: Di Aug 02, 2016 11:18 am
von zauberer
Der feine Herr Otto braucht nicht zu antworten. Das ist nichts neues.
Verfasst: Sa Okt 01, 2016 9:57 am
von Strandboy
Ich komme mit Romantruhe gut klar und wenn es ein Problem gibt, dann rufe ich einfach dort an.
Verfasst: Sa Okt 01, 2016 11:38 am
von zauberer
Habe ich auch immer gemacht. In letzter Zeit gab es von Herrn Otto nur Beleidigungen und Drohungen.
Ich war 23 Jahre Kunde.
Verfasst: Sa Okt 01, 2016 12:38 pm
von Das Gleichgewicht
Original von Strandboy
Ich komme mit Romantruhe gut klar und wenn es ein Problem gibt, dann rufe ich einfach dort an.
Dann sollte ich die nächste Woche auch mal anrufen und nachfragen, wann sie vorhaben alle beworbenen ebook-Serien auch wirklich als ebooks (über Band 1 hinaus, das bringt allein mir ja nichts) anzubieten.
Bisher keine Auskunft, obwohl ich auf verschiedenen Plattformen freundlich nachgefragt habe. Und damit meine ich...Funkstille....gar nicht erst eine Rückantwort.
Wäre für mich wirklich wichtig zu wissen, weil ich mir noch einige Serien als ebook zum Testen einige Ausgaben anschaffen wollte.
Verfasst: Mi Nov 16, 2016 8:57 pm
von Strandboy
Original von Das Gleichgewicht
Original von Strandboy
Ich komme mit Romantruhe gut klar und wenn es ein Problem gibt, dann rufe ich einfach dort an.
Dann sollte ich die nächste Woche auch mal anrufen und nachfragen, wann sie vorhaben alle beworbenen ebook-Serien auch wirklich als ebooks (über Band 1 hinaus, das bringt allein mir ja nichts) anzubieten.
Bisher keine Auskunft, obwohl ich auf verschiedenen Plattformen freundlich nachgefragt habe. Und damit meine ich...Funkstille....gar nicht erst eine Rückantwort.
Ich will ja Romantruhe nichts unterstellen, aber vielleicht hängt die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Romantruhe davon ab, ob man ein guter Kunde ist, oder nur selten da etwas kauft? Wie schon geschrieben, werde ich am Telefon immer freundlich und zuvorkommend behandelt, wenn ich ein Problem habe. Allerdings beziehe ich Romanhefte und mehrere Hörspiel-Serien bei denen im Abo. Will nichts unterstellen, aber vielleicht geben die sich bei Stammkunden mehr Mühe?
Verfasst: Sa Apr 13, 2019 12:01 am
von Gast
Bis jetzt hab ich keine große Probleme mit Romantruhe gehabt.
Letztes mal hab ich eine falsche CD bekommen.Zum Glück hatte ich die falsche CD noch nicht gehabt!
Also alles noch in grünen Bereich mit Romantruhe !